Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:39


Bärenhof, Bad Dürkheim

  • Autor
  • Nachricht
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Bärenhof, Bad Dürkheim

BeitragDo 17. Aug 2017, 21:09

Es ist schon erstaunlich, dass das Weingut Bärenhof/Bad Dürkheim bisher in diesem Forum keinerlei Erwähnung gefunden hat. Ich selbst bin, auf der Suche nach einem guten Spätburgunder Rosé, über die DLG-Weinprämierung auf dieses Weingut gestoßen. Das Angebot bietet, bei sehr moderaten Preisen, gute bis sehr gute Qualitäten.

Zum Beispiel dieser:

Bild

Ich habe auch andere Weine des Weingutes probiert, z.B. eine 2015er Chardonnay-Auslese trocken (Lage Spielberg), die sich mächtig und alkoholstark (14,5 %) präsentierte. Nicht direkt mein Ding, aber trotzdem auf ihre Art sehr beeindruckend.

Als nächste werde ich (neben dem Nachkauf des Spb. Rosé) ein paar Rieslinge, Kabinett und Spätlese trocken bestellen, probieren und berichten.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Bärenhof, Bad Dürkheim

BeitragFr 18. Aug 2017, 08:08

Hallo Manfred,

ich habe vor ca. 4 Jahren mal eine trockene Riesling Spätlese vom Bärenhof geschenkt bekommen. Welche Lage das war weiß ich nicht mehr. Er müsste aber aus 2011 gewesen sein. Meine damalige Recherche hatte einen sehr humanen Preis von ca. 5 € ergeben.

Für den Preis war der Wein damals wirklich gut gelungen. Ich habe mir damals keine Notizen angefertigt, habe ihn aber als recht gefällig, trinkig und mit relativ milder Säure in Erinnerung. War kein Wein für den großen Anspruch, aber im positiven Sinne "lecker".

Viele Grüße

Philipp
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bärenhof, Bad Dürkheim

BeitragFr 18. Aug 2017, 11:36

Hallo Philipp,

na, das ist doch schon mal eine positive Erfahrung!

In Kürze werde ich wissen, wie die Bärenhof-Rieslinge sich präsentieren. Mir fällt auf, dass sie (die Analysewerte sind auf der Preisliste vermerkt) recht trocken ausgebaut sind, meist zwischen 3 und 5 Gramm Restzucker, bei moderater Säure, meist um 7 Gramm. Es gibt aber auch einen "Trockener Bär" benannten Riesling mit 0,5 g Restzucker.

Vom 2015er "Lebenslang", einer Cuvee aus Chardonnay, Weißburgunder und Riesling, hatte ich auch ein paar Flaschen. Als ich sie nachbestellen wollte war leider schon "Keller leer". Den 2016er werde ich auf jeden Fall mitbestellen.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bärenhof, Bad Dürkheim

BeitragFr 18. Aug 2017, 12:47

Hallo Manfred,

ich habe schon einige trockene Riesling Spätlesen (2015 + 2016) vom Bärenhof probiert. Das Weingut macht bei den Wettbewerben der Weinzeitschrift "Selection" mit und die nicht benötigten Konterflaschen werden dann an die Prüfer verteilt ;) Die Weine sind jetzt nicht groß, aber sehr sauber vinifiziert und mit Genuss zu trinken... zumal die Preise ja auch sehr verbraucherfreundlich sind.

Grüsse
Bodo
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bärenhof, Bad Dürkheim

BeitragFr 18. Aug 2017, 19:10

Hi Bodo,

du ermutigst mich regelreccht, die Rieslinge zu probieren. Von den Analysewerten her sind sie mir sowieso sympatisch. Besser und im Wortsinn Preis-werter als so mancher von den Händlern hochgejubelter Gutsriesling sind sie ganz bestimmt.

Es muss ja auch nicht jeden Tag ein hochdekorierter 90+-Punkte-Wein auf dem Tisch stehen, wäre ja auch eine gar nicht wünschenswerte Nivellierung nach oben.

Beste Grüße

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Bärenhof, Bad Dürkheim

BeitragFr 18. Aug 2017, 21:18

Hallo Manfred,
bei Herrn Bähr senior zählen auch nicht Punkte, sondern silberne und goldene Kammerpreismünzen :lol: . Das deutet auch auf seinen Weinstil hin: klassisch pfälzisch. Vor einigen Jahren habe ich immer wieder Weine vom Bärenhof gekauft und es nicht bereut: sie waren trinkig und günstig, nicht fordernd, sondern passende Begleiter etwa zum Abendbrot. Neben den Rieslingen (besonders einem im großen Holzfass ausgebauten) hat mir auch der Chardonnay gut gefallen; mit den Rotweinen hatte ich es nicht so. Auch die trockenen Weine wirkten geschmacklich nicht wirklich trocken und wiesen nur eine milde Säure auf.
Grüße
Seehas
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bärenhof, Bad Dürkheim

BeitragDi 9. Jan 2018, 20:40

Heute mal wieder eine (auch preisabhängig) sehr positive Erfahrung mit dem Bärenhof:

Bild

Das ist kein wirklich großer Wein, aber ein sehr guter, dazu zu einem überaus konsumentenfreundlichen Preis.

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bärenhof, Bad Dürkheim

BeitragMi 10. Jan 2018, 19:47

Aus dem vorgestern angelieferten Paket heute ein

Bild

die 30 €ct Mehrpreis sind momentan gut angelegt. Es könnte allerdings sein, dass in einem Jahr der Herrenberg die Nase vorne hat.

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bärenhof, Bad Dürkheim

BeitragMo 25. Mai 2020, 21:14

Seit ich die Bärenhof-Weine kennengelernt habe schätze ich diese professionell gemachten, preiswerten und guten Weine sehr.

Heute einer aus dem Spitzensegment (JB-Klassifizierung) des Weinguts:

Bild

Unter den Produktionsmaximen des Weingutes ist noch besseres kaum möglich. Vermutlich sind die Mengen pro ha zu hoch und die Selektion ist nicht auf die Spitze getrieben. Trotzdem ein sehr, sehr guter Riesling, der Trinkfreude bereitet und richtig Gegenwert fürs Geld bietet.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bärenhof, Bad Dürkheim

BeitragDo 27. Mai 2021, 18:51

Es war mal wieder eine Bestellung beim Bärenhof fällig . Auf der aktuellen Angebotsliste ist ein höchst auffälliger Riesling verzeichnet, der "Trockener Bär Riesling Kabinett 2020", mit 0,0 (i.W.: null-Komma-null) Restzucker und 6,4 g Säure bei 12 % vol. Alkohol. Von dem habe ich mir aus reiner Neugier 6 Flaschen mitbestellt. Heute die erste Flasche:

Die Probe überrascht ziemlich. Da ist nichts Kantiges, Hartes oder Abweisendes, sondern eine (für meinen Gescchmack) sehr gefällige Gesamterscheinung. Im Glas helles, grünliches Gelb, Nase nach roten Rharbarberstängeln und Gartenkräutern, im Mund ein durchaus zugänglicher, spontan als Riesling erkennbarer Wein mit angenehmem. überhaupt nicht abweisendem Geschmacksprofil. Rharbarberkompott. nicht ganz reifes Steinobst, Sternfrucht und Gartenkräuter (erinnert mich an Basilikum) bestimmen das Geschmacksbild. Moderate. gut harmonierende Säure und die 0 g Restzucker gut ausgleichende Extraktsüße runden das positive Gesamtbild ab. Sehr gute 86 mP.
PLV-Volltreffer: € 5.20/Btl. ab Weingut werden aufgerufen.

Ich glaube, da werde ich nochmal nachordern müssen.

Gruß

Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen