Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:12


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 26. Mai 2023, 21:38

Udo2009 hat geschrieben:Weingut Adelseck, Pinot noir Reserve, Münster Dautenpflänzer, 2020, RZ: 6,7 g/l, S: 6,3 g/l, Alkohol 15,5 %

Ein Pinot noir im Amarone Stil...


Was es nicht alles gibt! :o

Udo2009 hat geschrieben: RZ: 6,7 g/l, S: 6,3 g/l, Alkohol 15,5 %


Die analytischen Werte weisen erst einmal nicht darauf hin, dass es sich um einen Wein handelt, den ich unbedingt probieren (geschweige denn in einer mehr als homöopathischen Dosis trinken) möchte. Aber wenn man mir eine Flasche davon schenken würde, würde ich sie natürlich irgendwann öffnen.....

Auch hier stellt mir wieder die Frage, wie man auf das Weingut Adelseck kommt? Mir hat sich dieser Erzeuger bislang überhaupt nicht aufgedrängt.....?......

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 26. Mai 2023, 22:37

Bernd Schulz hat geschrieben:...
Auch hier stellt mir wieder die Frage, wie man auf das Weingut Adelseck kommt? Mir hat sich dieser Erzeuger bislang überhaupt nicht aufgedrängt.....?.....


Wir waren ein verlängertes Wochenende an der Nahe, in Bad Kreuznach. In Bad Kreuznach gibt es die Nahe Vinothek. Die haben 50 Weine von der Nahe im offenen Ausschank, 150 Weine im Angebot, zu Erzeugerpreisen.

Wir haben jeden Abend des verlängerten Wochenendes in der Nahe Vinothek verbracht. Und eines Abends wurde ich Zeuge, als der Inhaber an einem Tisch einen Rotwein anpries, den man so an der Nahe nicht vermuten würde.

Ich habe dann an dem Tisch um einen Fingerhut voll aus der geöffneten Flasche "gebettelt", weil mich das interessiert hat. Wurde mir gewährt. ;) Leider hat dieser Tisch dann die letzten fünf Flaschen gekauft. Aber beim Weingut direkt war er noch zu erhalten. Inzwischen auch dort ausverkauft.

Und ich habe den Kauf von 6 Flaschen nicht bereut. :D
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 3. Okt 2023, 19:59

Wg Kruger-Rumpf, Münsterer Kappelenberg GG 2010

Die Lage wird heute nicht mehr als GG ausgebaut. Ich hatte nicht so hohe Erwartungen an den Wein, wurde aber positiv überrascht. Der Wein zeigte sich für meinen Geschmack auf dem Höhepunkt. Alles beisammen. Grapefruit, etwas Waldmeister, gelbe Früchte. Eindeutig auf der fruchtigen, weniger auf der mineralischen Seite. Über zwei Tage getrunken.
Offline

Ursula

  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 11. Okt 2022, 13:19

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 13. Okt 2023, 10:49

Auch der Urlaub in den eigenen 4 Wänden hat seinen Reiz:
über 4 Tage parallel genossen :

2017 Monzingen Halenberg, Riesling GG von E-S, a.Pr.Nr.12/18, 12,5 Vol.%

gelbfruchtige Aromen, Hauch von Zitrus und Aprikose,stoffig, im Mittelbau fehlt ein bißchen die Rasse, das Fordernde.Schöne Mineralik. 94 P.
GLaube kaum, daß d er Wein noch zulegt ( war mein Eindruck beim letzten Glas am 4. Tag)

kann nicht ganz mithalten mit dem

2017 Niederhausen Hermannshöhle, Riesling GG von Dönnhoff, a.Pr.Nr,28/18, 13Vol%

finessiger, kräuteriger Duft, sehr einladend,dicht und elegant mit viel Schliff, frisch, sehr gute Balance, mundwässernd, zeigt auch am 4.Tag noch keine Müdigkeit, hat noch viel Zukunft. Einer der besten Dönnhoff-GGs der letzten 10 Jahre. 96 P.

Gruß Ursus
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 9. Dez 2023, 22:38

Kruger-Rumpf, Münster-Sarmsheim
Bingerbrücker Abtei Rupertsberg Riesling Erste Lage 2019
12,5%
€ 16,50

Von bis zu 85 Jahre alten Reben auf Phyllit-Schiefer stammender Wein. In alten Stückfässern vergoren.
Im Glas ein helles Goldgelb.
Im Duft eher zurückhaltend, mineralisch, flintig-steinig, etwas Zitrusfrucht und Grapefruit.
Im Mund dann sehr mineralisch, kühl-saftig, kräuterig, wieder Zitrusfrüchte und Grapefruit, vielleicht noch etwas Nektarine. Prägnante Säure, die aber nicht aufdringlich ist. Im Abgang wieder eine deutliche Note von Steinen. Langer Nachhall.
Toller Wein.
16/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Nahe - Diverse

BeitragSa 16. Dez 2023, 19:30

...leider ein Kork-Komplettausfall, aber es war doch gut erkennbar, daß da einst was richtig Leckeres gezaubert wurde, deshalb dennoch eine Erwähnung wert:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen