Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:29


Schloss Johannisberg

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schloss Johannisberg

BeitragSo 26. Nov 2023, 22:14

...neulich bei Bodos Kultweinprobe:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

icedtea

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 14:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Schloss Johannisberg

BeitragFr 16. Feb 2024, 22:27

Heute ist die letzte Flasche des Testpakets aus WI-Nordenstadt im Glas:

2022er Riesling Gelblack Feinherb von und aus Schloss Johannisberg mit 12 Vol%. Eine von meines Wissens vier Lagen in Deutschland, die ein eigener Orts-/Stadtteil sind und daher keine weitere Ortsangabe benötigen. Die drei anderen sind Steinberg, Schloss Vollrads und Schloss Reichartshausen, alle im Rheingau recht nahe beieinander.

Auch der volle Name des Weinguts ist ja etwas sperrig: Fürst von Metternich-Winneburg'sche Domäne Schloss Johannisberg GbR
Eigentümer der Oetker-Konzern, bei dem es wohl gerade ein paar Erbstreitigkeiten gibt.

Aber nun endlich zum Wein:

Schon im Duft sehr opulent, fast barock, was ja zu einem Bau aus der Zeit des heutigen Schlosses gut passt. Der ganze Weiß-/Gelbe Obstkorb, der sich auch im Mund wiederfindet. Gut, dass ausreichend Säure die fruchtige Süße und Frucht im Zaum hält, denn sonst könnte es schnell klebrig werden.

Das ist schon ein super Rheingau Riesling und wäre erneut bei vielen Gütern die Spitze der Pyramide, aber es wirkt schon ein wenig auf den Geschmack der internationalen Schlossbesucher hingebügelt, den man dann mit der wahrscheinlich größten Flaschenanzahl des Gutes bedienen kann.

Dennoch ist es schon eine Freude einen solchen Riesling trinken zu dürfen, auch wenn mir der trockene Gelblack wahrscheinlich besser taugen würde. Kann man ja immer noch probieren.

Mal schauen, was das Wochenende bringt; viel Spaß auf allen Wegen und Pisten oder wo auch immer!

Sorry, wenn ich hier manchmal Dinge erzähle, die jeder kennt, aber im Skiforum, aus dem ich kopiere, ist das nicht so ;-)
Dateianhänge
20240216_202323.jpg
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Vorherige

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen