Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:23


Dönnhoff

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Dönnhoff

BeitragMi 7. Jul 2021, 18:48

Hallo Kle,

ich meine mich zu erinnern (man möge mich sonst berichtigen), dass der Gault Millau diese Hermannshöhle zum besten trockenen Riesling des Jahres 2006 gewählt hat.

Ganz genau kann ich mich jedoch daran erinnern, dass das meine erste Hermannshöhle von Dönnhoff war. Die hatte mir damals so gut gefallen hatte, dass ich seitdem versuche, immer ein paar Flaschen diverser Jahrgänge des Weins in meinem Keller zu haben.

Vielen Dank für deine schöne Notiz!

VG, Nora
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Dönnhoff

BeitragMi 7. Jul 2021, 19:04

Hallo Nora,
du liegst richtig. Bester trockener Riesling 2006, 93 Punkte. Diverse Keller - Weine dahinter.
Schönen Abend
Jens
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Dönnhoff

BeitragMi 7. Jul 2021, 21:03

Hallo Nora und Jens,

vielen Dank - das wusste ich nicht.
Die Flasche wanderte vor zweieinhalb Jahren aus Oles Keller zu mir.

Wahnsinn
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Dönnhoff

BeitragFr 17. Sep 2021, 09:10

Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Auslese Goldkapsel 2013 (Dönnhoff) 7,5%Vol. Halbflasche. Für einen acht Jahre alten Wein dieser Kategorie auffällig helle Farbe. Intensive, eindringliche Nase: Petrol (durchaus von der Sorte "ausgelaufener Diesel"), aber die Frucht hält dem ganz mühelos stand, Zitronenabrieb, Bergamotte, dann traubig; saubere "trockene" Botrytis, etwas Honig. Am Gaumen erscheint als erstes die knackige, aber nicht spitze Säure, dann wieder die Frucht, die hier noch intensiver als in der Nase erscheint, und erst dann die durchaus mächtige Süße, die aber in das Gesamtpaket völlig stimmig eingebunden ist. Große Dichte, wunderbar harmonisch und mit viel Trinkfluss, ganz langer, sauberer Abgang.

Großartig. Einer dieser edelsüßen Rieslinge, die mühelos 30, 40 oder noch mehr Jahre reifen können. Bei solchen Weinen versteht man, wie der Winzer zu seinem Ruf kommt.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Dönnhoff

BeitragMi 12. Jan 2022, 19:18

Gerade im Glas:

Dönnhoff, Niederhäuser 2019

Das war eines der "1G" in meiner kleinen Gegenüberstellung mit GG. Dort war ich nur mäßig angetan.

Im Gegensatz zu meinen damligen Eindrücken empfinde ich den Wein heute als garnicht so hellzitrisch; die grasige und v.a. die rauchige Seite empfinde ich heute als stärker. Ja, er ist relativ kurz und auch nicht wahnsinnig komplex, stimmt schon. Vor allem aber finde ich die Säure heute garnicht als ausgewiesen mild, sondern im Gegenteil als ziemlich schön frisch, wenn auch nicht ganz knackig. Erstaunlich.

Mir fehlt gerade ein wenig die Phantasie, mir die Hermannshöhle vorzustellen, und was sie bieten müßte, um "auch preisbereinigt vorne zu sein". Fast bin ich versucht, den Vergleich anzustellen :ugeek:, aber ich werd' mich bezwingen. Jetzt gerade solo kann ich jedenfalls nicht klagen, wirkt der Wein doch nicht so brav, wie Dönnhoff eben manchmal wirken kann.

Nach der heutigen Erfahrung möchte ich mir glatt ein paar Flaschen davon hinlegen. Arm wird man davon ja nicht, im Gegensatz zum Top-GG. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Dönnhoff

BeitragSa 2. Apr 2022, 20:18

Diese Spätlese aus dem seinerzeit sträflich unterschätzen Jahrgang 2004 habe ich gestern aus meinem Keller ausgegraben und zusammen mit Ralf getrunken:

Bild

Von Dönnhoff hatte ich schon solche und solche Weine. Hier handelte es sich fraglos um alles andere als eine Enttäuschung.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Dönnhoff

BeitragSa 2. Apr 2022, 21:47

Bernd Schulz hat geschrieben:Diese Spätlese aus dem seinerzeit sträflich unterschätzen Jahrgang 2004 habe ich gestern aus meinem Keller ausgegraben und zusammen mit Ralf getrunken:

Bild

Von Dönnhoff hatte ich schon solche und solche Weine. Hier handelte es sich fraglos um alles andere als eine Enttäuschung.

Herzliche Grüße

Bernd


Das war wirklich große Kunst. Ich habe zuerst auf Mittelmosel getippt. Und der einzige, der auf der feinen, besonderen Note der Mittelmosel mitspielen kann ist Dönnhof außerhalb des Gebietes, aber nicht in allen Jahren. Aber diese Spätlese vereinte die feinen, eleganten, mineralischen Mittelmoselnoten mit der Nahe. Eine nahezu perfekte Spätlese auf ihrem Höhepunkt. 93 Punkte auch von mir. Danke an Bernd, dass ich diese schöne Spätlese trinken durfte.

Gruß

Ralf
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Dönnhoff

BeitragDo 9. Jun 2022, 22:00

Neulich in Wenningstedt im Supermarkt gekauft

Dönhoff Riesling 2020 Gutswein

Schöne frische und irgendwie mineralische Nase, die sich auch im Geschmack findet. Bleibt da dann frisch, zitrisch, mit feiner Säure und auch einer ausgeprägt mineralischen Note.

Hat uns sehr viel Spaß gemacht. Im Handel um 10 EUR, halte ich für ein gute Preis Leistungs Verhältnis
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Dönnhoff

BeitragFr 17. Jun 2022, 22:07

Eben fiel mir diese Flasche, die ich mal in deutlichen besseren Zeiten erworben habe, in die Hände:

Bild

Um Murks handelt es sich zweifelsohne nicht, aber gemessen am Ruf des Weinguts und im Vergleich zur grandiosen 04er Spätlese ist das schon eine Enttäuschung. Hier zeigt sich einmal mehr die etwas inhomogene Qualität der Dönnhoffschen Weine: Neben ganz großen Würfen hatte ich auch schon einige Dönnhoff-Rieslinge, die ihren Preis definitiv nicht wert waren, im Glas. Und letztere kamen in der Regel aus "Warmjahren" (um mich erneut lizenzfrei der Terminologie von Erich zu bedienen :twisted:). Mit Jahrgängen wie 2005 oder 2007 sind andere exzellente Erzeuger offenbar besser zurechtgekommen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Dönnhoff

BeitragFr 17. Jun 2022, 22:42

Bernd Schulz hat geschrieben:(um mich erneut lizenzfrei der Terminologie von Erich zu bedienen :twisted:)
Nur zu! :D

Von Dönnhoff hatte ich ein paar wenige Weine aus 2005, 2012 und 2014 im Glas, glücklich gemacht haben mich die alle nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Nahe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen