Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:19


Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 21:34

Ralf Gundlach hat geschrieben:Stuart Pigott hat der TBA 100 Punkte gegeben. " Die Quintessenz der ganzen Herrlichkeit und Brillanz dieser Rebsorte-und ganz nebenbei, als sei dies gar nicht wichtig ein perfekter edelsüsser Wein". Zitiert aus : " Die großen Weissweine Deutschlands".


Hallo Ralf,

das betreffende Buch von Pigott besitze ich auch. Ich habe es vor etlichen Jahren mit großer Begeisterung gelesen (damals war Pigott in der Tat noch ein herausragender Weinjournalist), aber ich bin jetzt überhaupt nicht auf die Idee gekommen, bezüglich meiner TBA bei Pigott nachzuschlagen! Und weißt du was: Ich werde die Flasche nicht verkaufen, weder für 50 noch für 80 noch für 100 Euro. Wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte, retten mich die paar Kröten auch nicht mehr - stattdessen werden wir dieses Getränk, welches Pigott 100 Punkte wert war, irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft) gemeinsam verputzen! :D

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 21:50

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Stuart Pigott hat der TBA 100 Punkte gegeben. " Die Quintessenz der ganzen Herrlichkeit und Brillanz dieser Rebsorte-und ganz nebenbei, als sei dies gar nicht wichtig ein perfekter edelsüsser Wein". Zitiert aus : " Die großen Weissweine Deutschlands".


Hallo Ralf,

das betreffende Buch von Pigott besitze ich auch. Ich habe es vor etlichen Jahren mit großer Begeisterung gelesen (damals war Pigott in der Tat noch ein herausragender Weinjournalist), aber ich bin jetzt überhaupt nicht auf die Idee gekommen, bezüglich meiner TBA bei Pigott nachzuschlagen! Und weißt du was: Ich werde die Flasche nicht verkaufen, weder für 50 noch für 80 noch für 100 Euro. Wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte, retten mich die paar Kröten auch nicht mehr - stattdessen werden wir dieses Getränk, welches Pigott 100 Punkte wert war, irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft) gemeinsam verputzen! :D

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd

was soll ich dazu sagen?? Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf diese wahrscheinlich tolle, große Rieslaner TBA!

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 22:15

Hallo Ralf,

ich befürchte durchaus, dass wir am Tag X eine größere Enttäuschung erleben werden. Aber auf jeden Fall will ich wissen, wie ein Wein beschaffen ist, der seinerzeit (Pigotts Urteil liegt ja nun auch schon lange zurück :!: ) von einem bedeutenden Kritiker mit 100 von 100 Punkten bedacht wurde! So etwas habe ich nämlich - trotz der allgemeinen Inflation der Punkte - ansonsten nicht im Keller....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 9. Mai 2021, 22:25

Bernd Schulz hat geschrieben:Ich werde die Flasche nicht verkaufen, weder für 50 noch für 80 noch für 100 Euro.

...das wollte ich hören! :D :D :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragMi 27. Jul 2022, 14:20

Hallo zusammen,

es ist immer wieder ein Erlebnis, einen gereiften Müller-Catoir aus der Ära von Hans-Günther Schwarz zu trinken. Folgender Wein macht da keine Ausnahme...

Bild

Leider schwinden meine Vorräte so langsam :(

LG
Bodo
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragDo 9. Feb 2023, 22:12

Neulich hat mir Wine in Black einen 20-Euro-Gutschein (gültig ab moderaten 85 Euro Warenwert) untergejubelt. Ich konnte einer Bestellung bei diesem für meine Begriffe sehr mäßig sortierten Laden nicht widerstehen, nachdem ich dort einige tatsächlich interessante Weine im Angebot gefunden hatte - unter anderem auch diesen Muskateller:

Bild

Von Müller-Catoir hatte ich schon ziemlich lange nichts Jüngeres im Glas. Der Generationenwechsel scheint dem Betrieb, bei dem offenbar nach wie vor Martin Franzen Kellermeister ist :?: , aber nicht schlecht bekommen zu sein; jedenfalls handelt es sich bei dem 21er Muskateller um einen ausgesprochen lebendigen und ausdrucksvollen Vertreter seiner Sorte.

Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich für Muskateller (und Scheurebe) eine größere Schwäche hege? ;) :mrgreen: :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragSo 10. Mär 2024, 23:16

Zum Ausklang des Wochenendes mein zweiter Müller-Catoir (Erstbegegnung war ein umwerfendes Erlebnis mit einer Rieslaner BA aus dem Jahr 2001, die ich nicht dokumentiert habe, weil es mein Geburtstag war und einfach nur Wein mit tollen Gästen trinken wollte). Heute also:

Müller-Catoir Riesling Haardt 2019

Ortwein mit 12,5%
Leicht angereifte Farbe, aber noch recht hell
Was sagt die Nase? Mandel/Marzipan, Mirabellenmarmelade, leicht chem. Touch, insgesamt bedeckt/zurückhaltend.
Im Mund dann knackige Säure, leichtes Bitter/Phenol, einen Hauch Mandel/Marzipan, Williamsbirnenschnaps, gelber Apfel, auch reife Erdbeere, der Fruchtkorb wird vom Säuregerüst gut im Schach gehalten, im Abgang dann ein Hauch Petersilie (?). Nicht übermäßig lang. Mit Temperatur deutlicher im Alkohol, ein bisschen Zucker ist sicher vorhanden. Insgesamt gut (im Bereich 86 P)
Beste Grüße,
Clemens
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Die Traditionsbetriebe der Mittelhaardt

BeitragDi 12. Mär 2024, 19:03

Nachtrag: zwei Tage später wieder aus dem Kühlschrank geholt und noch ein Glas getrunken. Super stabil und quasi unverändert. Das Phenol ist minimal deutlicher. Ein Ortswein mit ordentlich Reifepotential.
Beste Grüße,
Clemens
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen