Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:59


Josef Spreitzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Josef Spreitzer

BeitragSa 24. Apr 2021, 07:28

Ein Rheingau Klassiker, der 303er seit nunmehr 100 Jahren, einfach köstlich
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Josef Spreitzer

BeitragSo 15. Mai 2022, 15:43

Auch die 2021 Spätlese aus dem Lenchen - Eiserberg überzeugt wieder,klassische feingliedrig-schlanke Rheingau-Spätlese

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Josef Spreitzer

BeitragDi 11. Apr 2023, 19:14

Von Spreitzer hatte ich bislang nur sehr selten etwas im Glas. Im Zusammenhang mit dem Ostergutschein des Bremer Weinkollegs (danke noch einmal für den Hinweis, den ich hier im Forum gefunden habe!) habe ich neulich diesen Kabinett, der mich dann letztlich um die 10 Euro gekostet hat, geordert:

Bild

Das ist schon ziemlich große Kabinettkunst und insofern eine positive Überraschung! Im Hinblick auf die letzten 10 oder auch 15 Jahrgänge handelt es sich wohl um den besten restsüßen Rheingauer, den ich bislang getrunken habe. Der Kollege Weil kommt da jedenfalls mit seinem 21er Kabi bei weitem nicht heran.

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 11. Apr 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Josef Spreitzer

BeitragDi 11. Apr 2023, 19:46

Hallo Bernd,
der 2020er Kabinett hat mir genau so gut gefallen, wie dir der 2021er. Spreitzer scheint durchaus jahrgangsübergreifend richtig gute Kabinette zu erzeugen.
Ich hatte mir im Dezember 2022 folgendes notiert:
Präsentiert sich filigran und elegant, balanciert zwischen der saftigen Frucht von Pfirsich und Ananas und der feinen Säure. Sanfte florale sowie deutliche, mineralische Noten. Zeigt einen gewissen Druck für einen Kabinett, bleibt aber immer auf der frischen und lebendigen Seite und animiert zum nachsten Schluck.

Viele Grüße
Patrick
Zuletzt geändert von Moselaner am Di 11. Apr 2023, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Josef Spreitzer

BeitragDi 11. Apr 2023, 20:06

Hallo Patrick,

danke für deinen Kommentar, der meinen Eindruck bestätigt! Im Hinblick auf meine Geschmacksnerven bin ich ja am Ende doch nicht so selbstsicher, wie das hier manchmal erscheinen mag.... --

Dass ich diesen hervorragenden Kabi überhaupt trinke, ist nur dem Zufall zu verdanken. Ohne den Hinweis von Catenaccio, der sich aber rein gar nicht auf den konkreten Wein bezog ;), hätte ich ihn niemals bestellt, obwohl er im Kontext (VDP, Rheingau, Lagenwein) auch zum Normalpreis ausgesprochen günstig angeboten wird. Spreitzer hatte ich in puncto Kabi bislang überhaupt nicht auf dem Schirm :oops: .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Josef Spreitzer

BeitragDi 11. Apr 2023, 20:50

Hallo ihr Beiden,
absolute Zustimmung …neben den sehr guten bis exzellenten Trockenen und Feinherben
sind es hier gerade die „Restsüßen Prädikatsweine“, die hier
überzeugen… „für mich seit Jahren konstant eine Klasse über Robert Weil
und fast auf Niveau von Carl Ehrhard“
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Vorherige

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen