Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:30


Künstler

  • Autor
  • Nachricht
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Künstler

BeitragDo 27. Mai 2021, 20:37

Gestern hatten wir den feinherben 2018er Riesling im Glas, und das war ein sehr viel größeres Trinkvergnügen als der o.g. fruchtige Vertreter. Ein guter Einstiegswein, nicht sonderlich komplex, es fehlen etwas Dichte und Komplexität, aber zumindest sind für meinen Geschmack Süße und Säure sehr harmonisch und ausbalanciert. Der Wein macht Spaß, schöner Trinkfluss, animierend. Weine in dieser Richtung sind momentan im Hause Ribu sehr gern gesehen. Diese Flasche war recht schnell leer, davon bzw. von den Folgejahrgängen werden aber noch ein paar den Weg in den hiesigen Keller finden.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Künstler

BeitragDi 29. Jun 2021, 20:42

Hochheimer Hölle, Riesling Erstes Gewächs, 2009

Über 2 Tage getrunken, als Solist

Farbe: mittleres Sonnengelb
Nase: reifes gelbes Steinobst, wie Pfirsich und Aprikose; Zitronenzeste, aber auch Kräuter und etwas Tabak; intensiv weißer Stein; schön!
Mund: leicht cremig; diskrete Aromatik von gelben Früchten; deutliche Mineralität, die den Mund vollständig einnimmt; am Ende Zitronenzeste und Bitternis, die an Grapefruit erinnert; dezente Säure

Ich hatte immer mal wieder eine Flasche von dem Wein, wobei er mir in den letzten Jahren etwas breit vorkam.
Dies ist bei dieser Flasche überhaupt nicht der Fall. Er zeigt weder unangenehmen Alterstöne noch Petrolnoten. Die jahrgangsbedingte zurückhaltende Säure wird von der enormen Mineralität und der durchaus dienenden Bitternote voll ausgeglichen. Allerdings fehlt mir etwas die geschmackliche Tiefe und Multidimensionalität. Der damals gezahlte Preis ist aber durchaus angemessen.

VG, Nora
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Künstler

BeitragSo 12. Sep 2021, 18:57

Chardonnay Kalkstein trocken 2018

Farbe: mittleres Gelb
Nase: zunächst reife Birne, dann exotische Fruchtsüße mit deutlicher Honigmelone, etwas Mango und Banane; im Hintergrund Feuerstein
Mund: recht schmelziger, mittlerer Körper; auch hier präsente Fruchtsüße von gelben, reifen Früchten; dann etwas Steiniges, an Granit erinnernd und eine deutliche, aber sehr runde, milde Säure; schöner, mittellanger Abgang mit leichtem Vanille- und einem angenehmen Bitterton

Das trinkt sich wirklich sehr nett. Ich würde den Wein zum entspannten Essen mit Freunden in geselliger Runde einsetzen. Das würde sicherlich gut ankommen.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Künstler

BeitragDi 22. Nov 2022, 19:54

...auch von diesem Weingut hatte ich jetzt mal einen schlechten Wein im Glas:

Bild

:mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Künstler

BeitragDo 2. Feb 2023, 21:45

Weingut Künstler - Hölle 2013 GG

Schraubverschluss. Helles Goldgelb. Der Wein zeigt sich leicht gereift in der Farbe. In der Nase etwas Schießpulver, gelbe Früchte, zitrisch. Am Gaumen guter Druck, der Wein wandelt sich ständig, gute Länge. Gefällt mir sehr gut. Er weißt noch keine Firn auf, auch nach 3 Tagen nicht. Der Wein befindet sich langsam auf dem Höhepunkt und hält dieses Level noch lange. Toll
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Künstler

BeitragDo 2. Feb 2023, 22:00

nahebub hat geschrieben:Weingut Künstler - Hölle 2013 GG

Schraubverschluss. Helles Goldgelb. Der Wein zeigt sich leicht gereift in der Farbe. In der Nase etwas Schießpulver, gelbe Früchte, zitrisch. Am Gaumen guter Druck, der Wein wandelt sich ständig, gute Länge. Gefällt mir sehr gut. Er weißt noch keine Firn auf, auch nach 3 Tagen nicht. Der Wein befindet sich langsam auf dem Höhepunkt und hält dieses Level noch lange. Toll


Da kann ich dir nur beipflichten, ein wirklich schöner Wein.
Noch besser hat mir allerdings das Berg Rottland GG aus gleichem Haus und gleichem Jahrgang gefallen.

Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Künstler

BeitragSo 20. Aug 2023, 19:57

2015 Hochheimer Hölle Riesling Auslese
3462
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Künstler

BeitragSo 20. Aug 2023, 21:09

Dominik Mueller hat geschrieben:2015 Hochheimer Hölle Riesling Auslese
3462
Deine Notizen als Bild einzufügen, finde ich extrem unglücklich. Entweder als Text oder als Referenz auf verkostungsnotizen.net wäre besser. Anderenfalls ist eine Suche nicht möglich (von der Lesbarkeit einmal abgesehen).
Zuletzt geändert von amateur des vins am So 20. Aug 2023, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Künstler

BeitragSo 20. Aug 2023, 21:26

+1
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Künstler

BeitragMo 21. Aug 2023, 06:06

Danke, ich wollte mich den anderen Notizen mit rosa Schrift hier angleichen. Dachte, das wären auch Bilder.
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen