Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:35


Friedrich Becker

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Friedrich Becker

BeitragSa 3. Okt 2020, 21:32

...jetzt also wieder einer der berühmt-berüchtigten Schwarzrieslinge:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Friedrich Becker

BeitragDi 6. Okt 2020, 19:53

Heute spontan aufgeschraubt:

Friedrich Becker, Grauer Burgunder "Kalkmergel" 2017

Präsentiert und trinkt sich wie ein Rosé mit zartem Orangeweineinschlag. :geek:
Wirklich schöne,"kalkige" Nase. Zarte Himbeeraromen. Hin und wieder (Vexierbild!) wabert ein minimal muffiger Hauch durch, der an Brettanomyces erinnert - aber leicht genug, um nicht zu stören, sondern zur Spannung beizutragen.
Am Gaumen wieder zarte rote Aromen: Himbeere, Erdbeere und Blutorange. Wirklich schöne Säure; ziemlich trocken. Nicht besonders komplex oder tief, aber sehr stimmig.

Meine vorherige Notiz zu diesem Wein habe ich erst hinterher rausgekramt: Paßt scho'; auch Maracuja, wenngleich ich sie diesmal aktiv nicht fand.

Merkwürdigerweise habe ich Beckers Weine nach meinem Erstkontakt nicht weiterverfolgt. Anscheinend hatten sie mich ratlos zurückgelassen, überfordert, oder jedenfalls nicht angesprochen. Das kommt mir jetzt etwas merkwürdig vor, denn der Wein hat Charakter, Qualität und mit deutlich unter 20 € auch einen angemessenen und (für mich) attraktiven Preis.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Friedrich Becker

BeitragMi 7. Okt 2020, 04:24

...irgendwie ist das eigenartig.
Habe schon oft an Deinen Notizen festgestellt, dass wir häufig sehr ähnliche Flaschen/Weingüter im Keller haben.:?:

Glaube, die einzige Flasche Grauburgunder, die im Moment bei mir rumliegt.
Ich habe frisch den 2019er eingelagert.
Traust Du dem 2017er eine weitere Entwicklung zu oder hälst Du den Reifegrad grad für optimal ?
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4273
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Friedrich Becker

BeitragMi 7. Okt 2020, 08:09

Lorne Malvo hat geschrieben:...irgendwie ist das eigenartig.
Habe schon oft an Deinen Notizen festgestellt, dass wir häufig sehr ähnliche Flaschen/Weingüter im Keller haben.:?:
Selektive Wahrnehmung? :P

Aber ist doch schön, haben wir was zum Austauschen! :)
Becker allerdings müßte ich erst kaufen: War die letzte Flasche.
Lorne Malvo hat geschrieben:Traust Du dem 2017er eine weitere Entwicklung zu oder hälst Du den Reifegrad grad für optimal ?
Ja! :lol:
Ich fand ihn schön zu trinken: prima Frische, harmonisch. Zu warten braucht man nicht, aber für mindestens 2 Jahre hätte ich auch keine Bedenken.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Friedrich Becker

BeitragMi 7. Okt 2020, 09:48

amateur des vins hat geschrieben:
Lorne Malvo hat geschrieben:...irgendwie ist das eigenartig.
Habe schon oft an Deinen Notizen festgestellt, dass wir häufig sehr ähnliche Flaschen/Weingüter im Keller haben.:?:
Selektive Wahrnehmung? :P
Aber ist doch schön, haben wir was zum Austauschen! :)

...zumindest hier bislang wohl die meisten Treffer. :geek:
Aber ja, ist immer schön von Flaschen zu lesen, die noch im Keller liegen oder schon der Bestimmung zugeführt wurden. :)

Ich fand ihn schön zu trinken: prima Frische, harmonisch. Zu warten braucht man nicht, aber für mindestens 2 Jahre hätte ich auch keine Bedenken.

Ja danke, einen Sommer Schlummerzeit bekommt er mindestens.
Habe auch nur noch eine Flasche 09er St. Paul und keine große "Becker-Expertise"
(was es gab, war zumeist mindestens gut...)

Auch ganz interessant, wenn man mehr übers Weingut wissen will,
auch wenn ich den Podcast sonst nicht besonders gelungen, den Namen sogar "muahhh" finde:

https://podcastd12d2e.podigee.io/19-friedrich-becker
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Friedrich Becker

BeitragMo 16. Nov 2020, 20:03

Georg R. hat geschrieben:Die Gutsweine aus den doch warmen Jahren 18/19 waren hervorragend gelungen.
Den Weissburgunder, den Michel beschrieben hat, hätte ich wohl mitgenommen,

wäre da nicht der Grauburgunder 2018 gewesen.
Helles Orange, jedoch kein Orangewine, die Farbe erklärt sich durch eine viertägige Maischestandzeit.
13% alc, 6.8g Säure, 1.7g Rz.
Das ist so ein Wein, den stellt man auf den Tisch zu den anderen (höherwertigen) Flaschen,
und man kann darauf wetten, dass diese Flasche als erste leer sein wird.


Vielen Dank für diesen Tipp, Georg! Nachdem du den Wein beschrieben hattest, habe ich ein paar Flaschen aus 2018 blind gekauft. Mittlerweile hatte ich ihn mehrfach im Glas und bin ebenso begeistert wie du!
Grauburgunder hatte ich eigentlich etwas über, aber so ist das einfach saugut. In der Nase mürber Apfel und rotfruchtige Anklänge, im Mund dann ein wunderbarer Alltagswein, der mit seiner extraktsüßen Substanz, Balance und runden Säure zu vielen Speisen super passt. Am 3. Tag gefällt er mir erstaunlicherweise am besten, weil dann der Wein richtig Grip entfaltet und auch die Säure etwas deutlicher den Wein prägt. Zunächst 87, schließlich 88 P.
Deine Tipps, Georg, passen für mich immer!
Viele Grüße

Michl
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Friedrich Becker

BeitragMi 18. Nov 2020, 16:40

Michel,

mit soviel Übereinstimmung kann ich nur schlecht umgehen.
Darum mein folgender (Geheim)Tipp:

https://www.aldi-sued.de/de/p.weisswein ... 52202.html

8-)

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Friedrich Becker

BeitragMi 18. Nov 2020, 17:26

:lol:
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Friedrich Becker

BeitragMo 23. Nov 2020, 19:45

Friedrich Becker-Sankt Paul 2009 GG

Transparentes rubinrot mit aufgehelltem Rand und bräunlichen Reflexen.
Mit etwas Luft enorm expressive Nase mit viel Rauch, Unterholz, auch leicht Zigarrenkiste, angereifte Erdbeeren und etwas kühle Mineralik
Am Gaumen schön ausgewogen mit hoher Dichte, dennoch fein strukturiert, mit gut integrierter Frucht. Weniger Tabak als in der Nase, (über)reife Erdbeer-Frucht und integrierte, recht schöne Säure. Schöne Länge auf Wacholder und Kakao und etwas Süßholz. Schon erstaunlich weit entwickelt.
Nach 24h zieht sich die Frucht fast gänzlich zurück und es bleiben nur mehr die Reifenoten, die sich auch weiter intensivieren.
Aus dem Süßholz wird holländisches Salzlakritz, aus leichtem Sous Bois wird ein abgeholzter Nadelwald.
für mich als nicht Uraltwein-Fan wird die Aromatik nun schon etwas zu morbide.

Gesamt 91-92P

Ein hervorragend gemachter, intensiver Spätburgunder, der mir persönlich etwas zu doll von Rauch und Tabak geprägt ist und dadurch etwas Terroircharakter einbüsst. Mein sehr Wein affiner Mittrinker fand es mit den rauchigen Holz- und Reifenoten gut. Bin da vielleicht etwas sensibel. Gefühlt ist der Wein auch in seinem letzten Lebensdrittel angekommen, was für einen GG von einem der besten Deutschen Erzeuger schon etwas überrascht.
Die innere Dichte und Intensität zeigt schon hohe Qualität.

Dennoch würde ich den zuletzt getrunkenen Trapet Ostrea aus selbigem Jahr vorziehen, da dieser trotz etwas weniger Dichte mehr Balance, Eleganz und Terroir zeigt und wesentlich lebendiger im Saft steht.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Friedrich Becker

BeitragSo 4. Apr 2021, 20:10

...wieder mal sehr schöner Schaum aus der Südpfalz:

Bild

Vor allem die rosa Schäumer aus dem Hause Becker finden wir richtig gut, da wird regelmäßig mal wieder ein Fläschchen besorgt!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen