Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:36


Robert Weil

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Robert Weil

BeitragDo 14. Mär 2024, 11:02

Danke, Björn, :)

Hattest Du kürzlich Kontakt mit Weil-Weinen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Robert Weil

BeitragDo 14. Mär 2024, 11:32

Hallo Karsten,

ja, und es war ähnlich wie bei Dir: Weil kommt auf meinem Radar nicht vor, die Töchter anderer Mutter überstrahlen Weil bei weitem. Aber durch einen Zufall bin ich an je zwei Flaschen Gräfenberg GG 2016/2017 gekommen. Und da deckt sich meine Erfahrung mit dem 2016er mit Deiner vom 2015er: beileibe kein schlechter Wein aber mir irgendwie zu geschliffen und zu wenig Kante. Ging mit bei einem Hubacker 2009 von Keller letztens ähnlich.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Robert Weil

BeitragDo 14. Mär 2024, 12:36

Herr S. hat geschrieben:Aber durch einen Zufall bin ich an je zwei Flaschen Gräfenberg GG 2016/2017 gekommen. Und da deckt sich meine Erfahrung mit dem 2016er mit Deiner vom 2015er: beileibe kein schlechter Wein aber mir irgendwie zu geschliffen und zu wenig Kante. Ging mit bei einem Hubacker 2009 von Keller letztens ähnlich.


Sehr interessant, Herr S.! Ich hatte den 2015er Weil neulich in einer Mini-Vertikalen gegen den 2014er, 2016er und 2017er sowie einen 2018er Monte Vacano, einer Parzellenselektion des Gräfenbergs. Und von allen fünfen fand ich den 2015er am ausdrucksvollsten, weil am "relativ spektakulärsten" - immer im Vergleich und innerhalb des Hausstils, freilich. (Alle anderen Verkoster bevorzugten übrigens deutlich den 2016er, den ich zahmer fand; v.a. aber hatte mich eine zwar leichte, aber mir dennoch völlig unerträgliche Karamellnote gestört,)

In zeitlich unmittelbarer Nähe zur Weiltikalen wurde dann blind ein 2018er Hubacker von Keller präsentiert, den ich auch extremst langweilig fand. (So wie überhaupt alles von Keller für mich nie gezündet hat.) Wir liegen also nicht sooo weit auseinander. Ich habe nämlich Weil sonst auch nicht im Keller. *dadumm-dzzz* :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Robert Weil

BeitragFr 22. Mär 2024, 13:57

So, vorgestern hatte ich den Weil jetzt auch mal wieder, und was soll ich sagen: amateur, du hast den Wein perfekt beschrieben. Inklusive deiner Schlussfolgerung hinsichtlich der fehlenden "Wuchtbrummigkeit", was den Wein auch aus meinem Beuteschma fallen lässt. Das ist ein Stil, wie ihn etwa Dönnhof, Bürklin-Wolf und KP Keller pflegen, also sehr, ähm... "seriös". Der Wein hat schon was von "Mittlerer Kader Regionalsparkasse in grauem Flanellanzug". :lol:

Es scheint, als ob die defensive Vinifikation (ohne sehr ausgeprägte Phenolik, wie ich sie damal bei vielen jungen 2015er-GGs gesehen hatte) das Ihrige dazu beiträgt, einen alterungsfähigen Wein zu machen, denn zumindest meine Flasche stellte sich noch sehr unentwickelt dar. Insofern bin ich's nicht traurig, noch drei Flaschen davon im Keller zu haben. Kann ja auch mal ganz entspannend sein.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Vorherige

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen