Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:36


Reichsrat von Buhl

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Reichsrat von Buhl

BeitragFr 20. Jan 2023, 21:42

Sehr schöne Notiz, Lars, vielen Dank!
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Reichsrat von Buhl

BeitragSa 21. Jan 2023, 09:41

manubi hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:Scheint dieser 21er ist wieder eher was für mich, im Vergleich zum kürzlich
getrunkenen pappsüßen Van Volxem Altenberg 2018 GG, der für mich in Erich´s
Bewertungssystem bei 0 bis eher Minus 1 liegt.
So ist´s mit den Geschmäckern :lol:

Viele Grüße,
Jochen


Hallo Jochen,

unterschiedliche Wertschätzung unterschiedlicher Geschmacksprofile sind doch per se nichts Schlechtes, oder? Die einzig tragfäige Weinphilosophie ist doch: der Wein muss dem schmecken, der ihn trinkt!!!

Den 2018er vV Altenberg Alte Reben GG finde ich, mit Verlaub, nicht "pappsüß", sondern . . . (s. meine VKN dazu).

...

Hallo Manfred,
da bin ich voll bei Dir!
Und das war ernst gemeint: der von Buhl könnte mir nach deiner Beschreibung
tatsächlich reinlaufen - ich bin dir somit für die Notiz dankbar.

Der Seitenhieb mit vV musste sein, pardon :mrgreen: Ich hatte schon lange keinen Wein
von dort mehr im Glas und deine Notiz zum Altenberg ´18 hatte mich neugierig
gemacht. Ich kann leider die Begeisterung nicht teilen - was aber überhaupt nicht
schlimm ist. Der Wein präsentiert sich, wie ich das für mich gemäss früherer
Erlebnisse abgespeichert hatte (somit selber schuld!) und es muss jetzt mal eine
Weile wieder kein vV mehr für mich sein. (Sorry für OT.)

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Reichsrat von Buhl

BeitragSa 21. Jan 2023, 10:03

Hallo Jochen,

da haben wir doch eine Basis, auf der wir prima weiterdiskutieren können. Ich bin selber mal gespannt, wie lange die von-Buhl-Begeisterung bei mir anhält. Derzeit geht sie so weit, dass vV dagegen eindeutig in den Hintergrund tritt. Vermutlich kam die etwas altmodisch-traditionelle (so kommen sie mir vor) Wein-Machart eines Mathieu Kauffman meinen Neigungen entgegen. Mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt, jetzt, wo er nicht mehr da ist. Bei vV wird der Weggang von Dominik Völk sich sicher auch auswirken. Wie, weiß man noch nicht. Auch hier: Abwarten.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Reichsrat von Buhl

BeitragSa 21. Jan 2023, 22:09

Momentan reite ich, so weit die alten Knochen tragen, eine kleine, aber bisher tragfähige, von-Buhl-Wein-Welle.
Seit der letzten Direktlieferung befindet sich auch das Kieselberg GG in meinem Keller. Das hauseigene Datenblatt empfiehlt ihn als Begleiter zu pikant gewürzten Gerichten, u.a. gebratenen Garnelen. Heute habe ich meinem Originalrezept (nicht zu scharf in Olivenöl angebraten, mit Schalotten und Knoblauch, mit Riesling abgelöscht, im Kern noch leicht glasig) eine "wönzige Spor" Cayennepfeffer zugesetzt. Ergebnis: mit Reis nahezu ein perfect match,

Hier die VKN:

Bild

Meine Bestellung wurde noch zu den Konditionen des Jahres 2022 abgewickelt. Seit kostet er € 34,00. Das ist schon ein deutlicher Zacken mehr . . .

Gruß

Manfred
























b
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

jakobl

  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 18. Jan 2023, 22:43
  • Wohnort: Hamburg

Re: Reichsrat von Buhl

BeitragSa 21. Jan 2023, 23:11

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir tatsächlich ein Ungeheuer GG 15 augefezogen und ein 8tel eine Std. karaffiert. Leider waren doch nur noch zwei Fl. übrig und eine hatte einen deutlich niedrigeren Füllstand. Diese musste also daran glauben; der Korken war auch recht durchgeweicht.
[...] Jetzt schön zu trinken und überhaupt nicht müde. Noch ist Luft nach oben, aber man muss es auch nicht überreizen.


Sehr schöne Notiz, dann wird bei mir auch bald die eine Flasche Kirchenstück dran glauben. Ich werde berichten. 8-)
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Reichsrat von Buhl

BeitragDo 26. Jan 2023, 10:05

manubi hat geschrieben:Riesling 2021, Reichsrat von Buhl

. . . Da ist am Anfang, in der Mitte und am Ende, schon sehr prägnant hervortretend, "SÄURE"! Nebenbei auch noch ein wenig (Rharbarber-) Frucht und eine gewisse, leicht staubige Mineralität. Im übrigen: kaum geschluckt iss er wech - für immer. Zwar frei von offensichtlichen Weinfehlerm, aber wenig einladend und kaum trinkanimierend. Spontan fällt mir auch kein Gericht ein, zu dem er passen könnte. Vielleicht zu einem kräftigen Laibkäse?

. . .


Vermutlich bin ich beim ersten Mal mit einer falschen Erwartung an den Wein 'rangegangen, deshalb hat die stramme Säure mich in gewisser Weise überrumpelt. Gestern abend, mit entsprechend kalibirierter Erwartung, war er dann gar nicht so furchtbar. Zwar immer noch säurebetont und rharbarberfruchtig, aber durchaus schon mit Genuss zu trinken. Mit dem Käse, das scheint zu stimmen. Mit einem Gruyère hat er sich sehr gut vertragen.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Reichsrat von Buhl

BeitragDo 23. Feb 2023, 18:28

Fast 5 Jahre später ...
Gülden. In der Nase exotisch, Dörrobst, Karamell, Tabak, Minze,
ein Hauch Petrol. Recht intensiv.
Am Gaumen ähnliche Eindrücke, würzig, jahrgangsbedingt schon
ein Geschoss - was allmählich etwas dem Trinkfluss entgegen wirkt.
Sehr lang.
Ganz hervorragender Wein, meine letzte Flasche werde ich aber
eher zeitnah schlachten.

Viele Grüße,
Jochen
Jochen R. hat geschrieben:Riesling Reiterpfad "Hofstück" GG 2015:
Exotische Früchte, floral/würzig, Tabak, anfangs im Hintergrund ein Hauch
von einem abgebrannten Streichholz sowie Minze. Mind. mittelkräftig,
Intensität lässt nach etwa 1,5 Std. nach.
Druckvoll, Ladung Zitrusfrüchte, frisch, floral und extrem würzig, tabakig/erdig,
mineralisch, ewig lang.
Klasse! 94 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Chigongo

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 10:45

Re: Reichsrat von Buhl

BeitragMo 17. Apr 2023, 13:14

Hallo Zusammen,

Könnt ihr was zu den Ersten Lagen von RvB sagen?
Momentan gibt's ja noch ein paar Fläschchen 2016 Herrgottsacker, Leinhöhle zu erwerben. Lohnt das? Oder sind die schon drüber.

Danke!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Reichsrat von Buhl

BeitragMo 17. Apr 2023, 13:23

Chigongo hat geschrieben:Könnt ihr was zu den Ersten Lagen von RvB sagen?
Momentan gibt's ja noch ein paar Fläschchen 2016 Herrgottsacker, Leinhöhle zu erwerben. Lohnt das? Oder sind die schon drüber.
...drüber denke ich nicht, anders als 2015 (EL und GG waren zuletzt schon recht "fortgeschritten" für meinen Geschmack) könnten die noch ganz gut dastehen, ob und wie weit sich die allerdings schon in Richtung Tankstelle bewegt haben, kann ich nicht sagen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Chigongo

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 10:45

Re: Reichsrat von Buhl

BeitragMo 17. Apr 2023, 13:35

Ok, Danke - das klingt zumindest nicht nach totalem Verriss.

Und da mir gewissen Petrolnoten, sofern sie nur ganz dezent am Gaumen schmeicheln, auch nichts ausmachen, werde ich mal testen... (zumal ich die noch 20% Discount über Vicampo ziehen könnte).
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen