Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:23


Rotweine aus dem Rheingau

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragMi 2. Aug 2023, 23:34

Was ein Zufall, habe gerade den gleichen Wein im Glas (heute mittag im Weingut erstanden) und stimme Dir in der sensorischen Beschreibung durchaus zu. Nur beim scheinbaren Mangel an Substanz und Struktur bin ich mir aber nicht so sicher. Vielleicht ist der Wein auch nur in einer schwierigen Phase. Ich habe in den letzten Monaten noch einige 15er und 16er des Weinguts (Empor und Zenith) getrunken, die alle sehr schön waren, wobei die Zenith-Weine durchaus noch weiteres Reifepotential zu haben scheinen.
Habe heute (wenn auch nur auf die Schnelle) auch alle 21er Zenith- und Empor-Spätburgunder probiert. Das waren durchweg gute bis sehr gute Weine. Die Emporweine erschienen mir dabei aktuell offener und expressiver als nun dieser 20er Höllenberg Empor. Dann gab es noch einen frisch gefüllten 22er Höllenberg Pur, bei dem die Frucht förmlich aus dem Glas sprang. Meine Erfahrungen mit anderen Spätburgunder von Mosel und Rheingau, also meist von Schieferböden, sind zudem durchaus so, dass diese Weine recht ausgeprägte "Verschluss"-Phasen durchmachen können.
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragFr 4. Aug 2023, 21:04

Hallo Detlef,

ich will nicht ausschliessen, das der nochmal aufdreht. Aber insgesamt hat mich das Sixpack nicht angeregt bei König weiter zu bestellen. Das ist sicher keine schlechte Adresse im Rheingau. Und die Lage Höllenberg ist ein Mythos.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Rotweine aus dem Rheingau

BeitragFr 4. Aug 2023, 21:13

Ralf Gundlach hat geschrieben: Aber insgesamt hat mich das Sixpack nicht angeregt bei König weiter zu bestellen.


Ich habe ja nur den 20er "Pur" im Glas gehabt. Der hat mich ganz klar enttäuscht; von der Ahr oder auch aus der Pfalz oder aus Baden kenne ich in seiner Liga weit interessantere Spätburgunder.

Ralf Gundlach hat geschrieben:Und die Lage Höllenberg ist ein Mythos.


Das ist sie fraglos. Aber ein Mythos verpflichtet auch irgendwie. Und davon abgesehen fand ich Assmannshausen vom Schweizerhaus auf der anderen Rheinseite aus gesehen weit attraktiver als im Ort selber stehend....
Vorherige

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen