Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:15


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 12. Okt 2021, 18:38

Die #2 aus meinem Vinum-Ahr-Charity-Paket:

Weingut Forster, Riesling vom roten Schiefer trocken 2019

Das Weingut befindet sich in Rümmelsheim, westlich des Nahe-Unterlaufs, ca. 3km vor der Mündung in den Rhein. Und ziemlich sicher wäre es ohne die Aktion an mir vorübergegangen.

Die Nase ist recht mineralisch; angedeutet finden sich etwas Steinfrucht und Birne.
Am Gaumen kühl, schlank und trocken, aber nicht furztrocken. Nicht allzu karg, wie bei rotem Schiefer zu erwarten. Die Aromen der Nase wiederholen sich. Angenehme, maßvolle Frische.
Recht monolithisch und kurz.

Das ist ein ordentlicher, stimmiger Basiswein, den ich auf 'ner Party nicht stehenlassen würde.
Auf der Homepage findet sich neben den 11,5 Atü RZ 3,3 und S 6,8. Das paßt zum Vorgefundenen.
Was allerdings der dort zitierte "Kai Brückner, moderne Topfologie" alles gefunden hat... meine Herren! :o
Die aufgerufenen 10,30 € empfinde ich als etwas hoch.

__________
Nebenbei:
Die Benennungen und darauf abgestimmten Beschreibungen der drei Rieslinge "Wüstenwanderer", Bergsteiger" und "Seefahrer" kommen mir arg gekünstelt vor. :roll:
Besten Gruß, Karsten
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 14. Okt 2021, 21:26

Heute im Glas:

Martin Tesch, Langenlonsheim
Riesling Langenlonsheimer Löhrer Berg 2014
12,5%
€ 11

In der Farbe ein eher helles Grüngelb.
In der Nase dann viel Apfelfrucht, eine leichte Exotik mit Limette und im Hintergrund etwas Stachelbeere.
Im Mund dann ein eher straff-kühler, aber ruhiger und unaufgeregter Wein, mit einer sanft-belebenden Säure und einer leise-zurückhaltenden Salzigkeit. Und immer wieder grüner Apfel als dominierendes Thema dieses Weins. Nach einer gewissen Zeit folgt dann eine angenehm-harmonische Phenolik mit leichten Reifenoten, gefolgt von einer Cremigkeit, die aber auch dafür sorgt, daß dem Wein trotz seiner Länge etwas Komplexität fehlt.
Insgesamt ein sanft-harmonischer Riesling.
15,5/20

Konnte den Wein zu einem Sonderpreis von € 11 erwerben. Aber auch zum regulären Preis von ca. € 14 bietet dieser Wein immer noch ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 26. Okt 2021, 20:26

Aus dem SolidAHRitätspaket von Dirk Würtz

Wein- und Sektgut Bamberger, Riesling Monzinger Frühlingsplätzchen 2018, trocken, 12,5% vol. alc.

In der Nase ausgeprägt mineralisch, steinig, fast nasser Kieselstrand. Total animierend.

Geschmack dann salzig, mit griffiger Säure, gelbe Früchte, aber nur ganz wenig. Sehr coole salzig-saure Mischung, dabei wirkt der Wein total kühl. Richtig gut.

Gefällt mir deutlich besser als z.B. der Gutswein von Dönnhoff. Ich kenne sonst kaum Weine von der Nahe.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 26. Okt 2021, 21:20

nordmann hat geschrieben: Ich kenne sonst kaum Weine von der Nahe.


Ich war in meinem Leben zwar schon mehrfach an der Nahe und habe dort auch einige Weingüter (Dönnhoff, Mathern, Göttelmann, Kruger-Rumpf) persönlich heimgesucht, aber zuletzt habe ich das Anbaugebiet sträflich vernachlässigt :oops: . Vielleicht liegt das daran, dass ich an der Nahe kaum Winzer kenne, deren Erzeugnisse mir gleichzeitig spannend und für mich jetzt immer noch gut erschwinglich vorkommen (eine Ausnahme stellt die Hahnmühle dar, aber dieser Betrieb befindet sich ja an der Alsenz und nicht an der Nahe :mrgreen:).

Bamberger ist möglicherweise eine interessante Adresse - vielen Dank deshalb für deinen Beitrag!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 27. Okt 2021, 20:44

Hallo Bernd,

ich will jetzt nicht unbedingt Werbung für das Weingut machen. Aber die Preise sind auf der Homepage zu finden und diese sind mMn doch eher moderat. Gutsriesling unter 8,- EUR, die Lagenrieslinge trocken oder restsüße Spätlesen unter 11,- EUR.

Ich werde bei Gelegenheit mal was bestellen, auch die Sekte hören sich interessant an. Und die sind, laut Homepage, die eigentliche Spezialität von dem Wein- und Sektgut.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 27. Okt 2021, 20:57

nordmann hat geschrieben:Aber die Preise sind auf der Homepage zu finden und diese sind mMn doch eher moderat.


Genau das meinte ich, als ich gestern (nach einem kurzen Blick auf die Homepage ;) ) etwas von einer möglicherweise interessanten Adresse geschrieben habe!

Und wenn ich es recht bedenke, habe ich überhaupt noch nie einen Sekt von der Nahe getrunken; jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Der Versuch, diese Bildungslücke zu schließen, wäre noch ein Grund mehr dafür, demnächst mal etwas bei Bamberger zu ordern.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 28. Okt 2021, 16:35

Hallo Bernd,

ich kann Bamberger auch nur empfehlen.
Ich denke, der fliegt in der Tat noch unter dem Radar, obwohl er in den einschlägigen Weinführern schon seit Jahren eine recht gleichmäßig gute Bewertung erfährt. Die Spezialität ist natürlich die eigene Sektherstellung. Sehr interessante Sachen - wird auch zunehmend anspruchsvoller.
Und wenn Du schon mal in Meddersheim sein solltest, dann lohnt auch ein Besuch des Weinguts Hexamer. Auch hier beständig gute Qualitäten zu vernünftigen Preisen.

Ebenfalls sehr interessant ist das Weingut Hees aus Auen, aber schon mit leicht gehobenem Preisniveau (Top-Riesling aus dem Monzinger Halenberg für knapp 20 EUR). Zum gleichen Preisniveau kann man auch die Rieslinge von Jakob Schneider Jr. erstehen - aus meiner Sicht der bessere Deal. Ebenfalls in Niederhausen gibt es noch das Weingut Gabelmann mit sehr anständigen Qualitäten zu vernünftigen Preisen.

Du siehst, ein Ausflug an die Nahe, auch Abseits der großen Namen kann sich lohnen! ;) :lol:

Gruß,
Jochen

PS: ... und nicht zu vergessen die Burgunder-Connection in Windesheim (Poss, Sinß, Kauer, Marx, Schmidt) und das ebenso im Burgunderbereich starke Weingut Meinhard aus Winzenheim.
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 28. Okt 2021, 21:03

Dilbert hat geschrieben:Und wenn Du schon mal in Meddersheim sein solltest, dann lohnt auch ein Besuch des Weinguts Hexamer. Auch hier beständig gute Qualitäten zu vernünftigen Preisen.


Danke für den Tipp, Jochen - aber nach Meddersheim werde ich im Laufe der nächsten Jahre wohl nicht kommen. Ich schaffe es seit Jahren ja nicht mal mehr an die für mich deutlich näher gelegene Mosel..... :(

Dilbert hat geschrieben: Ebenfalls in Niederhausen gibt es noch das Weingut Gabelmann mit sehr anständigen Qualitäten zu vernünftigen Preisen.


Der beste Weinhändler meiner Stadt hat Sachen von Gabelmann im Programm. Und wie es der Zufall will, fand über Ralf gestern dieser 2019er den Weg zu mir:

Bild

Auf mich wirkt der Waldböckelheimer eigenständiger als viele im Preis vergleichbare Gutsrieslinge von bekannten Erzeugern. Der Sebastian Gabelmann kann was!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 29. Okt 2021, 08:02

Bernd Schulz hat geschrieben:Auf mich wirkt der Waldböckelheimer eigenständiger als viele im Preis vergleichbare Gutsrieslinge von bekannten Erzeugern. Der Sebastian Gabelmann kann was!

... kann ich nur bestätigen.

Schau Dir auch mal die Website an, ist ganz nett gestaltet. Das Weingut ist noch gar nicht so alt.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 26. Dez 2021, 23:18

Der nächste Wein von Sebastian Gabelmann:

Bild

Ein Weißburgunder ganz nach meinem Geschmack! Natürlich kann er nicht mit der Komplexität aufwarten, die ein GG vom Kaiserstuhl oder aus der Pfalz manchmal :mrgreen: besitzt. Aber in seiner Preisklasse handelt es sich um einen wirklich schönen, da alles andere als breiten, sondern vielmehr mit einem mundwässernden Spannungsbogen glänzenden Vertreter seiner Sorte.

Bernd Schulz hat geschrieben:Der Sebastian Gabelmann kann was!


Jau, wa! ;)

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen