Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:46


Emrich-Schönleber

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Emrich-Schönleber

BeitragSa 27. Mai 2023, 19:43

Monzinger Frühlingsplätzchen Riesling trocken 2009 (Emrich-Schönleber) 12,5%Vol. Nein, das ist nicht das GG, sondern der damals noch erlaubte "Zweitwein", der inzwischen als VDP.Ortswein unter dem Namen "Frühtau" läuft. VDP-Lagenverbrauch...

Für einen dreizehn Jahre alten Wein immer noch sehr helle Farbe. In der Nase gereift, aber überhaupt nicht alt, und genau so, wie nur gut gereifter Riesling riecht: mürber Pfirsich, Orangenschale, etwas Estragon, und ein minimaler Hauch Petrol. Im Gaumen nicht ganz trocken, der Zucker wird eher nah am oberen Anschlag der legistischen Kategorie stehen, aber das passt; feine Säure gibt Spiel, lebendig, anhaltend, "feinherb" im besten Sinne. Sehr schön, und zeigt, dass der Betrieb auch damals schon zu den Top-Erzeugern in Deutschland gehörte.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMo 29. Mai 2023, 07:40

Gestern Abend Monzinger Frühlingsplätzchen 2015, GG, 12,5 % Alkohol

Im Glas ein intensives goldgelb mit einem Stich ins grünliche.

In der Nase fruchtig, frisch - keinerlei Altersnoten

Im Mund ebenfalls fruchtig, frisch, ausgewogen und ebenfalls keinerlei Altersnoten.

Leider die vorletzte Flasche von Emrich-Schönleber.... :cry:
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Emrich-Schönleber

BeitragFr 18. Aug 2023, 19:44

An die meisten der bislang von mir getrunkenen 22er Kabis kommt der Monzinger von Emrich-Schönleber nicht ganz heran:

Bild

Es handelt sich fraglos um einen guten restsüßen Riesling, aber das Bessere ist bekanntlich der Feind der Guten - und der Jahrgangsvorgänger war für meine Begriffe/gemäß meinen Notizen besser. Zudem sind 16,50 ja auch schon ein Wort für einen Kabinett. Zu diesem Preis erwarte ich mir etwas mehr....
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMi 15. Nov 2023, 21:39

Die sturmfreie Bude habe ich schnell für ein Gläschen Riesling genutzt:

Emrich-Schönleber, Halenberg GG 2017

Goldgelb.
Nase sehr rieslingesk, sehr mineralisch: nur angedeutet Steinfrucht, Rauch, ein Hauch Estragon. Sehr dicht und intensiv; eher ein wenig straff als füllig.
Am Gaumen ebensoausgewogen: viel reife Zitrone und grüner Apfel (pikante Säure). Steinfrucht, Rauch und Estragon auch hier vorhanden, aber eher als dezentes Gewürz, das die Komplexität hebt.
Am zweiten Tag deutlich dunkler/gelber, komplexer, auch (wenn man will) etwas reifer/runder wirkend.

Einfach schön!

Am ersten Tag noch etwas jung; am zweiten bekommt man einen frühen Eindruck von potentieller Größe.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMo 5. Feb 2024, 21:16

Das ganze alte Zeug in meinem Keller muss langsam mal weg - wobei es mit dieser Auslese gar keine so große Eile gehabt hätte:

Bild

Ein sehr überzeugender Wein aus einem zunächst unterschätzten Jahrgang - der Korken allerdings....ihr wisst schon... :roll:

Karstens Tipp mit dem Teefilter hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank noch mal dafür!
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mo 5. Feb 2024, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMo 5. Feb 2024, 22:05

Bernd Schulz hat geschrieben:Karstens Tipp mit dem Teefilter hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank noch mal dafür!
Das freut mich, Bernd!
...obwohl ich ja gedacht hätte, Du hättest eh schon alles rund um Wein erlebt und ausprobiert. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMo 5. Feb 2024, 22:19

Karsten, manchmal muss ich mit der Nase auf sehr naheliegende Dinge gestoßen werden....

Und ich hatte auch eine Zeit lang gar keine Teefilter im Haus, da ich den vielen Grüntee, den ich tagsüber trinke, filterlos aufbrühe. Aber wer einen Haufen alte Rieslinge hat, muss auch Teefilter besitzen - das habe ich von dir gelernt! Ich gehe bei den mehr als 20 Jahren ollen Klamotten in restsüß mittlerweile von einer Bröselkorkenquote von über 60 Prozent aus. Mit viel Geduld und Geschick als Operateur bekommt man den einen oder anderen Bröselkorken doch noch einigermaßen heraus, aber heute handelte es sich um einen völlig hoffnungslosen Fall. Da war dann am Ende der Teefilter in Kombination mit einem Trichter die Rettung!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Emrich-Schönleber

BeitragMo 5. Feb 2024, 22:54

Bernd Schulz hat geschrieben:Und ich hatte auch eine Zeit lang gar keine Teefilter im Haus, da ich den vielen Grüntee, den ich tagsüber trinke, filterlos aufbrühe.
Geht mir mit meinem Darjeeling genauso. Es begab sich aber einmal. daß ich welche aus dem Urlaub übrighatte, als mir ein Bröselkorken begegnete. Das war dann ein glücklicher Umstand.

/offtopic
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Emrich-Schönleber

BeitragDi 19. Mär 2024, 19:46

Gerade im Glas:

Emrich-Schönleber, Halgans 2019

Deutlich erdig-dunkelwürzig. Dazwischen die Andeutung von dunkelgelber Frucht. Wirkt substanzreich, aber straff.
Am Gaumen komplex dunkelgelbfruchtig: Pfirsich, Physalis, sehr reife Zitrone, Orange, ... Interessanterweise wirkt die Säure im Antrunk fast mild, wird dann immer frischer und zulezt regelrecht mundzusammenziehend knackig.
Im Abgang reife Zitrone, deutlich kräuterherb und etwas Grapefruitmesokarp.

Dieser Wein war Teil meiner GG vs. 1G Miniserie vor knapp 3 Jahren und hat sich dort ziemlich anders präsentiert. Auch auf der nachgelagerten Real-Life-Probe wurde er ziemlich genauso wahrgenommen. Heute fällt mir jedenfalls "Eleganz" nicht als primäre Beschreibung ein, wenngleich der Begriff nicht unzutreffend ist, und die feine Limette ist inzwischen erheblich nachgedunkelt und erdgewürzt. Auch als "leise" würde ich den Wein heute nicht unbedingt bezeichnen. Den RZ (5,5) nehme ich zwar (leicht) wahr, empfinde ihn heute jedoch nicht als störend, sondern in Verbindung mit der einigermaßen brachialen (trotz "nur" 7,0) Säure fast als notwendig.

Diese sehr deutlichen Unterschiede in meiner Perzeption finde ich doch recht überraschend! Davon abgesehen, ist das ein mich ziemlich ansprechendes Getränk. Besonders faszinierend finde ich die Säure, die sich erst getarnt anschleicht, um dann immer mehr zuzulegen. So ist für jeden was dabei - man muß nur den richtigen Moment abpassen. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Vorherige

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen