Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:18


Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSa 20. Feb 2021, 22:08

Weil mir die trockene 01er Spätlese aus dem Haardter Bürgergarten immer sehr viel Freude gemacht hat, erlaube ich es mir einfach noch mal, hier zwecks Ergänzung von Bodos Notiz meine drei in der Datenbank zu findenden Einträge anzuführen:

Bild

Bild

Bild

Mit der Zeit ist meine Bewertung immer um ein Pünktchen gestiegen - aber im Mittel bin ich genau bei Bodo.... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSa 3. Apr 2021, 22:45

Long time, no Pfalz.

2012 Karl Schaefer Wachenheimer Gerümpel Riesling trocken (Schraubverschluss)
Trotz des Alters noch recht helles Gelb. In der Nase frisch geöffnet sehr viel Vinyl in der Nase, aber mit Luft verfliegt diese Reduktionsnote (dekantieren!); dann frische, gelbe Frucht, Pfälzer Aromatik angedeutet, allerdings ohne die Opulenz: bei schlappen 11.5% Alkohol auch nicht zu erwarten. Am Gaumen ein herrlich frischer und süffiger Leichtwein, ordentliche Säure, sehr, sehr trocken wirkend, ordentliche Länge, geht weg wie nix. Natürlich kein Komplexitätswunder, aber zum selbstgebauten Schlemmerfilet à la bordelaise :lol: perfekt. 88.

Karl Schaefer hatte in diesem (in der Pfalz sehr guten) Jahrgang eine echten Lauf, s.z.B. hier. Witzig, daß die Weine mit Reife alle recht schlank geworden sind (bei Pflüger auch).

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 4. Apr 2021, 08:38

Ollie hat geschrieben:Witzig, daß die Weine mit Reife alle recht schlank geworden sind

...hmmm, passiert bei mir recht häufig; wenn die Frucht geht und Agrumen plus Säure mehr Raum gewinnen... :geek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 20:37

Meine vorletzte Müller-Catoir-Flasche aus der Schwarz-Ära musste heute ihren elenden Bröselkorken lassen:

Bild

Es ist (bzw. war :( ) für mich immer wieder sehr beeindruckend, einen Wein von Hans-Günter Schwarz zu trinken. Von den 2001ern hätte man sich natürlich noch mehr in den Keller legen müssen, aber andererseits bin ich froh, damals überhaupt 24 Pullen bei Müller-Catoir geordert zu haben....

Jetzt gibt es bei mir noch eine kleine Flasche 98er Rieslaner TBA (ebenfalls aus dem Gimmeldinger Schlössel). Und ehrlich gesagt bin ich mir unschlüssig darüber, ob ich diese Rarität selber genießen soll. Vielleicht wäre der Versuch, sie zu verkaufen, nicht so ganz unsinnig :? .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 20:47

Bernd Schulz hat geschrieben:Jetzt gibt es bei mir noch eine kleine Flasche 98er Rieslaner TBA (ebenfalls aus dem Gimmeldinger Schlössel). Und ehrlich gesagt bin ich mir unschlüssig darüber, ob ich diese Rarität selber genießen soll. Vielleicht wäre der Versuch, sie zu verkaufen, nicht so ganz unsinnig :? .
...was wolltest Du denn theoretisch dafür haben? ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 20:59

Hallo Bernd und Erich!

Leider habe ich erst angefangen Wein zu trinken, als Herr Schwarz schon nicht mehr in der Verantwortung war. Die Weine, die ich im Nachhinein aber aus dieser Zeit getrunken habe, haben mir sehr gut gefallen und sind vor allem auch sehr gut gereift. Selbst aus Jahrgängen, die einen weniger guten Ruf hatten und haben.

Interesse an der TBA hätte ich grundsätzlich auch (wäre auch für einen Weintausch zu haben), will aber Erich nichts streitig machen.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 21:02

EThC hat geschrieben:...was wolltest Du denn theoretisch dafür haben?


Ich bin wie schon an anderer Stelle ausgeführt kein guter Verkäufer/Geschäftsmann. :oops:

Gekostet hat die Flasche (die ich nicht direkt ab Gut bestellt habe - ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, auf welche Art sie mir zugelaufen ist) damals laut GM 2001 80 DM. 50 Euro sollten heute mindestens drin sein....eigentlich eher mehr.....

...oder?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 21:05

P.S.: Mit 93 Punkten hat der 2001er GM die TBA nicht exorbitant hoch bewertet. Das möchte ich keinesfalls verschweigen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 21:10

Bernd Schulz hat geschrieben:...oder?
...eine aktuelle TBA kostet ca. 65 Euronen, für schön gereift kannst Du noch ein bißchen drauflegen, also mach doch einfach Märker zu Euronen... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 21:22

Bernd Schulz hat geschrieben:
EThC hat geschrieben:...was wolltest Du denn theoretisch dafür haben?


Ich bin wie schon an anderer Stelle ausgeführt kein guter Verkäufer/Geschäftsmann. :oops:

Gekostet hat die Flasche (die ich nicht direkt ab Gut bestellt habe - ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, auf welche Art sie mir zugelaufen ist) damals laut GM 2001 80 DM. 50 Euro sollten heute mindestens drin sein....eigentlich eher mehr.....

...oder?

Herzliche Grüße

Bernd


Stuart Pigott hat der TBA 100 Punkte gegeben. " Die Quintessenz der ganzen Herrlichkeit und Brillanz dieser Rebsorte-und ganz nebenbei, als sei dies gar nicht wichtig ein perfekter edelsüsser Wein". Zitiert aus : " Die großen Weissweine Deutschlands". Damals war Pigott in seinem Urteilsvermögen bzgl. deutscher Weine ein ernstzunehmender Weinjournalist. Ich kenne den Wein nicht. Aber wir reden hier über eine Rarität und vielleicht über einen einzigartigen edelsüssen Rieslaner. Die 50 Euro würde ich Bernd sofort dafür geben. Aber das ist ein Witzpreis, wenn das eine große, deutsche TBA ist.......

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen