Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:41


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 6. Okt 2020, 15:40

Jochen, vielen Dank für diese Einschätzung!

Deckt sich übrigens mit meinen Eindrücken von Seehofs Alten Reben und Weißburgunder R, die ich als erste 2019er überhaupt am letzten Wochenende angetestet habe. Ich werde dazu noch was schreiben, wenn ich mal Bock habe.
Dilbert hat geschrieben:Das Halenberg GG hat mich bei der Verkostung im Juni im Weingut sehr an den 2009er Jahrgang erinnert. Für mich der beste Halenberg-Jahrgang der letzten 15 Jahre!
Na dann freue ich mich umso mehr, davon ein bißchen im Keller zu haben. 8-)

Meine allerersten einzelnen GG waren Jahrgang 2008/09; da begann ich erst, mich damit zu befassen. E-S Halenberg hatte ich tatsächlich genau einmal im Glas (parallel zum Mineral), und zwar Ende September 2011. Damals fand ich ihn seidig, dicht, komplex und lang, aber auch spannungsarm, nicht vibrierend. Den Jahrgang insgesamt habe ich (auf extrem dürfiger Datenbasis) eher so abgespeichert, daß die Weine in ihrer Jugend charmant waren, aber nicht so gut und vor allem ziemlich schnell gealtert sind. Siehst Du das auch so, und wie reiht sich der Halenberg da ein?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 6. Okt 2020, 23:26

amateur des vins hat geschrieben:Meine allerersten einzelnen GG waren Jahrgang 2008/09; da begann ich erst, mich damit zu befassen. E-S Halenberg hatte ich tatsächlich genau einmal im Glas (parallel zum Mineral), und zwar Ende September 2011. Damals fand ich ihn seidig, dicht, komplex und lang, aber auch spannungsarm, nicht vibrierend. Den Jahrgang insgesamt habe ich (auf extrem dürfiger Datenbasis) eher so abgespeichert, daß die Weine in ihrer Jugend charmant waren, aber nicht so gut und vor allem ziemlich schnell gealtert sind. Siehst Du das auch so, und wie reiht sich der Halenberg da ein?

Hallo Karsten,

welchen Halenberg-Jahrgang hattest Du denn damals im Glas? Den 2009er?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Wein nach der überaus zugänglichen Fruchtphase im Jahr zwei nach der Lese in eine Verschlussphase oder vielmehr in eine weniger zugängliche Phase gekommen ist. Im letzten April präsentierte sich der 2009er wirklich groß und war der beste Wein unserer Halenbergvertikale. Irgendwie vereinte der Jahrgang die positiven Aspekte aller anderen Weine in sich. Eine Einordnung im Kontext zu anderen 2009er Rieslingen fällt mir eher schwer. Meine Stichprobe ist da auch nicht so groß. Ich überlege aber demnächst mal eine Vergleichsprobe der letzten mir verbliebenen 2009er zu machen (ES Halenberg, Wittmann Morstein, Rebholz Ganz Horn und Prager Wachstum Bodenstein)! Wäre sicherlich spannend!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 12. Dez 2020, 21:44

...ein richtig schöner WB mit animierender Säurestruktur, im besten Sinne bodenständig deutsch oder meinetwegen "nahisch":

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 19. Jan 2021, 21:48

Ralf Gundlach hat neulich einen ganzen Schwung gereifter edelsüßer Weine vom Weingut Lötzbeyer aufgetrieben und mir dankenswerterweise diverse Flaschen abgetreten. Im Glas liegt gerade eine 97er Auslese:

Bild

Den 99er und 00er Gault Millau besitze ich leider nicht, aber in der mir vorliegenden 98er Ausgabe des Weinguides werden die restsüßen Lötzbeyer-Weine aus 1996 ziemlich gelobt, und bezüglich der 99er sieht es im mir ebenfalls vorliegenden 01er Gault Millau nicht anders aus. Dort wurde der Betrieb mit drei von fünf möglichen Trauben bewertet; er befand sich damit in der gleichen Liga wie Tesch oder die ehemalige Staatsdomäne Niederhausen-Schlossböckelheim. Heute scheint das kaum noch jemand zu wissen, denn die schöne 97er Auslese aus dem Dellchen gab es - wenn ich das richtig übersehe - zu gerade mal fünfeinhalb Euronen (mit beschädigtem Etikett allerdings, aber das Etikett trinke ich ja nicht).... :D

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 19. Jan 2021, 22:43

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf Gundlach hat neulich einen ganzen Schwung gereifter edelsüßer Weine vom Weingut Lötzbeyer aufgetrieben und mir dankenswerterweise diverse Flaschen abgetreten. Im Glas liegt gerade eine 97er Auslese:

Bild

Den 99er und 00er Gault Millau besitze ich leider nicht, aber in der mir vorliegenden 98er Ausgabe des Weinguides werden die restsüßen Lötzbeyer-Weine aus 1996 ziemlich gelobt, und bezüglich der 99er sieht es im mir ebenfalls vorliegenden 01er Gault Millau nicht anders aus. Dort wurde der Betrieb mit drei von fünf möglichen Trauben bewertet; er befand sich damit in der gleichen Liga wie Tesch oder die ehemalige Staatsdomäne Niederhausen-Schlossböckelheim. Heute scheint das kaum noch jemand zu wissen, denn die schöne 97er Auslese aus dem Dellchen gab es - wenn ich das richtig übersehe - zu gerade mal fünfeinhalb Euronen (mit beschädigtem Etikett allerdings, aber das Etikett trinke ich ja nicht).... :D

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

Lötzbeyer wurde auch 1997 im GM durchaus positiv bewertet und die Dellchen Auslese bekam 15,5 von 20 Punkten, was alles andere als schlecht war. Spätlesen von Dönnhoff wurden genau so bewertet. Ich bin sehr gespannt auf die BAs ( u.a. 86er Bacchus BA) und TBAs ( u.a. 89er Riesling TBA und 07er Bacchus TBA ).

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 23. Jan 2021, 21:28

Bei den ersteigerten von Lötzbeyer bin ich den älteren GM dankbar und das ich die gekauft habe, ansonsten wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Und das wäre sehr schade gewesen:

1994 Auslese Norheimer Dellchen Adolf Lötzbeyer

Ein schönes Altweinerlebnis. Am Gaumen dezente Reifenoten ( minimale Karamelnote). Dezente Boytritisnote, Gelbfrucht, sehr schöne Säure. Delikat. Das ist natürlich nicht die feine Klinge der Mittelmosel. Aber Herr Lötzbeyer liebt anscheinend die Hochprädikate, denn das hier ist eine Auslese mit leichter Tendenz Richtung BA. Und das konnte er. Dreht mit Luft immer mehr auf. Chapeau, Herr Lötzbeyer.

90 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 29. Jan 2021, 21:02

Es geht weiter mir Lötzbeyer - im Glas befindet sich eine 1986er BA aus der verrufenen Sorte Bacchus:

Bild

Während die 1993er Riesling-BA, die ich neulich zu Darius mitgenommen habe, ziemlich eindimensional süß und daher enttäuschend wirkte, ist das ein vor allem für die mittleren 80er Jahre sehr erfreuliches Getränk. Den Flaschenhals schmückte aber auch eine güldene Kammerpreismünze nebst einer ebenso güldenen Banderole "Großer Preis DLG".... ;) :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 2. Feb 2021, 20:38

Und wieder geht es weiter mit Lötzbeyer:

Bild

Diese Auslese, die mit ihrer lebendigen Art richtig viel Spaß macht, hätte ich blind wahrscheinlich ins M-S-R-Gebiet gesteckt. Ich muss mich noch einmal bei Ralf, der seinen schönen Lötzbeyer-Fang mit mir geteilt hat, ganz herzlich bedanken!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 2. Feb 2021, 21:58

Bernd Schulz hat geschrieben:Und wieder geht es weiter mit Lötzbeyer:

Bild

Diese Auslese, die mit ihrer lebendigen Art richtig viel Spaß macht, hätte ich blind wahrscheinlich ins M-S-R-Gebiet gesteckt. Ich muss mich noch einmal bei Ralf, der seinen schönen Lötzbeyer-Fang mit mir geteilt hat, ganz herzlich bedanken!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

gern geschehen. Ich habe noch einen Rest von der geöffneten Flasche vom 21.01 im Glas, der sich nach fast zwei Wochen offen immer noch erstklassig präsentiert. Vor allem diese delikate Note finde ich richtig schön.

Gruß

Ralf
Offline

Alex 71

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 30. Jan 2021, 19:32

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 7. Feb 2021, 13:41

Hallo Bernd, hallo Ralf,

nachdem ich seit vielen Jahren in diesem Forum ein stiller Mitleser bin, habe ich nun eure Lötzbeyer-Erfahrungen zum Anlass genommen mich hier anzumelden. Ich habe mich sehr gefreut, über das Weingut zu lesen, bei welchem ich meine ersten Weinbesuche- und käufe gemacht habe.

Das Weingut hat in der Tat bis Ende der 90-Jahre sehr gute Qualitäten produziert. Mit dem Jahrgang 1999 haben sich diese jedoch nach und nach verschlechtert, was dann auch mit den Rückstufungen im GM für die Jahrgänge 2001 und 2003 einherging.

Die genannte 1994 Dellchen-Auslese war so etwas wie mein erster Lieblingswein. Von diesem haben wir beim ersten Besuch dann auch gleich den (Rest)-Bestand von 12 Flaschen aufgekauft. Hiervon liegt noch eine in meinem Keller. Diese, wie auch die von euch verkostete 1997 Auslese, werde ich in nächster Zeit aufmachen. Nachdem ich viele Jahre lang keinen Lötzbeyer mehr getrunken habe (der Geschmack hat sich komplett zur Mosel verlagert) bin ich nun aber doch neugierig geworden.

Interessant fand ich die Anmerkung von Ralf, mit der Tendenz Richtung BA. Denn diese Auslese hat 69 Gramm RZ, was unter heutigen Maßstäben eher als "kleine" Auslese gelten dürfte.

Die 86 Bacchus BA kenne ich leider nicht, jedoch hat Lötzbeyer seinerzeit sehr gute Weine aus dieser Rebsorte erzeugt, welcher ich in dieser Form nie mehr wo entdeckt habe.

Ich bin schon gespannt auf eure weiteren Erfahrungen.

Beste Grüße aus Oberbayern

Alex
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen