Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:18


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 8. Aug 2020, 22:50

Erich, wenn ich hier im Forum auf das Thema "Pfalz" klicke, kommen als Weingüter mit einem eigenen Thread zunächst mal von oben nach unten Friedrich Becker, Mosbacher, Christmann, Kuhn, Bassermann-Jordan, Rebholz und Bürklin-Wolf....

Auf dich trifft das natürlich nicht zu, aber ich denke ernsthaft, dass die VDP-Mitgliedschaft für das Kaufverhalten diverser Weinfreunde, die bereit sind, auch mal 12,50 (und mehr) zu investieren, zumindest unterbewusst eine größere Rolle spielt.

Aber eigentlich ist es momentan viel zu heiß, um Grundsatzdebatten zu führen ;) - ich würde mich freuen, wenn ich mit meinem letzten Beitrag trotz der gewohnten Mopperei über den VDP bei dir ein gewisses Interesse an den Weinen von Porzelt geweckt haben sollte! Denn es handelt sich für meinen Geschmack und nach meinen Erfahrungen um einen Erzeuger, der richtig charakterstarke und in der Südpfalz ziemlich weit vorne liegende Sachen produziert. In Relation zur gebotenen Qualität ist er - VDP hin oder her - bislang einfach zu wenig bekannt. Finde ich. Ganz subjektiv.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 9. Aug 2020, 09:53

Bernd Schulz hat geschrieben:Erich, wenn ich hier im Forum auf das Thema "Pfalz" klicke, kommen als Weingüter mit einem eigenen Thread zunächst mal von oben nach unten Friedrich Becker, Mosbacher, Christmann, Kuhn, Bassermann-Jordan, Rebholz und Bürklin-Wolf....

...stimmt auffallend! :lol:
Mir fällt sowas gar nicht auf, da es mir relativ egal ist, ob ein Winzer beim VDP ist; auch wenn ich mich durchaus gerne auch mal über den Verein selbst auslasse. Aber da unterscheide ich doch deutlich zwischen Organisation und Mitgliedern...
Du könntest da aber aktiv gegensteuern, indem Du u.a. für Porzelt einfach einen neuen Winzer-Faden aufmachst, anstatt das Gut unter "Divers" zu verstecken... :ugeek:
Bernd Schulz hat geschrieben:ich würde mich freuen, wenn ich mit meinem letzten Beitrag trotz der gewohnten Mopperei über den VDP bei dir ein gewisses Interesse an den Weinen von Porzelt geweckt haben sollte!

Ja, durchaus! Könnte meine Kragenweite sein. Liest sich ein bißchen wie ein pfälzischer "Seehof"...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 9. Aug 2020, 13:59

Bernd Schulz hat geschrieben:Erich, wenn ich hier im Forum auf das Thema "Pfalz" klicke, kommen als Weingüter mit einem eigenen Thread zunächst mal von oben nach unten Friedrich Becker, Mosbacher, Christmann, Kuhn, Bassermann-Jordan, Rebholz und Bürklin-Wolf....

Nur am Rande, gefühlt sind zwei Drittel der Weinguts-Fäden in Deutschland von Martin Zwick erstellt worden. Ich glaube nicht, dass das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von Weingutsfäden etwas repräsentatives über den Forumsgeschmack und Trends aussagt.
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 30. Aug 2020, 20:48

Weingut Nauerth Gnägy NG3 Chardonnay Pfarrwingert 2011

Elegante Nase, die dezent den Holzeinsatz (Ausbau im Tonneau) anzeigt.
Der Eindruck setzt sich am Gaumen fort, eher reduzierte, feine Frucht im klarer mineralischer Anmutung. Das Holz ist wunderbar verwoben, nicht plakativ und gibt dem Wein eine klare zusätzliche Ebene. Hinten raus eine minimale durch Gerbstoffe geprägte Bitternote.
Jahrgangsspezifisch eine eher feine Säure, weshalb der Wein eine gewisse Trink Temperatur braucht, damit diese den Wein passend stützt. Ganz leichter Touch von Süße, könnte aus meiner Sicht an der Stelle noch ein klein wenig konsequenter sein.

Bei den NG3 Weinen arbeitet Michael Gnägy auch bei den Weißweinen gerne mit einem gewissen Holzeinsatz. Zumindest ab einem gewissen Alter der Weine, ist dieser sehr gelungen. Insbesondere aus PLV Sicht (aktuell 10,60€ beim Jahrgang 2019) macht das Spaß.

Das erinnert mich eher an Weine aus dem Burgund als an viele deutsche Chardonnays.

Gruß

Volker
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragMo 14. Sep 2020, 18:56

...einfach ein einfacher Wein:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 3. Jan 2021, 14:51

Hallo,

Dies ist mein Erstkontakt mit dem Weingut, die Flasche war ein Geschenk eines weinaffinen Verwandten. Dem Namen nach würde das Weingut wohl einen eigenen Thread verdienen, ich pack es jetzt aber mal unter "Diverse Winzer".

Bild

Ein Tempranillo aus der Pfalz! Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein, was das soll... Ich bewerte hier mal nur den Wein, und der hat mir ausgesprochen gut geschmeckt. In meinen Augen eine gelungene Kombination aus würziger Fruchtkraft und säurebetonter Kühle, die 14% sind bestens integriert und kaum spürbar. Für eine höhere Bewertung fehlt es etwas an Tiefe und Komplexität, ein weiterer Minuspunkt ist der relativ hohe Preis. Insgesamt für mich aber ein gelungener Rotwein.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Feb 2021, 14:33

Hallo!

Ich möchte euch auch mal einen Wein ans Herz legen, der mir wirklich gut gefällt, bezahlbar und noch erhältlich ist. Im vergangenen Jahr hatte ich mehrer Flaschen und ich fand den Wein immer überzeugend, wie auch gestern und heute.

Genossen wird der Wein bei mir stets aus dem MarkThomas Red Expression, welches kein kleines Weinglas ist.

[b]Weingut Mehling Spätburgunder 2017[/b]

Das Bioweingut liegt in Deidesheim und der Wein stammt aus dem Ruppertsberger Reiterpfad. 12,5 %/Vol. Alk., 5,6g S., 0,1g RZ., 30 Monate Barrique in 1., 2., und 3. Belegung, 12€ ab Weingut.

Mittleres, transparentes Granatrot. Offene, einladende Nase nach Sauerkirsche, Pfirsich und anderem Steinobst. Deutliche, aber bestens eingebunden Barriquenoten, nach Kakao und Karamell. Zudem leicht kräuterwürzige Anflüge und eine Ahnung von Unterholz. Im Mund leichtfüßig, verspielt und aromatisch. Sehr schöner Antrunk und zarte Fülle in der Mitte, die sich jedoch nicht lange hält und in einen feinen Abgang von guter bis sehr guter Länge übergeht, welcher dann wiederum auf leicht kräutrigen Noten endet. Eleganter, sehr ausgewogener Spätburgunder, der femininen Art, der sehr zurückhalten extrahiert wurde und mit seinen Qualitäten punktet, ohne mehr sein zu wollen als er ist. Wohl schon nahe an seinem Höhepunkt. Sollte deshalb nicht mehr ewig gelagert werden, dürfte aber noch locker zwei Jahre lang viel Spaß bieten. Schon zwei mal nachgekauft.

Ich hatte den Wein bereits gegen die Basis-Spätburgunder von Shelter, Knipser und Fiebrich und fand ihn bei Mehrkosten von 1 - 1,50€ immer deutlich ansprechender. Für mich, als Freund von leichteren, feminin Weinen, ist er eigentlich fast eine Klasse besser, weil die Aromatik so transparent und glockenklar ist.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 13. Feb 2021, 15:00

Lars Dragl hat geschrieben:Ich möchte euch auch mal einen Wein ans Herz legen, der mir wirklich gut gefällt, bezahlbar und noch erhältlich ist.

...notiert! :D :D :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 21. Feb 2021, 21:26

...wieder mal ein Landwein, der seine Herkunft nur verklausuliert preisgeben darf:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 21. Feb 2021, 22:48

Gerade habe ich mich der Neugier halber mal auf die Website vom "Collective Z" begeben. Bei aller grundsätzlichen Sympathie mit derartigen Quereinsteigern geht die Außendarstellung für meinen Geschmack einfach gar nicht - das fängt mit dem obskuren Namen "Collective Z" (Mafiasyndikat, oder was?) an und hört mit dem dämlichen Slogan "Der Sonne am nächsten" noch lange nicht auf.

Hier wird alles dafür getan, jemanden wie mich zunächst einmal gründlich abzuschrecken!

Da lobe ich mir Newcomer wie Pollig & Schmidt oder Fiebrich, die auf ein vergleichbares Marketingtheater (und auf die damit verbundene Garagenweinkurse) verzichten.

Christoph Ziegler sollte vielleicht noch mal darüber nachdenken, welche Zielgruppe er letztlich mit seinen Weinen erreichen möchte....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen