Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:50


Dönnhoff

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Dönnhoff

BeitragFr 17. Jun 2022, 23:17

EThC hat geschrieben:Von Dönnhoff hatte ich ein paar wenige Weine aus 2005, 2012 und 2014 im Glas, glücklich gemacht haben mich die alle nicht...


So dämlich naiv, wie ich damals war, habe ich etliche 2005er von Dönnhoff gekauft :oops: . Selber schuld! :mrgreen:

2012 dürfte demgemäß auch nicht unbedingt das Dönnhoffsche Paradejahr gewesen sein, obwohl dieser Jahrgang nicht gar so fett wie 2005 oder 2007 ausgefallen ist.

Und 2014 war als Rieslingjahr in Deutschland eh eine Wundertüte, oder?

Insofern hast du die ultimativen Glücklichmacher aus dem Hause Dönnhoff (solche gab es neben wenig überzeugenden Weinen wie eben dem Leistenberg Kabi 07 immer wieder!) vielleicht einfach nur verpasst... :?: ;)

Allerdings erwarte ich von einem absoluten Spitzenweingut mit entsprechender Preisgestaltung dann doch etwas mehr Konstanz...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dönnhoff

BeitragSa 18. Jun 2022, 08:32

Bernd Schulz hat geschrieben:Insofern hast du die ultimativen Glücklichmacher aus dem Hause Dönnhoff ... vielleicht einfach nur verpasst... :?: ;)
...liegt alles im Bereich des Möglichen, ein GGchen aus 15 schlummert noch im Keller, mal sehen (irgendwann)... :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Dönnhoff

BeitragDi 28. Jun 2022, 22:07

Hallo Weinforum,
ich bin gerade im Urlaub in Österreich und im Hotellrestaurant in der Weinliste gibt‘s u.a. diese zwei Weine:
Dönnhof Riesling GG Hermanshöhle 2012 für € 59-
Dönnhof Riesling GG Felsenberg 2011 für € 56-
In einem Restaurant recht preiswert oder?
Empfehlenswert?
Soll ich zuschlagen?
Gruß
Rolf
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Dönnhoff

BeitragDi 28. Jun 2022, 22:37

Hallo Rolf,

das sind halbe Flaschen, oder? :mrgreen:

Leider kann ich nichts Substanzielles zu den Weinen beitragen. Aber ganz ehrlich: In Österreich würde ich versuchen, österreichische Weine zu trinken.

Wenn da allerdings nichts Interessantes dabei ist, würde ich bedenkenlos zuschlagen, wohl wissend, daß Dönnhoffs Weine eher über die Balance kommen und nicht unbedingt ein Feuerwerk abbrennen. Bei dem Preis kann man ja kaum etwas falsch machen.

Viel Spaß noch im Urlaub!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dönnhoff

BeitragMi 29. Jun 2022, 06:38

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Dönnhof Riesling GG Hermanshöhle 2012 für € 59-
Dönnhof Riesling GG Felsenberg 2011 für € 56-
...preislich sicherlich i.O., allerdings kann ich aufgrund der von Dir wiederkehrend beschriebenen Vorlieben zur Säurestruktur keine unbedingte Empfehlung aussprechen, insbesondere bei den beiden genannten Jahrgängen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Dönnhoff

BeitragMi 29. Jun 2022, 07:06

Danke für die Antworten Karsten und Erich,

das Hotel hat eine sehr umfangsreiche Weinliste und dort ist auch Ch Lafite-Rotschild 1990 für € 760- zu finden!
Auch wirklich ein Super-Snäppchen ha ha… aber ich denke schon ein bisschen unnötige Ausgaben im Urlaub. ;)
Sonst weit unter dem Marktwert wahrscheinlich.

Viele Grüße
Rolf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dönnhoff

BeitragMi 29. Jun 2022, 07:20

...kleiner Nachtrag noch: Felix Bodmann zählte Ende letzten Jahres die 11er Hermannshöhle noch zu den Besseren der 11er, war aber insgesamt nicht sooo begeistert von dem GG-Jahrgang. Und 2012 war ja wohl stilistisch noch etwas wärmer, wenn ich mich nicht irre. Ist jetzt zwar nicht ganz genau der Wein von der zitierten Speisekarte, aber vielleicht hilft's ja weiter bei der Entscheidungsfindung: https://www.schnutentunker.de/riesling-2011-zehn-jahre-danach/
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Dönnhoff

BeitragMi 29. Jun 2022, 09:43

Hallo Rolf,

für mich gehörte die Hermannshöhle von Dönnhoff, allerdings Jg. 2011 letztes Jahr zu den besten Weinen des Jahres, siehe hier:
viewtopic.php?f=52&t=1119&start=100#p144525

Ich würde beide Flaschen bestellen und mir einen schönen Abend machen; und mich die nächsten Tage dann durch die großen, gereiften Rieslinge und GV aus Österreich trinken... :lol:

VG, Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Dönnhoff

BeitragMi 29. Jun 2022, 10:03

Nora hat geschrieben:Ich würde beide Flaschen bestellen und mir einen schönen Abend machen; und mich die nächsten Tage dann durch die großen, gereiften Rieslinge und GV aus Österreich trinken... :lol:
Die Karte scheint ja super sortiert zu sein. Da gibt es bestimmt auch günstige Lebertransplantate. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Dönnhoff

BeitragFr 22. Jul 2022, 13:32

Hallo zusammen,

zumindest was die folgende Flasche betrifft, kann ich die Vorbehalte betreffend den 2005ern bei Dönnhoff nicht bestätigen:

Bild

LG
Bodo
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen