Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:15


Michael Andres

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Michael Andres

BeitragDi 17. Nov 2020, 19:55

Ich erlaube mir jetzt einfach einmal, einen neuen Faden für das Weingut Michael Andres aufzumachen. Nachdem ich im Netz etwas recherchiert habe, habe ich den Eindruck, dass es sich bei Andres um einen hoch interessanten Winzer handelt. Vielleicht fasse ich bei Gelegenheit einmal zusammen, was man so über ihn lesen kann.
Für heute möchte ich nur eine VKN eines tollen 19er Rieslings einstellen. Vielleicht gibt es ja noch andere Erahrungen mit den Weinen...

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Michael Andres

BeitragDi 17. Nov 2020, 20:02

Hallo Michl,

hört sich sehr interessant an. Ist das der Andres von Andres&Mugler, die m.E. sehr gute Schäumer produzieren?

Gruß

Ralf
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Michael Andres

BeitragDi 17. Nov 2020, 20:12

Ja, das ist wohl so...

Leider kenne ich keinen einzigen der Schäumer, obwohl ich ja Sprudlern durchaus sehr zugeneigt bin. Das muss sich ändern..

Kannst du hier einen speziellen Sekt empfehlen?
Viele Grüße

Michl
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Michael Andres

BeitragDi 17. Nov 2020, 20:21

Michl hat geschrieben:Ja, das ist wohl so...

Leider kenne ich keinen einzigen der Schäumer, obwohl ich ja Sprudlern durchaus sehr zugeneigt bin. Das muss sich ändern..

Kannst du hier einen speziellen Sekt empfehlen?


Hallo Michl,

es ist schon etwas länger her, als ich die mal probiert habe. In meinem Gedächtnis sind sie aber auf einer Stufe mit dem Wilhelmshof, und das soll was heissen. Schau mal bei weinmakler.de rein, da habe ich gerade ein Interview mit Michael Andres bzgl. der Schäumer gefunden. Fand ich durchaus interessant. Machen die schon seit 1989. Etiketten sehen aus wie von Veuve-Cliquot, oder so, sollte aber nicht abschrecken. Besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht.

Gruß

Ralf
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Michael Andres

BeitragDo 17. Dez 2020, 20:23

Jetzt habe ich meinen ersten Schäumer von Andres & Mugler im Glas. Ist wirklich sehr schön, haut mich aber auch nicht vom Hocker.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Michael Andres

BeitragSa 18. Feb 2023, 20:20

Beim Weinrefugium habe ich diesen Muskateller (ich bin und bleibe ein Fan der Sorte) von Andres als Beifang mitbestellt:

Bild

Zu moppern gibt es hier nichts, aber trotzdem bleibt jeglicher Nachkaufreflex aus, ohne dass ich rational erklären könnte, warum es sich so verhält. Vielleicht habe ich auch einfach einen schlechten Tag....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Michael Andres

BeitragSa 18. Feb 2023, 22:09

Bernd Schulz hat geschrieben:....trotzdem bleibt jeglicher Nachkaufreflex aus, ohne dass ich rational erklären könnte, warum es sich so verhält. Vielleicht habe ich auch einfach einen schlechten Tag....


So geht es mir mit den Weinen von Rainer Sauer aus Franken. Objektiv betrachtet macht er (sehr) gute Weine - aber verglichen mit dem, was sonst noch so im Keller ist, kaufe ich lieber andere. So what....
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Michael Andres

BeitragMo 24. Apr 2023, 20:50

Hallo!

Leinhöhle -N- 2019 Michael Andres

Helles bis mittleres Goldgelb. Heftige Nase nach Möbelpolitur (Poliboy), Jod, Kurkumapulver, brenzligen Noten und Kamillentee. Im Mund deutlich feiner als die Nase und ganz und gar nicht schlecht, aber Säure ist nicht viel zu spüren und das wirkt alles etwas fahrig und weich (für Riesling). Sehr gute Länge, hat sich aber nicht gut entwickelt (3. Fl.). Wer davon hat, sollte nicht zu lange warten.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Michael Andres

BeitragSo 26. Nov 2023, 19:17

Michael Andres, Deidesheim
Ruppertsberger Riesling 2020
12,5%
€ 12,50

Ein Ortswein im Sortiment von Andres. Die Trauben stammen aus dem Ruppertsberger Reiterpfad und dem Ruppertsberger Spiess. Teilweise im großen Holzfaß, teilweise im Edelstahl ausgebaut.
Im Glas ein etwas abgedunkeltes Gelb.
In der Nase dezent und eher reduktiv. Kaum Fruchteindrücke, dafür eine sehr staubige Mineralität und auch eine gewisse Rauchigkeit.
Dieser Eindruck von zerstoßenem Steinpuder dominiert zuerst auch im Mund. Dann etwas Steinobst und Zeste, gefolgt von einer sehr zitrischen Note. Alles unterlegt von einer sehr kargen, deutlich spürbaren Salzigkeit und mit wunderbarem Grip.
Gefiel mir sehr gut.
Am zweiten Abend dann nicht mehr ganz so faszinierend: Der Wein hat nach einem Tag ein Stück seiner Mineralität, Salzigkeit und auch gewissen Ruppigkeit abgelegt, wirkt deutlich gezähmter, ohne daß dies auf der Fruchtseite entsprechend kompensiert würde.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Michael Andres

BeitragSo 24. Mär 2024, 19:08

Hallo!

FERUS 2019 Riesling trocken

Mittleres Strohgelb. In de Nase reichlich Kräuter und in der etwas rauchigen und leicht entwickelten Frucht (Limette, Bergamotte) den Weinen aus Forst nicht ganz unähnlich; ein leichter Hefeton (vielleicht auch Champignon) schwingt immer noch mit, aber der Spontiton, den der Wein früher hatte, und der etwas an Bergkäse erinnerte, finde ich nicht mehr. Im Mund ebenfalls sehr überzeugend, aber eher schlank und rassig, ohne ins magere abzugleiten. Der Abgang ist von sehr guter Länge und bietet deutliche Mineralität, wieder Kräuter und etwas Salzzitrone. Das ist für den damaligen Preis von um die 12 € sehr viel Pfalz im Glas und ich bedauere sehr, davon nur noch 3 Fl. zu haben.

Herzliche Grüße

Lars

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen