Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:08


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 4. Mai 2022, 06:32

Wir haben gestern die letzte Flasche dieses Rieslings ausgetrunken

Kruger Rumpf Riesling trocken, Bingerbrücker Abtei, 2015, 12,5%vol.alc.

In der Nase eine feine Fruchtigkeit, etwas wie Pfirsich aber auch Zitrusfrucht.

Im Geschmack dann sehr ausgeprägt Grapefruit, prägnante Säure, aber nicht bissig, sehr ausgewogen. Absolut trocken. Tatsächlich auch wieder mineralisch, steinig. Klasse Wechsel zwischen Frucht und Säure.

Ist ein bisschen schade, dass es die letzte Flasche war. Der könnte sicher auch in zwei, drei Jahren noch sehr gut sein.

Gehört aber mittlerweile zum Standardsortiment von Gerd Rindchen bzw. Schloss Wachenheim. Der aktuelle Jahrgang dort ist 2020.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 23. Mai 2022, 09:08

...dieser Hees'sche Kabi hat sich zwar in den letzten Jahren erstaunlich gut entwickelt, ist aber dennoch kein Nachkaufwein für mich:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 28. Aug 2022, 20:33

Hallo,

Ich hatte neulich zum ersten Mal zwei Weine von Kruger Rumpf im Glas.

Der Quarzit Riesling trocken 2021 ist ein sehr guter und überraschend eleganter Basisriesling mit einer schönen Harmonie aus Frucht, Säure und Mineralität. Entwickelt enormen Trinkfluss. 87 P., 9,50€ ab Hof.

Der Zweistrom Riesling trocken 2021 beinhaltet Trauben aus unterschiedlichen Lagen der Nahe und Rheinhessens, und ist deshalb weinrechtlich ein "Landwein Rhein", nach VDP Klassifikation ein Gutswein. Auch hier sehr charmante Frucht, feine Säure und etwas ausgeprägtere Mineralität als beim Quarzit. Der Wein ist vielleicht etwas "rassiger" und dichter, keineswegs sperrig, aber nicht ganz so deutlichen Trinkfluss erzeugend wie der Quarzit. Insgesamt auch ein sehr ansprechender Basiswein. 87 P., 12,50€ ab Hof.
Beste Grüße
Gaston
Online
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 8. Jan 2023, 21:55

Ich habe hier just von Dr. Crusius den 2020er Vom Fels und den 2020er Porphyr im Glas.

Man schmeckt schon einen Unterschied, wobei ich das "halbtrocken" beim Porphyr erst beim Nachsehen im Shop entdeckt habe. Der Porphyr schmeckt zwar frischer als der Vom Fels - aber dass er halbtrocken ist, hätte ich nicht gedacht. Die Analysewerte von der Webseite bestätigen es allerdings.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 17. Jan 2023, 21:28

Mein erster Wein von Udo Weber aus Monzingen:

Bild

Ein großes Aha-Erlebnis bietet mir dieser Muskateller nicht, aber zu moppern gibt es auch nichts. Das, was ich gerade im Glas vorfinde, passt uneingeschränkt zu meiner Erwartungshaltung.

Und davon ganz abgesehen habe ich meines Wissens bislang noch nie einen Muskateller von der Nahe getrunken. Insofern finde ich es erst einmal erfreulich, dass das Weingut Weber die uralte, im Anbau nicht ganz leichte und daher hierzulande sträflich vernachlässigte Sorte überhaupt im Programm hat.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 18. Jan 2023, 22:24

Der nächste Wein aus dem Hause Weber:

Bild

Nicht schlecht, aber (auch zum Preis von lediglich 9,50 ) nicht überwältigend, da böse gesagt :oops: in der jetzigen Phase tendenziell zu limonadig. Vielleicht kann da noch einiges kommen, aber ein Nachkaufreflex mag sich beim besten Willen nicht einstellen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 19. Jan 2023, 08:47

Hallo Bernd,

schön von Udo Weber zu lesen.
Dort habe ich vor gut 15 Jahren öfter mal eingekauft. Aber irgendwie gab es dann aus meiner Sicht keine richtige Weiterentwicklung mehr, so dass ich das Interesse an den Weinen verloren habe.

Hast Du auch Weine aus der Edition L von Tochter Laura mitbestellt? Da würde mich Deine Meinung in der Tat mehr interessieren.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 19. Jan 2023, 19:08

Dilbert hat geschrieben:Hast Du auch Weine aus der Edition L von Tochter Laura mitbestellt?


Den 20er Kabinett restsüß aus dieser Edition hätte ich auf jeden Fall bestellt - wenn ich ihn denn gesehen hätte! Als ich geordert habe, war es schon spät, ich war sehr müde und habe nicht allzu gründlich in Webers Shop gestöbert. Auf der Seite mit der "Edition L" habe ich nur die Preise der ersten beiden Weine gesehen und schnell wieder zurückgeblättert...

Die Sortimentsgestaltung und den Shop der Webers finde ich wenig übersichtlich :roll: .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 19. Jan 2023, 20:12

Von den drei bislang probierten Weber-Weinen gefällt mir dieser trockene Riesling bislang mit Abstand am besten:

Bild

Ich finde den Wein sehr nahetypisch; vom Charakter her erinnert er mich deutlich an trockene Dönnhoff-Spätlesen aus der Zeit vor der Jahrtausendwende. Für 12,50 wird hier schon ziemlich viel geboten!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 19. Jan 2023, 21:34

Bernd Schulz hat geschrieben:Die Sortimentsgestaltung und den Shop der Webers finde ich wenig übersichtlich :roll: .

Da muss ich Dir leider recht geben. Habe mir das heute auch mal angeschaut und war zugegebener Weise etwas verwirrt.

Ich hatte früher immer mal Probleme mit der Lagerfähigkeit der trockenen Rieslinge. Die kamen mir schnell etwas gezehrt vor. Sollte vielleicht nochmal einen Versuch wagen.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen