Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:52


Tips Weinreise Nahe

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Monique

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:01

Tips Weinreise Nahe

BeitragMi 9. Apr 2014, 11:48

Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Frage hier richtig stelle, aber in einige Wochen möchte ich gerne mal an die Nahe gehen. Wir sind bis jetzt immer an die Mosel gefahren (ist nicht so weit her von mein Wohnort in den Niederanden), aber die Weine von der Nahe gefallen mir auch sehr gut, deshalb möchte ich gerne mal dahin fahren und so einiges verkosten.
Ich kenne einige Weine von Gut Hermannsberg, Schlossgut Diel und Weingut Schäfer-Fröhlich, die haben mir meistens auch gut gefallen!
Meine Frage aber ist welche Weingüter sollte ich unbedingt besuchen und habt Ihr vielleicht auch gute Tipps zum übernachten und essen?

Vielen herzlichen dank, Monique
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Tips Weinreise Nahe

BeitragMi 9. Apr 2014, 12:19

Das Weingut Poss befindet sich in Windesheim und hat sehr gute Burgunderweine.
Ist aber das einzige Weingut dass ich aus der Nahe kenne.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Von-Mises

  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 13:48

Re: Tips Weinreise Nahe

BeitragMi 9. Apr 2014, 14:46

Hallo Monique

Ich komme ursprünglich aus Bad Kreuznach und kann Dir vielleicht ein paar Tipps geben.
Die Stadt hat sich in den letzten Jahren übrigens stark zum Positiven gewandelt. Die Kur- und Wellnessangebote wurde verbessert und modernisiert.

Was Du unbedingt besuchen musst, kann ich Dir allerdings nicht sagen... ;-)
Aber vielleicht hilft es Dir etwas zu recherchieren und eine Entscheidung zu treffen. Hier meine Tipps (meine persönliche Meinung und nicht abschliessend):

Weingüter:
- Dönnhoff & Emrich-Schönleber (braucht keinen Kommentar)
- Jakob Schneider/Niederhausen ("ewiger Geheimtipp", hat Anteile an der Hermannshöhle, sehr gutes P/L-Verhältnis)
- Dr. Crusius/Traisen (steht vielleicht etwas im Schatten der grossen Namen, hat auch unkonventionelle Rebsorten, z.B. Auxerrois, und sehr gute Cuvees)
- Lindenhof/Windesheim (sehr, sehr gute Sekte & Burgunder)
- Mathern/Niederhausen (früher sehr gute trockene/halbtrockene Basisweine und tolle fruchtige Spätlesen Norheimer Dellchen mit ordentlich Säure, schwankt jetzt etwas)
- Korell (sehr breites Angebot, teilweise recht gutes P/L-Verhältnis)
- von Racknitz
- Tesch/Langenlonsheim (kenne wenig, der Stil hat mich aber angesprochen)

Restaurants:
- Im Gütchen/Bad Kreuznach (15 Gault Millau)
- Im Kittchen/Bad Kreuznach (besser lange im Voraus reservieren, lohnt aber)
- Hotel-Restaurant Mühlentor/Bad Kreuznach (bürgerlich mit innovativen Schmankerln)
- Weinstube Kruger-Rumpf/Münster-Sarmsheim (schönes Gasthaus, gute Weine)
- Kaiserhof/Guldental (bürgerlich)


Hotels:
Das ist so eine Sache..., zumindest was den Raum Bad Kreuznach angeht.

Vorab mein absoluter Top-Favorit: Das Gästehaus im Gut Hermannsberg.
(siehe Webseite, sehr geschmackvoll eingerichtet, nicht ganz günstig aber der Qualität angemessen, hatte dort zum Frühstück schon am Vortag frisch gekochte Marmelade. Grandios. Meist sehr gut belegt, früh reservieren.)
- Kruger-Rumpf/Münster-Sarmsheim hat auch ein Gästehaus
- Mathern/Niederhausen auch (im ehem. alten Schulhaus, was man auf der Webseite sieht ist ansprechend, habe aber selber dort noch nicht übernachtet)

Bad Sobernheim:
Bollants (Top)

Bad Kreuznach:
- Michel Mort (kleines Hotel in der Altstadt, in Ehren gealtert, aber charmant, gutes Frühstück, sehr sympathisches Personal)
- Fürstenhof (modernes 4*-Hotel, liegt schön im Kurviertel und direkt neben den Kur-/Wellness-Angeboten)

Schon in Rheinhessen, aber nur 15km von Bad Kreuznach entfernt:
Golf-Hotel Rheinhessen (Panorama-Zimmer sind empfehlenswert, im Haus auch eine nette Weinstube. Man kann noch die rheinhessischen Restaurants mitnehmen, dort ist das Angebot grösser und, so wie ich finde, insgesamt auf höherem gastronomischem Niveau. )

Viel Spass an der Nahe!
Gruss
Oliver
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:31

Re: Tips Weinreise Nahe

BeitragMi 9. Apr 2014, 15:20

Hallo Monique,

ergänzend möchte ich noch das Weingut Hahnmühle einwerfen. Interessante Rieslinge und Silvaner, wirklich guter Chardonnay(!) und auch Exotisches wie Roter Traminer.

Viele Grüße
Guido
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Tips Weinreise Nahe

BeitragMi 9. Apr 2014, 16:24

Hallo Monique,

ergänzend zu den ausgezeichneten Tipps von Oliver noch folgende Hinweise:

Restaurants: Zur Traube in Meddersheim http://www.restaurant-kritik.de/96952

Hotel/Pension: Weingut Rapp in Bad Münster am Stein (in der Nähe des Rotenfelses und eines Golfplatzes) - eine einfache Unterkunft, aber ideal gelegen für Ausflüge in der Umgebung (http://www.weingut-rapp.de/).

Grüße

Hartmut
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Tips Weinreise Nahe

BeitragMi 9. Apr 2014, 18:45

Da sind ja in der Tat schon viele gute Tipps zusammengekommen!

Unterstreichen möchte ich noch einmal die Hinweise auf Jakob Schneider (wegen der schönen und sehr preisgünstigen Weine) sowie Kruger-Rumpf (wegen des hervorragenden Essens in der gutseigenen Weinstube)!

Zusätzlich möchte ich noch das Weingut Göttelmann in Münster-Sarmsheim empfehlen. Hier kann man nach meinen Erfahrungen gute, nicht zu teure Rieslinge in einer besonders angenehmen Atmosphäre verkosten.

Viele Grüße

Bernd
Offline

Monique

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:01

Re: Tips Weinreise Nahe

BeitragMi 9. Apr 2014, 21:33

Super, soviele Tipps, daher erst einmal ein danke schön, vor allem Oliver für dein ausführliches Antwort!
Ich werde mich in die nächste Tagen die Hotels, Restaurants und Weingüter im Netz anschauen und eine Kurzreise zusammenstellen (obwohl mit soviele Empfehlungen könnte ich auch eine Woche dort verweilen). Ich freue mich schon darauf! Werde auch berichten wie meine Reise abgelaufen ist.

Liebe Grüsse, Monique
Offline

PälzerGewächs

  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 19:39

Re: Tips Weinreise Nahe

BeitragSo 18. Mai 2014, 07:26

Hallo Monique,

ich komme auch aus der Nähe von KH und kann die Tipps von Oliver nur unterstreichen.

Eine Weinprobe bei Jakob Schneider mit Oma Liesel ist ein Muss, herzlicher und familiärer gehts wohl kaum...
Sonst fällt mir noch Christian Bamberger ein.

Zu Restaurants fällt mir noch die Hermannshöhle Weck ein und in Guldental der Kaiserhof.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Suchen und anschließenden Probieren.

LG
Henrik
Offline

Monique

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 16:01

Re: Tips Weinreise Nahe

BeitragMi 28. Mai 2014, 19:20

Wieder zurück von einige Tage an die Mosel und der Nahe. Es war schön, das Wetter war gut, trocken und nicht "zu heiss". Die Mosel war mir schon ein bisschen bekannt, wir gehen dort gerne hin, aber die Nahe hat mich noch mehr beeindruckt! So ein schöner Gegend, wunderschöne Natur, auch hier ganz nette Leute und auch viel weniger Tourismus als an die Mosel.
Beim buchen war schon so einiges Voll, aber wir haben an zwei schöne Plätze geschlafen und gegessen. An die Mosel sind wir in Hotel Moselschild gut empfangen. Sehr gute Zimmer und ausserordentlich gut gegessen! Wir haben dort die weingüter von Alfred Merkelbach (Ürzig), Schwaab-Dietz (Erden) und Markus Busch (Pünderich) besucht.
Die geschwister Merkelbach sind meiner meinung nach fast unschlagbar im preis/leistung. Ich habe fast alle 2013 verkostet und die haben mir im Durchschnitt gut gefallen, viel frische und niederige Alkoholpercentages. Der Urglück 2013 ist als auslese ausgebaut worden. Sehr lecker! Auch noch ein paar ältere auslesen und Beerenauslesen 2006 verkostet und gekauft. Da kann mann niet genug haben. Übrigens waren einige Weine aus 2013 schon (fast) ausverkauft. Von der Menge her war es aber auch ein kleines Jahr.
Bei Schwaab-Dietz war ich zum ersten Mal, auch hier vier Geschwister die das Betrieb zusammen leiten. Ein ganz netter Empfang und auch hier die ganze reihe Riesling aus 2013 verkostet. Von den älteren Jahrgänge war aber auch fast nichts mehr da. Die Erdener Treppchen trocken und feinherb haben mir beide gut gefallen, so auch der Prälat, sehr frisch und viel Frucht und auch hier niederiger Alkohol (7,5%). Und das bei 10 euro!
Bei Markus Busch in Punderich habe ich den Riesling Pünderich Mariënburg Auslese halbtrocken 2010 gekauft, schöne Säure, ich mag das manchmal gerne.
Dann sind wir an die Nahe gefahren, só schön! Wir haben in Landhotel Lembergblick in Feilbingert übernachtet. Das Hotel liegt in die freie Natur und hat ein Panoramischer Blick über den Felden und den Wald. Abends und am Morgen haben wir einige Rehe gesehen (für mich als Holländer ist das ziemlich ungewohn) und aussen auf die Terrasse gegessen und gefrühstuckt!
In die Nahe haben wir dann Schäfer Fröhlich, Jakob Schneider und Gut Hermannsberg besucht. Dönnhoff stand auch noch auf meine liste, aber das besuch bei Jakob Schneider hat etwas mehr Zeit genommen...
Bei Schäfer Fröhlich sehr nett empfangen von Frau Fröhlich. Ein sehr schönes Betrieb mit Probelokal wo Tim Fröhlich selbst die Verkostung leitete. Ich war besonders neugierig nach den Vulkangestein 2013, aber der (und noch einige andere Weine) war leider schon völlig ausverkauft! Ich habe ein paar Weine im Glas gehabt, wobei den Vulkangestein mir am besten gefallen hat (besser, mehr fülle? als den Schiefergestein).
Dann Gut Hermannsberg angetan. Das Weingut ist geliegen wie in einem Märchen, so schön! Sehr proffesioneller Empfang (obwohl ich ein Empfang im Wohnzimmer wie bei den Merkelbachs oder Jakob Schneider preferiere) in ein sehr schönes ziemlich neues Gebäude mit ein Panoramischer Blick wie noch nie! Man, só schön! Hier kann mann Stunden auf die Terrasse verbleiben und das Aussicht geniessen. Offener Ausschank is sehr Preisgünstig. Auch die Gästezimmer sind indertat wunderschön geliegen.
Am letzten Tag haben wir Jakob Schneider angetan. Wir hatten um 13.00 Uhr ein Termin, waren punktlich da und sind dann fast drei Stunden von Oma Liesel unterhalten worden. Eine Erfahrung an sich!
Wir haben die gesammte Jahrgang 2013 verkostet, wobei die Oma uns immer wieder mit Ihre Schprüche überrascht und entertaint hat. Eine sehr nette Dame, mit viel Lebenserfahrung und warme Zuneigung zu Ihre Familie, aber auch zu Ihre Gäste. Ich habe mich dort sehr wohl und wilkommen gefühlt. Wir haben gross eingekauft, leider waren noch nicht alle Rieslinge aus 2013 abgefüllt, aber wir haben alle verkosten können. Ist natürlich ein Grund wieder hin zu gehen ;-)! Besonders gut haben mir die Norheimer Dellchen 2012 und 2013 gefallen, der Hammer aber war den Niederhäuser Hermannshöhle 2013. Superschöner Wein! Sehr viel Fulle, mineral, frucht und sehr guter Nachgeschmack. Auch den 2013 Niederhäuser Hermannshöhle Spätlese "Edith Elisabeth" hat uns sehr gut gefallen. Der ist speziell für Oma Liesels 80e Geburtstag (diesen Sommer) abgefüllt worden.
So wie Ihr seht, es hat sich gelohnt und ich möchte mich gerne nochmals bedanken für alle Tipps. Im Spättsommer fahren wir wieder ein paar Tage hin und dann werde ich mir alle Tipps nochmals nachlesen und vielleicht wieder einige davon gebrauchen können.
Danke!

Liebe Grüsse Monique
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Tips Weinreise Nahe

BeitragMi 28. Mai 2014, 19:24

Servus Monique,
Danke für deine Rückmeldung und den netten Bericht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen