Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:19


Emrich-Schönleber

  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Emrich-Schönleber

BeitragDi 15. Feb 2011, 13:51

Hallo zusammen,

es ist schon sehr verwunderlich, dass bisher noch niemand einen Thread für eines der besten Weingüter Deutschlands eröffnet hat.
Somit fang ich gleich mit einer kleinen Verkostungsnotiz an:

Bild


Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDi 15. Feb 2011, 17:43

Hallo Bodo,

weinaffe hat geschrieben:Hallo zusammen,

es ist schon sehr verwunderlich, dass bisher noch niemand einen Thread für eines der besten Weingüter Deutschlands eröffnet hat.


wollte nicht der Erste sein!!! ;)

Am Freitag:
Riesling Mineral 2008
Glaube der Wein ist momentan in einer etwas schwierigen Phase - hatte ich schon besser. Den Gegenbeweis kann er leider nicht mehr antreten, war meine letzte Flasche - jetzt wartet der 2009er!!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Bibbel

  • Beiträge: 302
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:42

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDo 31. Mär 2011, 13:41

Dilbert hat geschrieben:Hallo Bodo,

weinaffe hat geschrieben:,jetzt wartet der 2009er!!

Gruß,
Jochen



Aufmachen und trinken, bevor der sich auch noch verschließt. War neulich toll (ähnlich dem 2007er)
und wird am Samstag der Begrüßungswein für meine 2004er Rieslingprobe.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDo 31. Mär 2011, 14:35

Hallo Jürgen,

danke für die Info! Könnte sein, dass am bevorstehenden Sonnenwochenende die erste Flasche dran glauben muss. :)
In der Regel gönne ich den ES-Rieslingen erst mal ein Jahr Ruhe - beginne also jetzt mit den 2009ern.
Wenn er nach dem 2007er kommt freue ich mich schon. War damals (Mai 2010) bei der Probe im Weingut schon recht angetan!

Werde berichten!

Gruß,
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDo 31. Mär 2011, 15:28

Hallo,

der "einfache" 2009er QbA trinkt sich einfach herrlich.
Bei der gestrigen Flasche war sogar nochmal eine leichte Steigerung zum letzten Herbst auszumachen; ungewöhnlich für einen einfachen QbA.

Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: Wer den 2009er Halenberg GG jetzt nicht mal probiert, der verpasst echt eine tolle Phase dieses sensationellen Weins :ugeek: .

Viele Grüße

NIkolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDo 31. Mär 2011, 17:51

Hallo Nikolai,

da mir von der Reiseleitung "verboten" wurde, (reife) Bordeaux mit nach Bordeaux zu nehmen (von wegen Eulen und so), werde ich ein paar Rieslinge einpacken - u.a. den Halenberg. Bin schon gespannt.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDo 31. Mär 2011, 19:36

Hallo Nikolai,

muss ich Dir absolut Recht geben. Der Gutsriesling ist für mich in seiner Klasse (7 EUR) fast nicht zu schlagen. Sehr gutes PGV. Ist für mich eigentlich in jedem Jahr gesetzt. Ebenso der Mineral und das GG aus dem Halenberg. In 2009 habe ich dann zusätzlich noch eine Kiste des "einfachen" Frühlingsplätzchens mitgenommen.

Mal sehen - vielleicht öffne ich doch mal eine meiner GG's aus dem Halenberg. Hast Du lange belüftet? Trinke die GG'S meistens aus den Riedel Bordeaux GC!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDo 31. Mär 2011, 20:16

Dilbert hat geschrieben:Hallo Nikolai,

Mal sehen - vielleicht öffne ich doch mal eine meiner GG's aus dem Halenberg. Hast Du lange belüftet? Trinke die GG'S meistens aus den Riedel Bordeaux GC!

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,

am Vorabend geöffnet und ein erstes Glas getrunken (schmeckt nach kurzer Belüftung schon sehr gut) aber binnen 24h kommen deutlich mehr Würze aber auch ein deutliches mehr an Finesse ins Glas.
Bei mir badet der Wein regelmäßig im Zalto Universalglas oder im Sommeliers Chianti (universalglas). Im Bordeaux GC verliert IMA die Nase etwas, nur die Nikoläuse von Kühn landen dort.

93 am ersten und 95-96Punkte am zweiten Tag.

Ich habe mir neben dem QbA, der Halenberg SL tr. und dem GG auch die restsüßen Spätlesen aus Frühlingsplätzchen und Halenberg aber auch den PLV-Knaller im süßen Bereich, den Monzinger Kabinett gekauft. Letzterer ist genau der richtige Begleiter zur indischen Küche (Madras) oder aber zu einem milden gelben Thaicurry.

Viele GRüße

Nikolai

..der gerade den letzten Schluck des QbA trinkt (unverändert lecker) und nochmal 12 Flaschen nachgekauft hat (für diesen Preis wird es in 2010 vermutlich keine vergleichbare Qualität geben).
Bild
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Emrich-Schönleber

BeitragFr 1. Apr 2011, 09:09

Hallo Nikolai,

das mit dem Vorabend ist schon mal ein guter Tipp, das Zalto-Universalglas habe ich auch, kann ja mal aus beiden Gläsern vergleichen. ;)
Habe ich bei Burgundern auch schon gemacht, da ist für mich das Riedel Burgund GC das Maß aller Dinge!

Habe heute morgen noch schnell den Qba, den Mineral und das GG Halenberg eingekühlt - heute Abend zum Flammkuchen wird's wohl einen der beiden einfachen geben und am Sonntag dann das GG!

Schön, dass es Dir auch so geht wie mir. Bei den Restsüßen habe ich mich aber im letzten Jahr etwas zurückgehalten, habe glaub' ich nur die Spätlese aus dem Frühlingsplätzchen, ansonsten aus 2007 noch ein paar Flaschen Riesling "R"! :P

Was ich regelmäßig gut und günstig finde sind die Auslesen aus dem Halenberg, insbesondere die 2009er Auslese ist für um die 11 EUR aus der halben Flasche absolut ihr Geld wert!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMo 4. Apr 2011, 08:33

So,

das Wochenende stand ganz im Zeichen von ES - am Freitag gab es zum Flammkuchen:

Riesling Qba, 2009 von Emrich Schönleber
Enorm trinkig und frisch mit einer schön eingebundenen Säure. Kräuter und Grapefruit - nachdem der 2008 nach meiner Empfindung etwas "blumiger" war, ist der 2009er wieder etwas mehr auf Linie des 2007ers.

Gestern Abend dann:

Monzinger Halenberg GG 2009, Riesling von Emrich Schönleber
WOW - was für eine Nase! Der erste Eindruck: Feuerstein, Minerallik pur!
Das bestätigt sich dann auch am Gaumen, dazu kommen exotische Früchte, Mango, Ananas etc. auch gelbes Steinobst. Unheimlich dicht und noch sehr fruchtbetont, toller langer Abgang!

Nikolai - ich gebe Dir Recht! Der Wein ist in der Tat in einer tollen Phase - würde mal behaupten mit das Beste was ich bisher an Riesling getrunken habe!
Der Rest der Kiste darf aber jetzt noch etwas lagern! ;) Danke für den Tipp!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Nächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen