Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:02


on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 17:58

Bild

primus inter pares Tim hat in 2010 die Nase vorn an der NAHE. (Frank in 2009). Zudem gehört 2010 Schäfer-Fröhlich mit zu den beeindruckensten Kollektionen die ich jemals verkostet habe. Gänsehautweine von Anfang bis Ende. Terroir-Weine im wahrsten Sinne des Wortes, auch wenn HO jetzt die Augen verdreht, wenn er das liest. :lol:

An Schäfer-Fröhlich wird man nur sehr schwer vorbeikommen in diesem Jahr. 2010 Felseneck GG gehört zu den Top 3 des Jahrgangs und 2010 Felseneck Spätlese zu den Top 5. Aber auch die sogenannten Einstiegsweine wie "Bockenauer" Riesling oder "Felseneck" trocken sind genial.

Tim sollte sich schon mal ein paar schwarze Smokings zu Recht legen. Er wird eine Menge Preise abräumen in diesem Jahr.

http://www.weingut-schaefer-froehlich.de/

Bild
Tim Fröhlich


2010 Bockenauer Riesling
Bockenau wurde am 15-23. November gelesen, steinige alte Terassen, 100% Porphyr,
Was für ein wildes Bukett......echt was für Freaks. Terroir pur! 90-93 Oechsle, 12,5%,
herrliche reife Säure. Atemberaubendes PLV. 11,50 €


2010 Felseneck trocken
die Beeren waren goldgelb und kleinbeerig
Geile Nase, seit 1 Woche filtriert, dunkle Noten, rauchig, Würze, Kraft, innere Präzision und Extraktdichte.
Mamma mia, ist das gut!


Bild
2010 GGs


Ich darf natürlich nichts schreiben, aber Nikolai "Weinschlumpf" findet sicherlich dafür die richtigen Worte. Wir liegen auf einer Linie!
Übrigens, laut Tim wurde nichts entsäuert, stattdessen ging alles über längere Maischestandzeiten in diesem Jahrgang.




2010 Lagenwein „Bockenauer Stromberg“
basierend auf Porphyr, zeigt Frische, innere Dichte und mit gutem Potential
famoser Stoff für die Zukunft, aber bietet jetzt schon Trinkspaß


2010 Bockenauer Kabinett
87-88-89 Oechsle, 9,5 % Säure, 55g Zucker, schmelzig, stammt aus Felseneck, wilde Noten, Frische&Finesse, Kabinett-typisch, feine Mineralität


Bild


2010 Felseneck Spätlese
25 jahre alte Reben, gute reife Säure, Minze, glasklar, 102 Oechsle, gesundes Traubengut,
wie auf eine Perlenschnur aufgezogen, was für eine Balance und innere Dichte. Perfekt!
WAHNSINN 96-97/100


2010 Felseneck Spätlese GK
WOW.....und es wird noch besser. Ältere Reben, mehr Tiefgrund, 35 jahre alte Reben, steilere Reben, zum gleichen Zeitpunkt gelesen wie die Spätlese, Ein Meisterwerk! 98/100



2009 Felseneck Eiswein
230 Oechsle, tänzelt, filigran,


2009 Felseneck TbA GK Auktion
300 Oechsle, Konzentration, aber trotzdem leichtfüßig. Frische, Dichte und eine gewisse Leichtigkeit des Seins. BRAVO
99/100


Hier noch Eindrücke von Tim`s "Felseneck...........

Bild

Bild


Grüße aus der Hauptstadt,
Martin Zwick
http://www.berlinkitchen.com
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mo 13. Jun 2011, 06:52, insgesamt 8-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 20:26

Wie immer präzise, kurze Beschreibungen auf den Punkt und tolle Fotos. Aber die "Einsteigsweine" werden ja wohl noch korrigiert werden, falls das nicht ein mir unbekannter Begriff aus der Weinsprache ist.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 20:48

Jetzt noch vor "wenn er das liest ein Komma" und die Welt ist perfekt. Ich will ja nicht zu kritisch sein, aber bei so tollen Weinbeschreibungen. Bin schon neugierig auf die Fortsetzung.
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 20:56

...und der gute Martin hat die Fotos unter Einsatz seines noch jungen Lebens geschossen! 70 Grad Steigung. Nach dem Aufstieg dachte ich, er fällt gleich tot um :lol: ..und dann noch der rutschige Abstieg...selbst mein Hund Harry hatte trotz "Allrad" seine Probleme :shock: .
Bild
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 21:01

Birte hat geschrieben:Jetzt noch vor "wenn er das liest ein Komma" und die Welt ist perfekt. Ich will ja nicht zu kritisch sein, aber bei so tollen Weinbeschreibungen. Bin schon neugierig auf die Fortsetzung.


aye aye, sir

Warte ab! Es kommen ja noch die Bilder aus dem "Heerkretz".........wild-romantisch.

Reservierungen für unsere nächste "Wein-Safari" nimmt Nikolai entgegen. :lol:
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

BeitragSo 12. Jun 2011, 21:30

..und der gute Martin hat die Fotos unter Einsatz seines noch jungen Lebens geschossen! 70 Grad Steigung. Nach dem Aufstieg dachte ich, er fällt gleich tot um :lol: ..und dann noch der rutschige Abstieg...selbst mein Hund Harry hatte trotz "Allrad" seine Probleme :shock: .


Ich wette ihr sauft gerade was Feines zusammen. Dein Hund, Nikolai, der überlebt doch auch Abstürze aus weiß ich nicht wie viel Etagen. Liefert mal noch mehr Erlebnisberichte. Dann melde ich mich auch noch bei Dir Nikolai, Martins Marktplatzadvokat, für eine Safari an. Aber erst mal Eure Verkostungsnotitzen...
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

BeitragMo 13. Jun 2011, 09:25

Birte hat geschrieben:
..und der gute Martin hat die Fotos unter Einsatz seines noch jungen Lebens geschossen! 70 Grad Steigung. Nach dem Aufstieg dachte ich, er fällt gleich tot um :lol: ..und dann noch der rutschige Abstieg...selbst mein Hund Harry hatte trotz "Allrad" seine Probleme :shock: .


Ich wette ihr sauft gerade was Feines zusammen. Dein Hund, Nikolai, der überlebt doch auch Abstürze aus weiß ich nicht wie viel Etagen. Liefert mal noch mehr Erlebnisberichte. Dann melde ich mich auch noch bei Dir Nikolai, Martins Marktplatzadvokat, für eine Safari an. Aber erst mal Eure Verkostungsnotitzen...


Guten Morgen liebe Birte,

leider darf an unseren "Männersafaris" kein Weibsvolk teilnehmen, ist zwar nicht AGG-konform, ist aber trotzdem so :lol: . Ich hoffe Du bist nicht allzusehr enttäuscht..wobei, ich habe da so einen Verdacht ;). Gestern abend saß ich als braver Familienvater zu Hause und habe zwei Gläschen 2009er Pechstein Riesling Spätlese trocken von Heinrich Spindler getrunken..auch feiner Stoff mit einer lagentypischen Aromatik.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

BeitragMo 13. Jun 2011, 09:48

Guten Morgen lieber Weinschlumpf,

ich hatte auch nicht ernsthaft vor mich einer Safari mit Tattergreisen, die nicht mehr den Berg hinaufkommen, anzuschließen ;) . Bitte ein Foto davon.
Ich werde so eine Safari mal mit einer jungen, dynamischen Freundin antreten, die Unmengen an selbstgemachtem Eierlikör trinken kann. Dennoch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Und immer schön vorsichtig mit Verdacht und Spekulation, meistens liegt man da sehr falsch. Schreib lieber Verkostungsnotitzen.

Viele Grüße
Birte
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

BeitragMo 13. Jun 2011, 10:56

Hallo "Birte",
Birte hat geschrieben:Guten Morgen lieber Weinschlumpf,

ich hatte auch nicht ernsthaft vor mich einer Safari mit Tattergreisen, die nicht mehr den Berg hinaufkommen, anzuschließen ;) .


Beim Aufstieg auf den Mt. Felseneck hatte nur einer von uns Atemnot, und das war nicht ich :lol:

Birte hat geschrieben:Und immer schön vorsichtig mit Verdacht und Spekulation, meistens liegt man da sehr falsch.


Gibts eine Steigerungsform von falsch??

Birte hat geschrieben:
Schreib lieber Verkostungsnotitzen.


Danke für den Tip, das werde ich tun

Viele Grüße

Nikolai
]
Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: on the road............Schäfer-Fröhlich 2010

BeitragMo 4. Jul 2011, 21:13

Besser spät als nie..

hier meine VKN`s der 2010er:

Bockenauer Riesling trocken

Feine kühl-würzige Nase. Am Gaumen stoffig. Kräuter, Tabak. Deutliche aber reife Säure. Weisse Tannine treffen auf eine klare schieferwürzige Mineralität. Großartig. 91+

Felseneck Riesling trocken

Ähnelt dem Bockenauer, hat aber von allem, insbesondere von der würzigen Mineralität, spürbar mehr.
Kräuter Kräuter und kleine hochreife Mirabellen. Nach dem Abschluck kribbelt es noch lange am Gaumen. Toll! 93+

Kupfergrube GG

Waldmeister, Salbei und deutliche Spontangäraromatik. Mundfüllende Dichte die Verkostungsdauer hat leider nicht gereicht all die Komplexität wiederzugeben. Bei jedem Riecher / Schluck ändern sich Nuancen. Viel Präzision und Schliff. Für mich die beste Kupfergrube bislang.

Felsenberg GG

Die "fruchtigste" Nase aller "steinigen" GG`s von Tim Fröhlich. Mirabellen, Aprikosen, Weinbergspfirsich. Saftig tänzelnd am Gaumen. Tabak, etwas heller Rauch und Thymian. Cremiges Mundgefühl. Großartige Länge. Großes Kino.

Halenberg GG (gelesen zwischen dem 15.- und 23. 11 !! Ertrag nur zwischen 15 und 20hl)

Dieser Riesling ist böse. Wie im letzten Jahr der Halenberg von E-S. Dunkle kräuterwürzige Nase. Irre Komplex und mineralisch. Ich bin skeptisch gegenüber dem schon inflationär verwendeten Attribut salzig, aber der 2010er Halenberg ist wirklich salzig. Atemberaubende Dichte. Eine ganze Weile nach dem Abschluck ist dezent neben der Würze auch reifer roter Apfel zu schmecken. WELTKLASSE! Für mich der beste Halenberg von S-F und sicher unter den Top 10 des Jahrgangs.

Felseneck GG (12. und 23. 11 gelesen)

Spontangäraromatik. Flüssiger Stein. Mir bleibt bei all der Dichte, Mineralität und Präzision echt die Spucke weg. Auch hier gilt für mich: Das beste Felseneck bislang und für mich erstmalig vor dem Halenberg. Besser geht Riesling nicht, nur anders. Unendliche Länge.
Unter den Top 3 des Jahrgangs! Nahe der Höchstnote!!

Zu den süßen Weinen (u.a 100P für die 2009er Felseneck TBA) demnächst mehr...

Grüße

Nikolai
Bild
Nächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen