Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:56


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 13. Jan 2023, 22:20

In dem Kellerraum, den ich vorhin auf der Suche nach einem Kochwein für das morgen anstehende Hirschgulasch betreten habe, fand sich noch eine Flasche, von der ich nicht im Geringsten weiß, wie sie dorthin gekommen ist - ganz ehrlich gesagt habe ich angesichts der Benamsung des Weins für Sekunden erst einmal angenommen, dass es sich um einen Südafrikaner handelt ;) :

Bild

Der Erzeuger Hanewald-Schwerdt, der mir bislang überhaupt kein Begriff war, taucht wohl mittlerweile in diversen Weinguides (Vinum, Falstaff, Eichelmann) auf - und das hat auch durchaus seine Berechtigung, wenn sich seine Produkte weitgehend auf einem ähnlichen Level wie die mir gerade vorliegende Cuvée befinden!

Nach dem Kochwein fürs Hirschgulasch muss ich wohl noch weiter suchen..... :oops:.......

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 5. Feb 2023, 19:53

Weingut Bohnenstiel, Herxheim am Berg, 2020er Sauvignon Blanc Fumé trocken, RZ 3 g/l Säure 6,4 g/l , 12,5 % Alkohol

Dieser Sauvignon Blanc wurde im Stahltank und im Barriquefass ausgebaut.

Im Glas ein helles gelb, in der Nase dezente Holz- und intensivere Fruchttöne, ein Hauch Vanille.


Im Mund neben den vorgenannten auch etwas Stachelbeere, ausgewogene Süße - Säure.

Würde ich mir immer wieder kaufen.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 10. Feb 2023, 20:50

Wein- und Sektgut Wilhelmshof, Siebeldingen
2018er Im Sonnenschein Spätburgunder Spätlese trocken, RZ 0,30 g/l Säure 5,50 g/l, 13,5 % Alkohol

Im Glas ein mittleres, durchsichiges, spätburgundertypisches rot.

In der Nase ist der Barrique Ausbau nicht zu leugnen. Kirschige und Waldbeeren Töne...

Im Mund sind die Tannine nach vier Jahren gemäßigt. Der Wein hat eine gute Balance und ist damit fein ausgewogen.

Nicht umsonst gehört Weingut Wilhelmshof zu meinen Lieblingsweingütern.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 10. Feb 2023, 21:28

Hallo Udo,

im Jahr 2002 habe ich den Wilhelmshof persönlich heimgesucht und dort einige Flaschen mitgenommen. Die Stillweine haben mich im Nachhinein weder besonders begeistert noch besonders enttäuscht - aber von den Sekten war (und bin) ich sehr überzeugt. Geschickterweise habe ich sie meinen Eltern empfohlen ;); nachdem sie von meinem Stiefvater beständig als Prickler für alle Anlässe geordert wurden, konnte ich mich über etliche Jahre immer mal wieder von ihrer Qualität (und ihrem sehr guten PGV) beeindrucken lassen.

Mein Stiefvater hat sich im Januar 2022 unerwartet auf Wolke sieben begeben, aber eine letzte Pulle Wilhelmshof-Sekt liegt immer noch im Keller des Hauses meiner Mutter (die alkoholhaltige Getränke nur in winzigen Dosierungen genießen mag). Demnächst....schaun mer mal.....das Zeuch muss ja nun mal weg, bevor es gänzlich schlecht wird!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 10. Feb 2023, 21:40

Das Weingut Wilhelmshof habe ich 2014 kennengelernt, damals war noch der Senior Chef und "Terroir" war für ihn ein rotes Tuch. Nachdem die "Kinder" übernommen haben, hat sich das etwas geändert.

Seit 2014 kaufe ich regelmäßig Weine vom Wilhelmshof. 2014 haben wir (meine Frau und ich) sogar unsere eigene Flasche Sekt degorgiert... aber wir sind beide nicht die Sekttrinker...

Das letzte Mal waren wir beim Wilhelmshof im Januar 2022 zur Veranstaltung Sekt und Hummer - es gab auch Wein anstatt Sekt... ;)

Uns schmecken die Weine extrem gut - Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 14. Feb 2023, 21:58

2020er Grauburgunder Im Sonnenschein, Spätlese, trocken, RZ 3,70 g/l Säure 6,60 g/l, 13,5 % Alkohol

Was da alles so drin sein soll, schmecke und rieche ich ohnehin nicht.

Er ist rund, füllig, schmeckt einfach, bleibt lange am Gaumen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 14. Feb 2023, 22:08

...auch Wilhelmshof?
Udo2009 hat geschrieben:Was da alles so drin sein soll, schmecke und rieche ich ohnehin nicht.
:D :D :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 15. Feb 2023, 08:43

Ja, auch Wilhelmshof, Siebeldingen ;)
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 15. Feb 2023, 10:12

EThC hat geschrieben:...auch Wilhelmshof?
Udo2009 hat geschrieben:Was da alles so drin sein soll, schmecke und rieche ich ohnehin nicht.
:D :D :D


Erich mit seinem hypersensiblen Riechkolben und Geschmacksknospen macht dir da bestimmt gerne eine Fernanalyse. :D
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 15. Feb 2023, 10:53

vonKorf hat geschrieben:Erich mit seinem hypersensiblen Riechkolben und Geschmacksknospen macht dir da bestimmt gerne eine Fernanalyse. :D
...wär vielleicht mal eine Geschäftsidee für die Zeit des Rentnerdaseins, wenn das denn jemals kommen sollte. Bis dahin gibt's dann ja sicher schon modifizierte Gabriel-Ferndiagnose-Gläser (GFG), also eins mit eingebautem Aromensensor (GFGS, uvP 999,-- Euronen) auf der Kundenseite und eins auf der Dienstleisterseite mit Aromenemitter (GFGE, sponsored by Gabriel), beide via Blauzahn mit dem jeweils bevorzugten Kommunikationsgerät gekoppelt und ab geht die Luzy... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen