Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:31


Nahe - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Nahe - Diverse

BeitragSo 1. Mai 2011, 21:53

Zu einer Rhabarber-Tarte gab es heute die 2003 Dorsheimer Pittermänchen Spätlese von Diel. Die Notiz ist bitte mit Vorsicht zu genießen, da sie nur meinen ganz persönlichen Eindruck wiedergibt. Zahlreiche Leute, deren Kompetenz außer Frage steht, fanden diese Spätlese ausgezeichnet (u.a. Jancis Robinson mit 17,5 P, auf Basis deren Beschreibung ich eine Flasche auch im Abverkauf zum Probieren erworben habe). Auch bei Cellartracker findet sich keine Notiz unter 92 Punkte. Da nahezu alle, die den Wein beschrieben haben, die Mineralität, das Spiel und die gute Säure priesen, dachte ich, dass er mir auch schmecken müsste.

Ich persönlich mag die deutschen restsüßen Weine des Jahrgangs 2003 zu einem großen Teil überhaupt nicht, diese üppige Exotik, die tendenziell milde Säure, die hohe Fruchtsüße. Und die Pittermännchen Spätlese fällt für meinen persönlichen Geschmack nicht unter die Ausnahmen. So viel Süße ohne ausgeprägtes Gegengewicht ist mir einfach zu viel. Vielleicht habe ich eine nicht so gute Flasche erwischt. Zur Rhabarber-Tarte passte der Wein übrigens hervorragend. Die Süße wurde nämlich durch die Rhabarber-Säure gut ausgeglichen.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 2. Mai 2011, 22:28

Na gut, dann kommen Diel und Crusius hier vorerst in einen Topf...

Gestern habe ich nämlich von Dr. Crusius den 2009er Riesling Traiser Rotenfels trocken im Glas gehabt. Gleich mal vorweg: Die Homepage von Dr. Crusius ist so ziemlich das Beste, was es in dieser Hinsicht gibt. Macht Lust, gleich den nächsten Wein zu kaufen. Vorausgesetzt, dieser Wein schreckt mich nicht ab...

Farblich ein sehr helles Weißgelb mit leicht grünlichen Reflexen. Die Nase ist auch sehr hell, Donnerwetter, das ist doch Porphyr, da war ich aus Siefersheim ganz andere Nuancen gewohnt. Hier gibt es viel Zitronenzeste, grünen Apfel und ein wenig Steinstaub. Am Gaumen gibt sich der Wein aromatisch sofort sehr offenherzig. Klar, (relativ) hohe Zucker- und Säurewerte. Wie soll ich es ausdrücken? Hellgrünfruchtig, würde ich sagen. Ungemein pikant, viele Gewürznoten, Anis, Basilikum, verbunden mit der Ahnung, dass sich der Wein nach zwei Jahren Lagerung sogar noch harmonischer zeigen dürfte.

Wirklich eine starke Leistung, wie ich finde. 16 MP sollten das jetzt schon sein.
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Nahe - Diverse

BeitragMo 2. Mai 2011, 22:29

Teufel, das Wichtigste vergessen:

Den Wein habe ich in Köln in der Antwerpener Straße für 13,90 € gekauft, kann man dort aber auch online bestellen: http://wein-punkt.de/wein_shop/

Viele Grüße, Matze
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 22:27

Re: Nahe - Diverse

BeitragFr 20. Mai 2011, 16:05

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich erstmals einen Wein von Hexamer im Glas, nämlich den

2009er Riesling Nr.1 Schloßböckelheimer In den Felsen (Alk. 12,5% vol., FS 7,2 g/l, FZ 8,8 g/l).

Der Wein, anscheinend Hexamers Entsprechung des GG, macht Lust auf mehr. Die Beschreibung auf der Homepage ("Ausgeprägte Gelbfruchtaromen, angenehm dicht und weich") ist in Hinblick auf die Gelbfrucht und die Dichte zuzustimmen, weich fand ich die Säure zu Beginn, mit Luft wurde sie aber etwas pikanter, was dem Wein gut stand. Auch die Gelbfrucht wich im Verlauf des Abends teilweise einer kräuterig-tabakigen Note vor allem in der Nase. Am Gaumen wirkte der Wein deutlich trocken, von den 8,8g RZ schmeckt man nicht viel, den Wert auf der Homepage zu lesen hat mich überrascht. Erfreulich sind die nur 12,5% Alkohol, die die Frische im Wein belassen. Auch sonst sehr animierend, stilistisch schwer einzuordnen, hat sowohl von der Mosel etwas als auch von der Wachau und macht jetzt schon viel Spaß dabei, dürfte sich aber auch noch entwickeln. Kostenpunkt ab Hof 14,30€, ich sehe den Wein etwa bei 89/100. Im Keller habe ich noch eine Flasche des Riesling Nr.1 aus Hexamers anderer Lage Meddersheimer Rheingrafenberg, auf die ich mich schon freue und über die ich berichten werde.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 22:27

Re: Nahe - Diverse

BeitragSo 22. Mai 2011, 10:03

Hallo zusammen,

hier nun die Notiz zu Hexamers anderem Riesling Nr.1 - Meddersheimer Rheingrafenberg. Tatsächlich ein ganz anderer Wein, mineralischer, mit pikanterer Säure, dicht und sehr gelungen. Kostet 15,30 € ab Hof. Sehe ich ebenfalls bei etwa 89/100. Es waren meine einzigen Flaschen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, nir davon mehr in den Keller zu legen.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragDi 24. Mai 2011, 11:31

ChezMatze hat geschrieben:Na gut, dann kommen Diel und Crusius hier vorerst in einen Topf...

Gestern habe ich nämlich von Dr. Crusius den 2009er Riesling Traiser Rotenfels trocken im Glas gehabt. Gleich mal vorweg: Die Homepage von Dr. Crusius ist so ziemlich das Beste, was es in dieser Hinsicht gibt. Macht Lust, gleich den nächsten Wein zu kaufen. Vorausgesetzt, dieser Wein schreckt mich nicht ab...

Farblich ein sehr helles Weißgelb mit leicht grünlichen Reflexen. Die Nase ist auch sehr hell, Donnerwetter, das ist doch Porphyr, da war ich aus Siefersheim ganz andere Nuancen gewohnt. Hier gibt es viel Zitronenzeste, grünen Apfel und ein wenig Steinstaub. Am Gaumen gibt sich der Wein aromatisch sofort sehr offenherzig. Klar, (relativ) hohe Zucker- und Säurewerte. Wie soll ich es ausdrücken? Hellgrünfruchtig, würde ich sagen. Ungemein pikant, viele Gewürznoten, Anis, Basilikum, verbunden mit der Ahnung, dass sich der Wein nach zwei Jahren Lagerung sogar noch harmonischer zeigen dürfte.

Wirklich eine starke Leistung, wie ich finde. 16 MP sollten das jetzt schon sein.


Hallo Matze,

den Wein hatte ich bereits letztes Jahr. Kann Deine Eindrücke bestätigen!
Wir haben den Wein während einer Wanderung auf dem Bad Münsterer Rheingrafenstein getrunken, gut gekühlt mit Eispacks, dazu Brezeln und Spundekäs - mit Blick auf die Lage "Traiser Rotenfels" - war sehr nett!! :mrgreen: ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 25. Mai 2011, 15:33

Hallo Jochen,

da Du ja in der Gegend wohnst: Kennst Du auch die anderen Crusius-Weine? Ich bislang nämlich nicht. Vielleicht hast Du ja in einer ähnlich bevorzugten Situation schon mal einen anderen davon getrunken...

Viele Grüße, Matze
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 25. Mai 2011, 15:43

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich einen Grauburgunder von Johann Baptist Schäfer im Glas und war sehr angetan. Das Weingut hatte ich vorher nie so richtig auf dem Schirm – kennt hier jemand mehr Weine davon?
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

volldau

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 10:14
  • Wohnort: 83679 Sachsenkam

Re: Nahe - Diverse

BeitragMi 25. Mai 2011, 16:43

Hallo Christoph,

mit diesem Erzeuger wollte ich mich auch schon länger mal befassen, denn ich hatte mal ein paar Flaschen Silvaner von J.B.Schäfer und fand diesen sehr gelungen. Silvaner hätte ich in der Ecke wohl nicht vermutet. Das ist jetzt auch schon ein Weilchen her und leider habe ich mich (wie schon so oft) dann doch wieder von anderen Weingütern "ablenken" lassen.

Mit dem Bewußtsein, daß das nicht wirklich eine große Hilfe für Dich ist,
grüßt Dich
Volker
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Nahe - Diverse

BeitragDo 16. Jun 2011, 14:37

Hallo Matze,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Hatte zwei Wochen Urlaub und war sehr mit Renovierungsarbeiten beschäftigt (Arbeitszimmer in den Keller und Platz für ... tja, Kinderzimmer ;) ).

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Crusius-Weine nicht wirklich kenne, habe zwar noch den 2008er Felsensteyer GG im Keller, aber noch nicht probiert. Weiß nur von Bekannten, dass das Weingut nach ein paar eher schwächeren Jahren nun wieder im Aufschwung ist.

Ist neben Jakob Schneider in Niederhausen aber ein Weingut, das ich diese Jahr noch besuchen möchte!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Nächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen