Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:40


Schäfer-Fröhlich

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDi 8. Dez 2020, 22:13

Von den VDPlern - zumal von den besonders hoch gehandelten wie Schäfer-Fröhlich - kaufe ich ja mangels finanzieller Masse kaum noch Weine, aber angesichts des moderaten Preises dieses "einfachen" Gewürztraminers hatte ich das Gefühl, mit dem Erwerb einer Flasche davon nicht viel falsch machen zu können. Mein Gefühl wurde soeben durchaus bestätigt:

Bild

Es handelt sich um einen fraglos eigenwilligen, nicht sehr typischen Vertreter der Sorte. Auf seine eher schlanke, aber keineswegs dünne Art empfinde ich diesen Gewürztraminer als angenehm lebendig; mit der altehrwürdigen, etwas verstaubten Traminerstilistik, die man von vielen Einzelexemplaren der Gattung kennt, hat der Wein nahezu gar nichts zu tun. Und über den Preis kann man angesichts des Rufs, den sein Erzeuger mittlerweile (wahrscheinlich nicht nur in Deutschland) genießt, absolut nicht meckern.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDi 8. Dez 2020, 22:21

Echt schon Jahrgang 2020?
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDi 8. Dez 2020, 22:43

Nee, latürnich Jahrgang 2019!

Besten Dank für den Hinweis! Meine Korrektur ist stante pede erfolgt.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 9. Dez 2020, 09:00

Bernd Schulz hat geschrieben:Auf seine eher schlanke, aber keineswegs dünne Art empfinde ich diesen Gewürztraminer als angenehm lebendig

...ich hatte den schon mal als 15er, und selbst da zeigte sich der GT in ähnlicher Form. Ich habe damals dazu bemerkt:

Irgendwann habe ich ja schon mal bekanntgegeben, daß GT in Reinform in der Regel nicht so mein Ding ist, aber dieser hier ist echt ein lecker Tröpfchen! Man wird nicht von Unmengen an Braunwürze erschlagen, der nicht geringe Extrakt wird durch die Säure schön in Schach gehalten. Paßt so sehr schön zum Käse! Kann man sich dran gewöhnen!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragDi 15. Dez 2020, 23:48

Noch nicht so lange im Keller, weil mit Verzögerung zugestellt, und deshalb erst heute Abend angetestet:

S-F, Weisser Burgunder ‚R’ 2019

Ich habe gleich beim Einschenken des ersten Glases karaffiert. Das hätte nicht sein müssen, wie sich herausstellte.

Die Nase ist weiß floral und fruchtig, aber nicht so sehr. Praktisch keine Reduktion - das war früher schonmal anders. :? Der typische, leicht pudrige WB-Charakter ist zu erahnen, wenn man weiß, aus welcher Rebsorte der Wein gemacht ist. Blind könnte man aber wohl auch an Chardonnay aus Südtirol oder dem Mâconnais denken.

[+5'] Oh, schön - nach der Nase hätte ich einen wärmeren, breiteren Charakter vermutet! Perfekte Säure: frisch, nicht ganz knackig. Dicht, ohne mollig zu sein. Wieder nicht viel Frucht, weißer Charakter, steinig.

Dieser Wein schafft problemlos die Grätsche zwischen hedonistischem Trinkfluß und anspruchsvoller Tiefe: erstaunlich zugänglich und "wegsüffelbar", aber wenn man sich vertieft, kommt da doch etliches mehr. Ein bißchen frage ich mich, ob die Zugänglichkeit - wie schon 2018 - dem Warmjahr geschuldet ist, oder ob sich da ein Stilwechsel andeutet. :?: Jedenfalls ist das saulecker!
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 24. Mär 2021, 20:54

Spontan aufgezogen zum Abendbrot, ohne "Analyse":

S-F, Stromberg GG 2014

Wenn man bedenkt, daß es 2014 praktisch keine Erfahrung mit dem Stromberg gab, ist das schon ziemlich großartig. Ganz leicht halten erste Firnisnoten Einzug, aber alt ist da garnix. Deutlich kommen die rauchigen Aromen der Vulkanböden durch. Feine Zitrusnoten verleihen Frische. Die Säure ist für S-F-Verhältnisse moderat.

Ich hoffe, daß ich von der letzten Flasche ein paar Jährchen die Finger lassen kann, denn da kommt vermutlich noch mehr...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 24. Mär 2021, 21:00

amateur des vins hat geschrieben:Ich hoffe, daß ich von der letzten Flasche ein paar Jährchen die Finger lassen kann, denn da kommt vermutlich noch mehr...

...hmmm, soll ich jetzt oder besser noch nicht :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 24. Mär 2021, 21:08

Einzelflasche? Altweinfan? Warten.
Sonst: Spaß haben.

Ich hab das Gefühl superalt wird der mit der Säure nicht. Aber Eile ist auch nicht geboten.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Schäfer-Fröhlich

Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schäfer-Fröhlich

BeitragMi 30. Jun 2021, 20:52

Vor ca. einem halben Jahr fand ich den 14er noch deutlich zu jung. Deshalb heute zum Start in den Urlaub:

Felseneck GG 2011

Nase: Zuckerwatte unterlegt mit Feuerstein und abgebrannten Streichhölzern, Brennnessel und würzige Kräuter, u.a. Rosmarin
Mund: Ein Wechselspiel aus Süße, kräftiger herber Bitternote und präsenter Säure; Frucht kaum auszumachen, etwas Zitrusfrüchte, nur leichte Mineralität, Schieferwürze; langer Abgang

Der Wein kratzt mächtig am Gaumen, ist straff und fokussiert. Das muss man mögen, ich mag das sehr. Mal sehen, ob da morgen noch mehr kommt.

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen