Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:14


Rotweine aus dem Rheingau

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragSo 23. Aug 2020, 17:26

Der 20 16er Zenit aus dem Frankenthal, jetzt ausgewogen und harmonisch
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragMo 30. Nov 2020, 17:42

So jung und schon ein Genuss, wird in den nächsten Jahren
jedoch noch weiter zulegen

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragDi 22. Dez 2020, 18:39

Hallo

Das ist mein erster Beitrag hier im Weinforum.

Ich kam in diesem Jahr zufällig beim Weingut Koegler in Eltville vorbei. Egal wo ich bin, probiere ich - wenn angeboten - einen Zweigelt. Und der Blaue Zweigelt von Koegler hat mich echt verblüfft. Kräftig und auch ein bisschen kantig. Die letzte Rundung erhält er durch die Lagerung im Holzfass.

Für den Preis von 10€ absolut preiswert.

Gruß
Wolfgang
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragSo 1. Jan 2023, 21:20

Im Glas seit gestern:

2020 Rüdesheimer Drachenstein Empor Robert König

Gestern fand ich die Vanillenoten fürchterlich. Heute ist es deutlich besser. Das ist ein durchaus schöner, eher auf der eleganten Seite verorteter Spätburgunder, der mir aber viel zu brav und barriquemäßig ausgebaut ist. Das ist alles schön und am rechten Platz. Aber...die Basis "Pur") gefällt mir besser.

86 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragDo 12. Jan 2023, 20:48

Ralf hatte diesen Spätburgunder aus der legendären Lage für mich mitbestellt:

Bild

Den Assmannshäuser Höllenberg habe ich im Urlaub zwar schon häufig von beiden Rheinuferseiten aus gesehen, aber auf ihm gewachsene Weine sind mir bislang kaum ins Glas gekommen (woran das wohl liegen mag :?: :mrgreen: ).

Entsprechend groß war meine Erwartungshaltung, die hier leider dann doch stark enttäuscht wurde. Es handelt sich um einen ganz netten Spätburgunder, aber aus anderen deutschen Anbaugebieten (Ahr, Pfalz, Baden, Franken) kenne ich Vertreter der Sorte, die mich - gerade auch im Basisbereich :!: - weit mehr überzeugen.

So geht er in meinem Kopf dahin, der Mythos Höllenberg.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragDo 12. Jan 2023, 22:09

Dann empfehle ich doch mal das Weingut Allendorf...

Der Quercus (Pinot noir) ist einsame Spitze. Der "normale" Spätburgunder muss sich auch nicht verstecken.

Und das Weingut Schönleber-Blümlein. Da sind wir mehr oder weniger zufällig drauf gestoßen. Die haben einen Pinot noir einmal ausgebaut in französischer Eiche und einmal in amerikanischer Eiche - den haben sie in der Straußwirtschaft ausgeschenkt. Da habe ich mir vom 2016er die letzten 6 Flaschen gesichert. Spitze!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragDo 12. Jan 2023, 22:24

Udo2009 hat geschrieben:Dann empfehle ich doch mal das Weingut Allendorf...


Das Weingut Allendorf gehört tatsächlich zu den wenigen Betrieben aus dem Rheingau, die ich schon mal persönlich heimgesucht habe. Damals (ich bin da zusammen mit Freunden unwissentlich in eine Jahrgangspräsentation hineingeplatzt und konnte sehr viele Produkte des Hauses verkosten) war mein Eindruck zwiegespalten mit weitgehender Tendenz zum Negativen....

Allerdings liegt dieses direkte Erlebnis lange zurück. Mittlerweile mag sich bei Allendorf extrem viel getan haben - während die einmal im Kopf zementierten Vorurteile kaum auszurotten sind :!: .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragFr 13. Jan 2023, 21:10

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf hatte diesen Spätburgunder aus der legendären Lage für mich mitbestellt:

Bild

Den Assmannshäuser Höllenberg habe ich im Urlaub zwar schon häufig von beiden Rheinuferseiten aus gesehen, aber auf ihm gewachsene Weine sind mir bislang kaum ins Glas gekommen (woran das wohl liegen mag :?: :mrgreen: ).

Entsprechend groß war meine Erwartungshaltung, die hier leider dann doch stark enttäuscht wurde. Es handelt sich um einen ganz netten Spätburgunder, aber aus anderen deutschen Anbaugebieten (Ahr, Pfalz, Baden, Franken) kenne ich Vertreter der Sorte, die mich - gerade auch im Basisbereich :!: - weit mehr überzeugen.

So geht er in meinem Kopf dahin, der Mythos Höllenberg.....

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

Ich habe noch eine Pulle aus dem Sixpack im Keller. Aber mein Fazit bis jetzt ist: kein Wein hat mich wirklich "erreicht". Das sind sicher gute Spätburgunder, schön zu trinken, aber ich habe keine wirkliche Handschrift gefunden, geschweige denn eine mutige. Also im großen und ganzen typisch Rheingau .Da hilft auch nicht der Höllenberg. Warum die so gut bewertet wurden verstehe ich auch nicht wirklich.
Schade. War einen Versuch wert, wenn man den Lagenbesitz sieht.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragMi 15. Feb 2023, 19:37

Weingut Allendorf, Oestrich-Winkel, 2014er Quercus Spätburgunder, VDP Gutswein, RZ: 0,2 g/l S: 4,8 g/l, 13,5 % Alkohol


Im Glas Spätburgunder-typisches durchsichtiges rot mit weißem Rand.

In der Nase und am Gaumen ist der Barrique-Ausbau nicht zu verleugnen - aber dezent.

Ansonsten Kirschen, dunkle Waldbeeren.

Der 2014er ist jetzt m. E. auf der Höhe der Trinkreife angekommen. Er ist rund, ausgewogen, einfach stimmig.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragMi 2. Aug 2023, 19:46

Die letzte Pulle des Sixpack:

2020 Assmannshausen Höllenberg Empor Robert König

Ein durchaus schöner, eher kühler Spätburgunder. Eine ganz dezente Holznote zeugt von einem gekonnten Faßeinsatz. Auch die Frucht hält sich eher zurück. Kein Kraftprotz, tendiert eher zur feinen, leisen Seite. Aber irgendwie fehlt es doch etwas an Substanz und Struktur. Sehr schwierig. Einerseits mag ich die Zurückhaltung, diese leise, durchaus feine Seite. Andererseits fehlt es mir wirklich an Substanz, damit diese Seiten richtig zur Geltung kommen. Wenn der Wein 10 Euro kosten würde, wäre das okay. Beim Preis von 19 Euro nicht.

87 Punkte

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen