Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:36


Südpfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südpfalz

BeitragDi 29. Jan 2019, 15:14

maha hat geschrieben:Sorry für noch mehr offtopic, aber wann trinkst Du das alles??? :o :D
Das hatte ich mich auch schon gefragt, mehrfach. Erich flutet uns gerade; da kommt man kaum mit dem Lesen hinterher. :lol:

Ich find's gut! 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südpfalz

BeitragDi 29. Jan 2019, 15:31

maha hat geschrieben:Du hast ja auch ne enorme Bandbreite,

...ich bin wohl schon das krasse Gegenteil von so manchem hier, der zu mindestens 95 % Mosel-Riesling im Keller hat! Was jetzt nicht schlimm ist, nur anders... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südpfalz

BeitragMi 22. Mai 2019, 19:33

...sehr schöner Flint-Riesling:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Südpfalz

BeitragMi 17. Jul 2019, 22:39

Weingut Porzelt - Chardonnay Kirchberg 2016

Ein Chardonnay auf Muschelkalk in der Südfalz.
100% Erstbelegung.

Nase: Deutlich vegetabilische Töne, Gelbfrucht-Exotisch (sehr kräftig Carambole, Sternfrucht), Kräuter, Mineral im Hintergrund, auch salzig.
Gaumen: Dicht, gute Konzentration, 100% Erstbelegung aber kaum spürbar, klebrig, viel Gelbfrucht, exotischer Fruchtsaft. Im Abgang auch "feurig" (Alkohol). Bleibt lange hängen - dicht und klebrig. Ist doch nicht breit und flach - hat ausreichend Säure dabei. Keine Bittertöne im Abgang, welche ab und zu in Chardonnays vorkommen.
Schmeckt - Deutsch, aber ein gelungener Wein der gar nichts mit dem "Original-Chardonnay" aus Burgund zu tun hat.

Ich denke dass die meisten "ungeübte" (nicht-Weinfreaks) würden sicher diesen Wein besser als den Knewitz Reserve 2017 finden. Für mich ist der Wein ein bisschen zu klebrig und exotisch. Wird sicher doch sehr gut zusammen mit Sommer-Lachs auf dem Kohlengrill zusammen mit einer kräftigen Sosse gut passen.

Wie soll ich den Wein bewerten?
89 W-S Punkte (objektive Bewertung)

Ein Besuch im Weingut kann ich empfehlen, sehr netter Empfang und ein sehr schönes Vinothek, welches von alten Sandsteingewölben aus dem 16er Jahrhundert ausgebaggert ist.
Von der Weinlage Kirchberg gibt es auch einen guten Weissburgunder (auch 100% Erstbelegung).

Viele Grüsse
Rolf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südpfalz

BeitragDi 23. Jul 2019, 20:05

...ein ganz schöner WB aus französischer Erde:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südpfalz

BeitragMi 8. Jan 2020, 15:19

...schön gemacht, aber so ein Quäntchen Kante fehlt mir irgendwie zum Nachkauf:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Südpfalz

BeitragMi 21. Apr 2021, 09:37

Endlich scheint es wirklich Frühling zu werden, hier in der Rhein-Neckar-Region. Entsprechend steigt die Lust auf einen frischen Weißwein, den man gemeinsam nach Feierabend, im Garten auf der Terrasse oder dem Balkon – oder irgendwann hoffentlich auch wieder im Restaurantgarten – entspannt genießen kann.

Diesen Wunsch haben wir uns gestern mit der 2019er Scheurebe feinherb des VdP-Weingutes Meßmer aus dem südpfälzischen Burrweiler erfüllt. Der Wein stammte aus einem Probierpaket, das wir uns selbst zusammengestellt hatten. Scheurebe hat uns schon Spaß gemacht als wir noch überzeugte So-trocken-wie-möglich-Trinker waren, eine gute im Scheurebe im Glas ist für mich der Ausdruck von Frühling pur. Und da meine bessere Hälfte mittlerweile Probleme mit arg säuredominierten Weißweinen hat, sind wir auf der Suche nach Weinen, auf die wir uns beide gut einlassen können. Dieser Wein gehört definitiv dazu.

Diese Scheurebe ist Teil der „Made in Pfalz“-Linie des Weinguts, für die es sogar eine eigene Webseite (madeinpfalz.net) gibt, sie läuft außerhalb der VdP-Kategorien, stellt also aus zumindest preislich die Basis der Weinpyramide bei Meßmers dar. „Handwerklich, qualitativ und anspruchsvoll erzeugte Weine zum guten Preis“ verspricht das Weingut bei diesen Weinen. Um es vorwegzunehmen, dieses Versprechen erfüllte die feinherbe Scheurebe für uns voll und ganz.

Im Glas zeigt sich ein helles zitronengelb, die Nase ist verhalten, für mich schwer zu charakterisieren. Der erste Schluck macht dann aber gleich Lust auf mehr. Sehr viel Frische durch eine prickelnde Säure, die mit der deutlich spürbaren Restsüße sehr gut harmoniert. Der Wein zeigt durchaus mittlere Länge, saftig und trinkig, entgeht aber der Gefahr limonadig zu wirken aufgrund eines durchaus guten Körpers, der Wein vermittelt Struktur und bleibt haften. Die Fruchtkomponenten muss man erschmecken, sie drängen sich nicht auf, wir haben hier keine Fruchtbombe im Glas. Exotische Früchte stehen dann bei den Fruchtnoten im Vordergrund, Ananas, auch Papaya, etwas Pfirsich, später kommt schwarze Johannisbeere durch, die dann lange im Mundgefühl bleibt. Insgesamt ein voller, runder, saftiger und körperreicher Wein, der eine klare, gradlinige Struktur zeigt – ein richtig schöner Basiswein mit knapp über 7€ ab Weingut. Wahrlich kein Wein für Mineralitäts-Freaks und Kiesellutscher, die jeden Stein aus dem Weinberg noch im Wein mit Vornamen begrüßen wollen. Viel mehr ein Wein für jeden Tag für alle, die einen Wein mit gut eingebundener Restsüße nicht für Teufelszeug halten. :P

Durchaus positiv erwähnenswert auch das schöne Etikett, modernes schwarz, ansprechend gestaltet. Es signalisiert mir erfolgreich Zugänglichkeit gepaart mit Anspruch. Den QR-Code mit weiteren Infos auf dem rückseitigen Etikett finde ich auch eine gute Idee.

Ein Winzer sagte mir einmal, dass man entweder Scheurebe oder Gewürztraminer mag, und Rieslingfans eher zur Scheurebe tendieren, wenn sie denn überhaupt etwas für Bukettsorten übrig haben. Für mich trifft das jedenfalls genau zu. Mit Gewürztraminer kann ich selten etwas anfangen, auf die erste Scheurebe im Frühjahr freue ich mich dagegen in jedem Winter.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Südpfalz

BeitragSa 28. Aug 2021, 19:31

Im Glas ein gereiftes Exemplar:

2012 Burrweiler Schlossgarten Spätburgunder Meßmer

In der Nase Kirsche und eine ganz dezente animalische Note. Am Gaumen Kirsche ,etwas Waldboden und dezent Lakritz (Veilchenpastillen). Schöne, lebendige Säure. Mittlerer Körper. Sehr gut gereift. Es fehlt an Komplexität un Eleganz. Eher bäuerlicher Charakter. Für den aufgerufenen Kurs ( knapp unter 20 Euro bei neunweine.de) fehlt mir einiges. Ich habe um die 12,50 Euro bezahlt. Das ist okay. Trotzdem würde ich den Spätburgunder der Shelter winery oder den E&C von Michael Fiebrich bevorzugen. Aber Fakt ist: dieser Spätburgunder ist richtig gut in Schuss nach 9 Jahren. Keinerlei Altersnoten.

87 Punkte

Gruß

Ralf
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen