Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:55


Schlossgut Diel

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schlossgut Diel

BeitragDi 27. Dez 2022, 20:43

Diesen sehr überzeugenden Basisriesling habe ich neulich bei PdP bestellt:

Bild

Die Händlerlyrik auf der PdP-Website https://www.pinard-de-picard.de/produkt ... -2020.html trifft wirklich weitgehend zu, und über den gerade noch einstelligen Preis (der 2016er, der mir damals auch nicht schlecht gefallen hat, war schon genauso teuer) kann man gewiss nicht meckern! Chapeau, Frau Diel!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Schlossgut Diel

BeitragMo 23. Okt 2023, 22:01

Das hier ist fraglos eine der besten Spätlesen, die ich je getrunken habe:

Bild

Die Verbindung von üppiger, aber alles andere als plakativer Frucht mit tiefer Mineralität findet man in dieser Eindringlichkeit nur sehr selten, wobei der Wein etwas Zeit und vor allem Luft benötigt, um sich richtig entfalten zu können.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Schlossgut Diel

BeitragDo 25. Apr 2024, 09:46

Kürzlich mal:

Schlossgut Diel Nahesteiner Riesling 2022, 12,0%vol.alc.

In der Nase zuerst der Eindruck von hellem Gartenobst, Apfel und Birne, dazu leicht „steinig“ oder mineralisch. Sehr fruchtig, auf eine schöne Art.

Er schmeckt dann direkt auch fruchtig, wieder helles Obst, dazu eine feine Säure, die mit jedem Schluck mehr zu schmecken ist. Und im Abgang kommt die mineralische Note.

Das macht sehr viel Spaß, toller Gutswein.
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schlossgut Diel

BeitragDo 25. Apr 2024, 10:52

Gestern im Glas:

Dorsheim Pittermännchen Riesling Grosses Gewächs 2015

Geruch von süßem Steinobst (Pfirsich, Aprikose); dazu ein paar exotische Aromen; leicht rauchig-tabakig und nasser Stein; sehr schöne Nase!

Am Gaumen sehr saftig-fruchtig mit einem deutlich süßlichen Kern; etwas Karamell; sehr viel Schmelz und Cremigkeit; schöne helle Mineralik; dann kommt eine sehr lebhafte, zitronige Säure, die nicht besonders gut eingebunden ist. Mittellanger Abgang.

Das ist eigentlich ganz nett, holt mich aber nicht richtig ab. Auf der einen Seite harmoniert die am Anfang den Wein bestimmende Vollmundigkeit nicht mit der dahinterkommenden kräftigen Säure. Das steht deutlich nebeneinander. Auf der anderen Seite fehlt mir dann doch insgesamt etwas Tiefe und Vielschichtigkeit.

Für den damals gezahlten Preis von unter 30 Euro ist das aber in Ordnung.

VG, Nora
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Schlossgut Diel

BeitragFr 26. Apr 2024, 08:33

Gestern hatte ich noch ein Glas von dem

Dorsheim Pittermännchen Riesling Grosses Gewächs 2015.

Das Essen war ein anderes. Deshalb bemerkte ich zusätzlich die recht straffen, dem Wein gutstehenden Gerbstoffe, die mir tags zuvor nicht so deutlich aufgefallen waren. Der Wein wird dadurch etwas komplexer, wäre aber immer noch kein Nachkauf.

VG, Nora
Vorherige

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen