Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:16


Wein & Sektgut Bamberger

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Wein & Sektgut Bamberger

BeitragSa 15. Dez 2018, 08:10

Am Mittwoch war der Winzer Heiko Bamberger Gast in meinem Wein-Salon. Es gab eine ganze Reihe von Entdeckungen. Das Weingut ist ja bekannt durch seinen Sekt, aber Heiko macht auch echt guten Riesling.


https://www.weingut-bamberger.de



2015 #attitude zero Dosage

Boa, was für ein Charakterstoff und was für ein beeindruckender Start in die Probe. Kraftvoll, stoffig und gleichzeitig auch ungemein elegant. Er fordert einen bzw. man muß darauf rumkauen, aber was für eine Dynamik am Gaumen. Kann ich nur jedem ans Herz legen, insbesondere die Sommeliers sollten hier zuschlagen. Ein exzellenter Essensbegleiter. 85% Gewürztraminer und 15% Riesling. 16,50€ ab Weingut.


Bild


2011 Cuvée Pinot Sekt Brut Nature Reserve

Sehr speziell. Kann man eigentlich nicht solo trinken, man braucht definitiv Essen dazu, sogar Fleischgerichte wird er gut begleiten.



2007 Riesling Sekt Brut

Mmmmmh, was für eine Balance, Harmonie, Ausgewogenheit und Feinheit. Wunderschön gereift mit floralen Noten. Ist das gut.



2013 Riesling Sekt Extra Brut Reserve

No, das gefällt mir ganz und gar nicht. Zu gefällig, zu belanglos und einfach nur nett. Nett reicht mir aber nicht. Erinnert mich von der Stilistik her an die Dreissigacker-Weine. Geht gar nicht!



2017 Monzinger Frühlingsplätzchen Riesling trocken

Im Gegensatz zum Frühlingsplätzchen von Emrich-Schönleber basierend auf rotem Schiefer und häufig durchsetzt mit rotem Lehm des Rotliegenden, haben wir bei Bamberger Quarzit.

Klassisch Frühlingsplätzchen, ungemein floral&fligran. Einfach gut gemacht. Tolles PLV für 10 Euro.



2017 Monzinger Frühlingsplätzchen Riesling trocken RESERVE

Im Moment noch sehr verschlossen, zeigt aber schon eine schöne Kräuter-Würze. Großes Potential.



2015 Meddersheimer Altenberg Riesling trocken

Boa, das ist eine Entdeckung. Meddersheimer Altenberg kannte ich bisher nicht. Der Meddersheimer Altenberg ist durch Rotliegendes geprägt. Schon die Einstiegsqualität überzeugt auf ganzer Linie. Hier haben wir Zug&Grip und Spannung am Gaumen. Tolle Mischung aus Frucht, Mineralität und Trinkspaß. Echtes Schnäppchen für 10€ ab Weingut.



2015 Meddersheimer Altenberg Riesling trocken RESERVE

Großes Kino. Wie nicht weiter verwunderlich, deutlich komplexer&vielschichtiger als der Einstieg. Auch hier wieder die famose Mischung aus Frucht&Mineralität und Trinkspaß. Kann ich nur jedem ans Herz legen, 17€ ab Weingut.


Bild



2013 Meddersheimer Altenberg Riesling trocken RESERVE

Großartig.



Weitere Infos zum Weingut incl. Photos:

https://modernetopfologie.blogspot.com/ ... erger.html





Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen