Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:40


Emrich-Schönleber

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDi 24. Aug 2021, 17:35

Hallo!

Vom 07er Halenberg hatte ich in den letzten Monaten 2 Fl., auch stets über 3 -4 Tage, wie ich es oft mache und ich bin davon überzeugt, dass der nochmals ordentlich zugelegt hat. Vor allem, weil der letzte Schluck aus der Fl. stets der beste war und der Wein dann rassiger und frischer daherkam.

Grüße

Lars
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMi 25. Aug 2021, 08:22

Dilbert hat geschrieben:Hi Nora,
jetzt hast Du aber zielsicher die beiden Jahrgänge erwischt, die auch bei unserer Halenberg-Vertikale in 2019 die schlechteste Performance abgeliefert haben...
Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Vielleicht läuft mir ja doch noch mal ein guter Halenberg über den Weg. Im Keller habe ich jetzt nur noch den 19er und da werde ich warten.
Ich hoffe, deine 11er und 14er entwickeln sich gut. Wäre schön, wenn Du berichtest.

VG, Nora
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMi 25. Aug 2021, 10:07

hALLo Nora,

den 19er Halenberg habe ich vor gut 4 Wochen im direkten Vergleich zum 17er genießen können. Resultat war ein deutlicher Punktsieg für den 17er.Das war Halenberg pur, ein Hochgenuß.

Dem 19er traue ich aber durch eine ähnliche Entwicklung zu;der muß sich erst noch richtig finden, schätze mal 2 bis 3 Jahre warten dürfte sich lohnen.

Gruß Leo
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMi 25. Aug 2021, 11:27

Hallo Leo, hallo Nora,

ich habe die Jahrgänge 2016-19 noch nicht angerührt. Werde jetzt aber demnächst mit 2016 starten und dann natürlich auch berichten.

Ich denke aber schon, dass der 19er mit ein wenig Reife zum 17er aufschließen wird, ihn vielleicht sogar übertreffen wird. Ich fand ihn im letzten Jahr auf jeden Fall sehr beeindruckend. Und ich denke auch, Nora, das Du mit dem 19er Halenberg einen sehr guten Jahrgang im Keller liegen hast. Ich würde aber bestimmt noch 3 Jahre warten mit der ersten Flasche! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDo 26. Aug 2021, 10:17

Hallo Leo, Hallo Jochen,

vielen Dank für eure Einschätzungen!
Dann werde ich euren Empfehlungen folgen und mich noch etwas gedulden.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Emrich-Schönleber

BeitragSo 14. Nov 2021, 17:23

Monzinger Niederberg Riesling trocken 2020 (Emrich-Schönleber) 12,5%Vol. Nachdem uns die VDP-Winzer in den letzten Jahren aberdutzende von Parzellennamen auf dem Etikett präsentiert haben, ist man nun offensichtlich dazu übergegangen, mit Unterstützung der lokalen Behörden weinrechtlich "echte" neue Lagennamen zu schaffen. Zuerst habe ich das bei Salwey mitbekommen, wo ein früherer Teil der Lage "Henkenberg" zum "Steingrubenberg" wurde und diese neue Lage auch gleich den Status einer VDP.Große Lage bekam.

Mit dem "Monzinger Niederberg" verhält es sich ähnlich - bis vor drei Jahren war das ein Teil vom Frühlingsplätzchen, aber "Frühlingsplätzchen falsche Seite", nämlich östlich vom Ortseingang gelegen. Der eigentliche Kernteil der Lage Frühlingsplätzchen liegt aber westlich, und beim Niederberg handelt es sich tatsächlich um Parzellen oberhalb der Lage Halenberg und im östlich daran angrenzenden, weniger steilen Teil, aber geologisch eher um Halenberg als um Frühlingsplätzchen. Man war etwas bescheidener als bei Salwey und hat die neue Lage nur als VDP.Erste Lage eingestuft, und damit hat E-S neben den GGs aus dem Halenberg und dem Frühlingsplätzchen und den Zweitweinen aus beiden Lagen nunmehr auch ein VDP.Erstes Gewächs.

Der VDP wollte ja mal, dass die Anzahl der Lagennamen, die auf dem Etikett erscheinen, deutlich reduziert wird. Jetzt werden es stattdessen laufend mehr - erst die Parzellen, jetzt echte Lagen...

Aber genug gemeckert, der Wein ist nämlich wirklich gut. Sehr klar, straff, für die ansonsten eher freundlich-verbindlich daherkommenden 2020er sogar ziemlich knackig. Gefällt mir sehr.

Gruß
Ulli
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Emrich-Schönleber

BeitragFr 11. Feb 2022, 15:56

Hallo!

Den Riesling trocken 2020 von E-S kann ich nicht empfehlen. Das ist für 10 € das langweiligste, was ich in letzter Zeit hatte. An der Nahe waren die Erträge ja recht hoch, zumindest ist das ein ziemlich dünnes Weinchen. Die Aromen wären nicht mal das Problem. Reife gelbe Früchte, Kräuter, Mineralien und etwas Hefe. Doch es fehlt an Frische und Zug. Zudem ist der Wein sensorisch fast feinherb und der Restzucker schmeckt merklich hervor. Aus der Balance ist der Wein nicht, aber einfach lasch. Der Abgang ist kaum der Rede wert und leider auch etwas verwaschen. Da kommt bei mir kein Trinkspaß auf. Den bekomm ich nicht leer. Als "Visitenkarte" für ein Spitzenweingut eher Reinfall!

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMi 16. Feb 2022, 18:23

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo!

Den Riesling trocken 2020 von E-S kann ich nicht empfehlen. Das ist für 10 € das langweiligste, was ich in letzter Zeit hatte. An der Nahe waren die Erträge ja recht hoch, zumindest ist das ein ziemlich dünnes Weinchen. Die Aromen wären nicht mal das Problem. Reife gelbe Früchte, Kräuter, Mineralien und etwas Hefe. Doch es fehlt an Frische und Zug. Zudem ist der Wein sensorisch fast feinherb und der Restzucker schmeckt merklich hervor. Aus der Balance ist der Wein nicht, aber einfach lasch. Der Abgang ist kaum der Rede wert und leider auch etwas verwaschen. Da kommt bei mir kein Trinkspaß auf. Den bekomm ich nicht leer. Als "Visitenkarte" für ein Spitzenweingut eher Reinfall!

Herzliche Grüße

Lars


Hallo!

Der Wein steht jetzt eine Woche offen und gefällt mir nun besser. Er ist straffer und auch der Abgang ist deutlicher. War wohl zu sehr durchgeschüttelt. Für 10 € bin ich trotzdem nicht sonderlich angetan.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Emrich-Schönleber

BeitragFr 20. Mai 2022, 13:30

Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich hier einen ziemlichen Verriß zum Gutsriesling trocken 2020 von E-S geschrieben. Gerade ist wieder eine Fl. im Anbruch und die gefällt mir viel besser. Vermutlich war die erst Fl. durch den Transport beeinträchtigt bzw. so durchgeschüttelt, dass sie so ein schlechtes Bild abgeben hat. Möglicherweise hat sich der Wein dazu noch positiv entwickelt. Jedenfalls habe ich nichts mehr zu meckern. Die Nase zeigt deutlich Kräuter und Mineralien. Die Frucht ist keinesfalls zu süß in den Aromen und hält sich etwas zurück. Auch im Mund erstaunlich mineralisch, kühl und mit feinem Extrakt. Selbst der Abgang ist von guter Länge. Gefällt mir seit drei Tagen recht gut und ich muss mich zweifelsfrei beim Winzer entschuldigen. Das ist ein einwandfreier Gutsriesling der auch für 10 € einiges bietet.

Ist mir jetzt schon öfters vorgekommen, dass Riesling direkt nach dem Transport süßer gewirkt hat, als nach ein paar Wo. im Keller. Zukünftig werde ich zu so frisch gelieferten Fl. nichts mehr schreiben. Da verhau ich mich einfach zu oft.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Emrich-Schönleber

BeitragFr 20. Mai 2022, 15:14

Lars Dragl hat geschrieben:Ist mir jetzt schon öfters vorgekommen, dass Riesling direkt nach dem Transport süßer gewirkt hat, als nach ein paar Wo. im Keller. Zukünftig werde ich zu so frisch gelieferten Fl. nichts mehr schreiben. Da verhau ich mich einfach zu oft.
...ich bin geneigt, das Thema eher in die Schublade "Weinmythen" zu schieben, auch wenn ich selbst dazu noch keine Doppelblindstudie gemacht habe... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen