Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:57


Knipser

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Knipser

BeitragSa 18. Sep 2021, 21:53

Hallo Michl,

meine Vorurteile bezüglich Knipser sind wohl ähnlich wie Deine.
Seit Jahren kam keine Flasche mehr in den Keller, hab die Weine als etwas "overdone" abgespeichert.
Zu fett, zu dick- mein Lieblingsvorurteil :)

Wenn man aber im Shop etwas stöbert und sich die Analysewerte anschaut, dann ist doch vieles um die 14 % alc.
Selbst Weine aus kühlen Jahren wie 2014 haben mächtig Alkohol. Vorurteil bestätigt.

Guter Chardonnay aus D interessiert mich immer....aber ich bin noch nicht überzeugt.
Btw...2015 ist ja schon etwas länger her, gute Chardonnays sind schnell ausverkauft - wird doch kein Ladenhüter sein?

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Knipser

BeitragSo 19. Sep 2021, 12:32

Hallo Georg,

"Fett" und "dick" was der Wein nun wirklich nicht, der lief schon richtig gut, aber er war ganz klar auf der kraftvoll-intensiven Seite gebaut. Mein erster Gedanke nach dem unmittelbar einnehmenden ersten Schluck war sogar, dass das so ziemlich prototypisch das ist, was ich mir unter einem gelungenen deutschen Chardonnay vorstelle, eben nicht fett oder gar sättigend, kein zäher Schmelz, kein billges Vanille-Parfüm, keine Holzkeule und schon gar keine penetrante Banane, die mir so jeden Chardonnay vermiesen kann.
Wenn du einfach an der Bandbreite deutscher Chardonnays interessiert bist - und das bist du ja - dann kann ich den Wein absolut empfehlen. Mir persönlich werde ich jedoch keine weitere Flasche kaufen, aber nur, weil das einfach nicht mein bevorzugter Stil ist und dann doch zu wenig zum Nachspüren und Nachdenken im Glas steht. Dennoch ist das eine top Qualität und der Preis geht absolut in Ordnung.

Georg R. hat geschrieben:Btw...2015 ist ja schon etwas länger her, gute Chardonnays sind schnell ausverkauft - wird doch kein Ladenhüter sein?


Nicht unbedingt. Die Knipsers bringen ja ihre Top-Weine oftmals Jahre später auf den Markt, um ihnen ausreichend Kellerreife zu gönnen, was ich großartig finde. Auch dieser Wein stand lange Zeit noch nicht zum Verkauf. Ich vermute auch, dass 27 € ein Preis ist, den viele für einen deutschen Chardonnay nicht zahlen wollen. Schau doch mal, wie lange andere Spitzen-Chardonnays aus Deutschland (abgesehen vom Huber-Hype) verfügbar sind. Da bekommst du noch immer viele Weine.

Demnächst werde ich wohl übrigens mal den von dir empfohlenen "Mineral" von F. Becker öffnen. Da bin ich wirklich gespannt, vor allem weil ja schon die Chardonnay-Gutsweine großartig sind (nicht aber der 2020er, der war neulich gar nichts).
Wenn wir schon bei Vorurteilen sind: Zu meinen Hasslieben gehören ja die Weine von R. u. C. Schneider. Ich weiß nicht, ob du es erfahren hast, aber sie haben zum Anlass ihre 40-jährigen Betribesjubiläums ein Chardonnay Reserve-Fass aus 2012 abgefüllt (8 Jahre Lagerung auf der Hefe im Holz) und vor kurzem zum Verkauf angeboten. Auf diesen Wein bin ich ebenfalls sehr gespannt. Bisher hatte ich keinen Chardonnay der Schneiders im Glas, der mir auch nur ansatzweise entgegengekommen wäre (immer zu extraktsüß) und dieser wird es wahrscheilich auch sein :lol: , aber zu "Forschungszwecken" musste es eine Flasche sein (kostet 42 €).
Viele Grüße

Michl
Offline

Pointless

  • Beiträge: 157
  • Registriert: Fr 4. Nov 2011, 10:43

Re: Knipser

BeitragSo 19. Sep 2021, 19:27

Hallo Michel,

bei R. u. C. Schneider geht es mir ähnlich. Die besten Erfahrungen hab ich mit den Auslesen R gemacht, aber nur dann wenn man ihnen lange Flaschereife gönnt, dann ist die Extraktsüße kein Problem mehr. Ich rechne immer so mit 9-10 Jahren, vor ein paar Monaten war der Weißbugunder Auslese R 2011 fantastisch (was ich gerade von dem Jahr nicht erwartet hätte). Den Chardonnay überlege ich auch. Aber ich würde mir mit dem Öffenen Zeit lassen...

Sorry für das OT.

Grüße

Jochen
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Knipser

BeitragSo 19. Sep 2021, 21:37

Hallo Michl,

wenn Knipser den 15er zu den genannten Gründen erst jetzt zum Verkauf freigibt, dann hat das durchaus meine Sympathie. (2020er GG Riesling wird jetzt schon zu Geld gemacht).

Vielleicht bestelle ich doch was, zwecks Weiterbildung und Abbau von Vorurteilen - oder deren Bestätigung.
Laut Shop gibt es auch noch eine **** Variante für schlappe 39 Euro.
Das ist dann schon eine Schmerzgrenze, die ich blind nicht überschreite. (Huber Bienenberg ist nach der neuesten Preissteigerung auch raus, obwohl das einer meiner Lieblingschardonnays aus D ist)

42 Euro für einen Chardonnay von R. u. C. Schneider werde ich mir erst dann überlegen, wenn er hier im Forum wärmsten empfohlen wird...bin gespannt auf Deine Eindrücke.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Knipser

BeitragSo 3. Jul 2022, 10:17

Cuvee X 2018:
Schwarz wie die Nacht. In der Nase empfängt einen erst mal Backpflaume
mit Mon Cherie. Allmählich gesellen sich Zedern, Tabak, Bittermandeln,
Gewürze und Minze dazu.
Mittlerer Körper mit cremiger Frucht, v. a. Kirschen und Brombeeren, sehr
würzig/tabakig mit dezentem Bitterl, lang.

Normalerweise ist dieses üppig/reife nicht (mehr) so mein Ding, aber das
ist wirklich hervorragend, 92-93 P. Bestens geeignet als Pirat in einer 2018er
Bordeaux-Probe.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Knipser

BeitragFr 15. Jul 2022, 18:11

Nach den positiven Erfahrungen mit dem ***-Chardonnay habe ich mir neulich mit einem 20 %-Gutschein doch noch den ****-Chardonnay aus 2015 gegönnt. Ich bereue es nicht, obwohl ich den Wein nicht mehr kaufen würde, aber das nur aus stilistischen Gründen. Der Wein gehört für mich klar in die Liga deutscher Spitzenchardonnays und bereichert sie auf ganz eigene Weise.
Irgendwie bleint aber der Eindruck stehen, dass die Knipers ganz bewusst mit Wumms und viel edlem Holz bei den Burgundersorten Eindruck schinden wollen. Und das gelingt ihnen ja auch offensichtlich hervorragend, wenn man sich die Bewertungen in den einschlägigen "Führern" vergegenwärtigt, insbesondere bei den Spätburgunder. Für mich sind die Weine dann doch etwas zu "gemacht", aber bei 80 ha Fläche will auch viel Wein verkauft werden.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Knipser

BeitragDo 28. Jul 2022, 19:08

Innerhalb von etwa 2 Monaten das zweite Mal im Glas....
Kirschgarten SB GG 2017:

Transparentes Kirschrot. Gleich nach dem Öffnen eine grandios
komplexe Pinotnase mit feiner Kirschfrucht, floralen Noten und
Gewürzen, Tabak. Später ein Hauch Eukalyptus.
Am Gaumen erst recht rumpelig/rustikal (wie die letzte Flasche).
Profitiert von Luftzufuhr, schon nach gut 45 min filigran/würzig/
erdig mit seidiger Kirschfrucht, (knackig) frisch, Trinkflusss, sehr
lang. 94(-95)+ P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Knipser

BeitragMi 10. Aug 2022, 13:32

Zum ersten Mal einen Syrah von Knipser (2014) im Glas, und ganz sicher
nicht das letzte Mal ...
Weinrot mit Aufhellungen zum Rand hin. Die Nase filigran mit zunächst
Kirschen und Himbeeren. Mit Luftzufuhr drängen Gewürze, Bittermandeln,
Tabak, Paprika und eine animalische Note in den Vordergrund. Immer
neue Eindrücke. Genial!
Am Gaumen wunderbar trinkanimierende Frucht (auch hier kühle Kirsch-
frucht und Himbeeren, dazu Brombeeren), mittelgewichtig, frische (fast
knackige) Säure, dezent floral/würzig, schöne Adstringenz, mit der Zeit
immer länger werdender Abgang.

Feiner kühler Syrah, echt stark! 93 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Knipser

BeitragMi 18. Jan 2023, 07:35

Cuvee X 2012:
Vor wenigen Tagen im Restaurant aus der Demi. Alternative war der
2018er, auf so ein - jahrgangsbedingt - üppiges Geschoss hatten wir
aber keine Lust.
Diese Demi präsentierte sich m. E. perfekt mit einer genialen "BDX-Nase"
mit viel Tabak. Am Gaumen nicht ganz auf dem hohen Niveau, eher
schlank mit Trinkfluss, seidig, toller Essensbegleiter.

Schlägt m. E. den 2018er (siehe Notiz oben) nicht in Punkten, sondern
durch Trinkfluss.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Knipser

BeitragMo 27. Feb 2023, 19:48

2014er Merlot & Cabernet Sauvignon Cuvée, trocken, RZ: 0,6 g/l S: 5,6 g/l, 13,5 % Alkohol

Im Glas kräftiges rubinrot, mit immer noch weißem Rand.

In der Nase ist der 26-monatige Ausbau in gebrauchten Barriques - wenn auch dezent - doch vorhanden. Ansonsten die üblichen Fruchtnoten....

Im Mund dunkle Waldbeeren, ein Hauch Kirsche. Langer Abgang, vollmundig, bleibt.

Laumersheim ist schon eine "tolle Weingegend" ;) Ob Knipser oder Kuhn - tolle Weine

14° aus dem Keller ist definitiv zu kalt. Der Wein braucht etwas mehr Temperatur und Luft. Nicht unbedingt karaffieren, aber ein bis zwei Stunden vor dem Trinken öffnen.
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen