Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:35


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 21. Feb 2021, 17:52

Gelungener Riesling:

2019 Riesling trocken "Alter Wingert" Hahnmühle

Nase nach Orangen. Am Gaumen Orangen und Grapefruit, die dem Riesling eine erfrischend-herbe Note verleiht. Hat "Grip" und eine lebendige Säure. Nicht unbedingt fein,aber auch nicht zu rustikal. Wirkt eher trocken. Erinnert mich etwas an einen Mittelrhein-Riesling von den Fruchtnoten, die mir in Verbindung mit dem "Grip" sehr gut gefallen. Dadurch ist das ein äußerst trinkanimierendes Getränk.

87 Punkte, kostet bei Vinocentral 8,80 Euro.

Die Punkte drücken nicht ganz meine Begeisterung aus. Aber dieser Riesling macht mir richtig viel Freude, den würde ich jederzeit nachkaufen. Die Hahnmühle scheint mir ähnlich wie z.B. Porzelt etwas unter dem Radar zu fliegen.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 21. Feb 2021, 18:46

Hallo Ralf,

als ich noch Zeit dafür hatte, die ProWein zu besuchen, war ich mehrfach bei den Linxweilers am Stand. Es handelte sich um auf den ersten Blick sympathische, bodenständig wirkende Winzer mit ebenso im positiven Sinne bodenständigen Weinen. Ich habe auch noch zwei-, dreimal im Weingut bestellt und war eigentlich nie enttäuscht, aber irgendwie habe ich den Betrieb dann wieder aus dem Visier verloren.

Ich freue mich schon sehr auf den Riesling&Traminer, den du für mich mitgeordert hast. Das wird sicher eine schöne Wiederbegegnung!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 21. Feb 2021, 18:56

Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Ralf,

als ich noch Zeit dafür hatte, die ProWein zu besuchen, war ich mehrfach bei den Linxweilers am Stand. Es handelte sich um auf den ersten Blick sympathische, bodenständig wirkende Winzer mit ebenso im positiven Sinne bodenständigen Weinen. Ich habe auch noch zwei-, dreimal im Weingut bestellt und war eigentlich nie enttäuscht, aber irgendwie habe ich den Betrieb dann wieder aus dem Visier verloren.

Ich freue mich schon sehr auf den Riesling&Traminer, den du für mich mitgeordert hast. Das wird sicher eine schöne Wiederbegegnung!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

bodenständig passt! Und das sehr positiv im Kontext mit dem Riesling.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 22. Feb 2021, 10:40

Ralf Gundlach hat geschrieben:Gelungener Riesling:

2019 Riesling trocken "Alter Wingert" Hahnmühle

Nase nach Orangen. Am Gaumen Orangen und Grapefruit, die dem Riesling eine erfrischend-herbe Note verleiht. Hat "Grip" und eine lebendige Säure. Nicht unbedingt fein,aber auch nicht zu rustikal. Wirkt eher trocken. Erinnert mich etwas an einen Mittelrhein-Riesling von den Fruchtnoten, die mir in Verbindung mit dem "Grip" sehr gut gefallen. Dadurch ist das ein äußerst trinkanimierendes Getränk.

87 Punkte, kostet bei Vinocentral 8,80 Euro.

Die Punkte drücken nicht ganz meine Begeisterung aus. Aber dieser Riesling macht mir richtig viel Freude, den würde ich jederzeit nachkaufen. Die Hahnmühle scheint mir ähnlich wie z.B. Porzelt etwas unter dem Radar zu fliegen.


Hallo Ralf,

das kann ich absolut bestätigen. Der Alte Wingert 2019 ist ein richtig guter, süffiger Riesling - im besten Sinne ein Brot- und Butter-Wein für jeden Tag. Ich finde den für einen Gutswein richtig gut. Saftig und trinkanimierend sind die Worte, die mir am ehesten einfallen.

Ich gebe Dir Recht - die Hahnmühle fliegt immer etwas unter dem Radar, mag vielleicht auch an der Lage liegen, ist ja irgendwie schon mehr Pfalz als Nahe! ;)

Ebenfalls sehr gut ist der Blanc de Blancs Sekt und ich mag auch im Sommer den Rosé sehr gerne.

Habe noch drei Flaschen vom Roten Traminer Spätlese im Keller - muss ich demnächst mal eine aufmachen!

Die Linxweilers gehören auch zu den Vorreitern im Öko-Weinbau!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 24. Feb 2021, 21:38

Alex 71 hat geschrieben:Hallo Bernd, hallo Ralf,

nachdem ich seit vielen Jahren in diesem Forum ein stiller Mitleser bin, habe ich nun eure Lötzbeyer-Erfahrungen zum Anlass genommen mich hier anzumelden. Ich habe mich sehr gefreut, über das Weingut zu lesen, bei welchem ich meine ersten Weinbesuche- und käufe gemacht habe....


Hallo Alex, sorry - deinen Beitrag habe ich gerade erst gesehen! Herzlich willkommen als aktives Mitglied des Forums!

Alex 71 hat geschrieben:Die genannte 1994 Dellchen-Auslese war so etwas wie mein erster Lieblingswein. Von diesem haben wir beim ersten Besuch dann auch gleich den (Rest)-Bestand von 12 Flaschen aufgekauft. Hiervon liegt noch eine in meinem Keller. Diese, wie auch die von euch verkostete 1997 Auslese, werde ich in nächster Zeit aufmachen.


Ich hoffe, dass du dann hier von deiner Erfahrung mit den beiden Auslesen berichten wirst. Mich freut es sehr, dass es hier überhaupt jemanden gibt, der mit Weinen von Lötzbeyer vertraut ist....

Für mich geht es heute mit einer 92er Auslese weiter:

Bild

Auch ein schöner Wein, der nach fast 30 Jahren immer noch sehr lebendig wirkt! Dass so etwas heutzutage zu einem Preis angeboten wird, für den man kaum noch einen VDP-Gutsriesling erwerben kann, ist irgendwie verrückt.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 27. Feb 2021, 22:36

Jetzt befindet sich der 2019er Riesling + Traminer von der Hahnmühle im Glas:

Bild

Es handelt sich um ein vordergründig unspektakuläres, aber gleichwohl ausgesprochen gelungenes Getränk - solche eher leisen Weine weiß ich mit fortschreitendem Alter ;) immer mehr zu würdigen. In der VKN habe ich eine Aussage über das PGV vergessen; angesichts eines Händlerkurses von 8,80 würde ich durchaus zu einem "gut" tendieren. Und besonders freut mich der leider nur noch selten anzutreffende Glasverschluss, der gleichermaßen praktische wie ästhetische Bedürfnisse befriedigt.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 2. Mär 2021, 21:44

Dilbert hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Gelungener Riesling:

2019 Riesling trocken "Alter Wingert" Hahnmühle

Nase nach Orangen. Am Gaumen Orangen und Grapefruit, die dem Riesling eine erfrischend-herbe Note verleiht. Hat "Grip" und eine lebendige Säure. Nicht unbedingt fein,aber auch nicht zu rustikal. Wirkt eher trocken. Erinnert mich etwas an einen Mittelrhein-Riesling von den Fruchtnoten, die mir in Verbindung mit dem "Grip" sehr gut gefallen. Dadurch ist das ein äußerst trinkanimierendes Getränk.

87 Punkte, kostet bei Vinocentral 8,80 Euro.

Die Punkte drücken nicht ganz meine Begeisterung aus. Aber dieser Riesling macht mir richtig viel Freude, den würde ich jederzeit nachkaufen. Die Hahnmühle scheint mir ähnlich wie z.B. Porzelt etwas unter dem Radar zu fliegen.


Hallo Ralf,

das kann ich absolut bestätigen. Der Alte Wingert 2019 ist ein richtig guter, süffiger Riesling - im besten Sinne ein Brot- und Butter-Wein für jeden Tag. Ich finde den für einen Gutswein richtig gut. Saftig und trinkanimierend sind die Worte, die mir am ehesten einfallen.

Ich gebe Dir Recht - die Hahnmühle fliegt immer etwas unter dem Radar, mag vielleicht auch an der Lage liegen, ist ja irgendwie schon mehr Pfalz als Nahe! ;)

Ebenfalls sehr gut ist der Blanc de Blancs Sekt und ich mag auch im Sommer den Rosé sehr gerne.

Habe noch drei Flaschen vom Roten Traminer Spätlese im Keller - muss ich demnächst mal eine aufmachen!

Die Linxweilers gehören auch zu den Vorreitern im Öko-Weinbau!

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,

dieser "einfache" Riesling ist bis jetzt noch in meinem Gedächtnis eingebrannt. Heute habe ich den 19er Alsenztäler Mischsatz im Glas, der auch richtig viel Spaß macht und sehr trinkanimierend ist. Würde ich auch jederzeit nachkaufen. Trotzdem...würde ich den "Alter Wingert" vorziehen. Muss ich dringend nachbestellen :) .

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 21. Mär 2021, 21:13

Ralf Gundlach hat geschrieben:Gelungener Riesling:

2019 Riesling trocken "Alter Wingert" Hahnmühle

Nase nach Orangen. Am Gaumen Orangen und Grapefruit, die dem Riesling eine erfrischend-herbe Note verleiht. Hat "Grip" und eine lebendige Säure. Nicht unbedingt fein,aber auch nicht zu rustikal. Wirkt eher trocken. Erinnert mich etwas an einen Mittelrhein-Riesling von den Fruchtnoten, die mir in Verbindung mit dem "Grip" sehr gut gefallen. Dadurch ist das ein äußerst trinkanimierendes Getränk.


Genau den habe ich jetzt auch im Glas:

Bild

Ich bin von dem Wein genauso überzeugt wie Ralf; angesichts der Charakterstärke dieses "kleinen" Rieslings spendiere ich sogar noch ein Pünktchen mehr als er. Solche nominell eher schlichten Produkte, die ein deutlich ausgeprägtes Gesicht zeigen, ohne sich als Schreihälse zu gebärden, mag ich ausgesprochen gerne. Aber Achtung: Trotz meiner ziemlich hohen Bewertung handelt es sich nicht um einen Ausbund an Komplexität und/oder Finesse :twisted: !

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 28. Mai 2021, 21:01

Von der 94er Dellchen-Auslese aus dem Hause Lötzbeyer habe ich heute eine noch bessere Flasche als im Februar erwischt:

Bild

Ich bin Ralf sehr dankbar dafür, dass er mir diverse der von ihm geschossenen edelsüßen Lötzbeyer-Weine überlassen hat!

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 24. Jun 2021, 16:36

...auch an der Nahe gibt's Natur, wie wir schon letzten Freitag bei einer intimen Weinrunde feststellen konnten:

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen