Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:05


Robert Weil

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

massa

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 21:30

Re: Robert Weil

BeitragFr 21. Mär 2014, 01:15

Abend
Naja es gibt eben besondere Weine für besondere Anlässe sowas macht man ja nicht jeden Tag auf... Und da gibts was Weißwein angeht für mich eben nur Frankreich und Deutschland sowas muss richtig Spaß machen. Und dieses Erlebnis bekommt man bei Weil für sein Geld sogar ziemlich konstant!

Beste Grüße Marcel
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Robert Weil

BeitragMo 19. Mai 2014, 22:57

Noch'n Kurzbesuch.

Bei den Trockenen sind Guts- und Ortsweine ziemlich mau; aus den Ersten Lagen ist Klosterberg auch recht fad, erst der Turmberg ist ganz ok. Bei den suessen Spaetlesen ist's zappenduster; sogar der Graefenberg glaenzt nur durch hoehere Suesse und mehr Botrytis, bleibt aber noch sehr, sehr unkomplex und recht kurz. Ist 2013 so schecht oder sind die Weine zu jung? Wieso fuellt man sie dann schon? Weil's egal ist?

Das 2012er GG aus dem Graefenberg will die Sonne auch nicht so richtig aufgehen. 89-91. Och joh.

Weil? Warum?

Cheers,
Ollie
Zuletzt geändert von Ollie am Mo 19. Mai 2014, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Robert Weil

BeitragMo 19. Mai 2014, 23:22

Bei den Trockenen sind Guts- und Ortsweine ziemlich mau


Jaja.....

Alles wie gehabt.

Weil? Warum?


Weils besonders teuer und exclusiv ist? Ansonsten schließe ich mich deiner Frage gerne an: Warum??

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Robert Weil

BeitragDi 20. Mai 2014, 08:50

Ollie hat geschrieben: Bei den suessen Spaetlesen ist's zappenduster; sogar der Graefenberg glaenzt nur durch hoehere Suesse und mehr Botrytis, bleibt aber noch sehr, sehr unkomplex und recht kurz.
Da hätte ich ja glatt Lust auf eine Nachprobe um zu sehen wer objektiv Recht hat ;)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Robert Weil

BeitragDi 20. Mai 2014, 09:08

Aber bitte gerne! Aber erst wieder im Herbst, nur zum Sichersein.

Wenn du den Fassproben aber schon so enorm viel Punkte gibts, wird's wohl am Fuellschock gelegen haben. Nur: wieso geben sie dann den frisch gefuellten Weinen nicht einfach ein paar Wochen laenger? Die haben echt keinen Spass gemacht.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Robert Weil

BeitragDi 20. Mai 2014, 15:22

Ollie hat geschrieben: Wenn du den Fassproben aber schon so enorm viel Punkte gibts, wird's wohl am Fuellschock gelegen haben. Nur: wieso geben sie dann den frisch gefuellten Weinen nicht einfach ein paar Wochen laenger? Die haben echt keinen Spass gemacht.
Das hatte ich mir auch gedacht. Fassproben schmecken mir sowieso meist besser als alles was danach noch daraus werden kann
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Robert Weil

BeitragMo 2. Jun 2014, 09:53

Ollie hat geschrieben:Bei den Trockenen sind Guts- und Ortsweine ziemlich mau; aus den Ersten Lagen ist Klosterberg auch recht fad


das trifft leider auch auf den 2012er Klosterberg zu. Der Wein war gestern bestimmt nicht schlecht, aber halt doch sehr gewöhnlich und sogar etwas langweilig. Etwas magere Säure, wenig Spannung, wirkt auch etwas gemacht, kurz bis mittellang. Irgendwo bei knapp 16 P.

Das Qualitätsniveau bekommt man bei etlichen Winzern bereits im Gutsweinbereich, nur halt für weniger als die Hälfte des Preises.
Grüße
Robert
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Robert Weil

BeitragDo 27. Nov 2014, 22:14

Das Weingut ist mir nach wie vor nicht sympathisch, aber Markus, Ralf und ich waren uns gestern einig, dass es sich bei der lagenlosen Spätlese trocken aus 1992 um einen guten Wein handelte:

Bild

Meine beiden Mitstreiter mussten das Tröpfchen, welches ich in der Bucht zum Preis von 2,37 Euro (mit Versand dann gute 7 Euro) erwischt hatte, blind probieren und taten sich sowohl im Hinblick auf das Alter wie auch die genauere Herkunft etwas schwer. Ich wäre vermutlich auch erst einmal bei M-S-R gelandet....

Besonders bemerkenswert fand ich den nach über 20 Jahren für einen trockenen Wein immer noch erstaunlich frischen Zustand - wirkliche Altersnoten waren kaum zu finden.

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Do 27. Nov 2014, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Robert Weil

BeitragDo 27. Nov 2014, 23:52

Hallo Bernd,

das war eine große Überraschung und ich war so überzeugt, dass das ein MSR Riesling ist, das ich die braune Flasche total ignoriert habe, sozusagen ausgeblendet :), toller Wein, ohne wenn und aber ich würde sogar noch einen Punkt drauflegen

Gruß

Ralf
Offline

Frühlingsplätzchen

  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 28. Sep 2011, 13:09

Re: Robert Weil

BeitragMo 15. Dez 2014, 21:31

Nachdem ich in der Vergangenheit( 08er und 09er-Jahrgang) mehrfach ziemlich enttäuscht von dem Robert-Weil-Gutsriesling war, hatte ich kein besonderes Interesse an diesem berühmten Weingut mehr.
Nun will ich aber von einigen positiven Erfahrungen berichten, die meine Meinung etwas revidiert haben.
Zunächst konnte ich das Kiedricher Gräfenberg "Erstes Gewächs" bei einem Menü als Essensbegleiter und anschliessend auch solo ausgiebig studieren und das war schon eine feine Sache. Ich weiss leider nicht mehr den Jahrgang ( 9,10 oder 11); nur, dass ihm ein wenig mehr Flaschenreife zur weiteren Entfaltung wahrscheinlich gut getan hätte:(. Allerdings dachte ich da noch : Spitze hui, Basis pfui.
In der Folge gab es bei einer anderen Gelegenheit wieder Robert Weil, diesmal den damals noch jungen Gutsriesling 2012.
Der hat mir dann auf einmal auch ziemlich gut gefallen, ich mochte an ihm eine gewisse Festigkeit und Reintönigkeit und ich meinte sogar eine Verwandtschaft zum "Ersten Gewächs" feststellen zu können. Der Nachkaufreflex wurde allerdings durch den hohen Preis und die ebenso starke wie zahlreiche Konkurrenz an gelungenen Basis-Weinen unterdrückt.
Jetzt gibt es im örtlichen "tegut" den 2013er Gutsriesling zu einem Preis , der für einen VdP-Gutsriesling immer noch hoch, aber im Vergleich zu den sonst aufgerufenen Preisen für diesen Wein ziemlich günstig ist.Also nahm ich zwei Flaschen mit.
Und siehe da: Der Riesling gefällt mir richtig gut. Er hat ein schönes Spiel, eine deutliche, aber reife Säure und ein weiniges (nicht wässriges) Mundgefühl. Er dockt im Mund gut und auch mit angedeuteter Nachhaltigkeit an den Geschmacksknospen an und eine angenehm herb-erwachsene Note im Abgang rundet den gelungenen Auftritt ab.
Wenn morgen noch was da ist, packe ich nochmal ein...
Viele Grüsse, Roland
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen