Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Nov 2022, 20:43

Bernd Schulz hat geschrieben:Keine Ahnung, um welches Weingut es sich handelt! Verrätst du es? -


Ja :D Hätte mich nicht gewundert, wenn du gleich einen Treffer geladet hättest, Bernd. Es ist das Weingut Stefan Bardorf. Ein Blaufränkisch zu 14 € hat 91 P und ein Spätburgunder zu 17 € sogar 92 P erhalten, was ja im Kontext des eher (wohltuend) traditionellen Punktestils des Weinführers ziemlich viel ist.

EThC hat geschrieben: Bernd Schulz hat geschrieben:
Nur bilde ich mir in meinem Hochmut :oops: ein, dass ich eine solche Hilfe nicht mehr so dringend benötige...

...kann ich gut nachvollziehen, mich interessieren die ganzen Weinführer auch nicht mehr. Allenfalls für Gebiete, von denen ich nur mäßig bis gar keine Ahnung habe, wäre das interessant.


Da bin ich bei weitem nicht so weit wie ihr. Mich hat auch dieses Jahr gewundert, wie viele Weingüter ich nicht einmal namentlich kenne. Ich lass mich da durchaus gerne auf neue Namen ein...
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Nov 2022, 21:03

Hier kommt die Notiz zum 21er Kallstadter Annaberg - der Wein ist doch alles andere als übel:

Bild

Vielleicht rührte mein im ersten Moment negativer Eindruck daher, dass ich nach Michls Beschreibung des Saumagens etwas ganz anderes erwartet hatte. "Ein Maul voll Wein" bietet der Annaberg, den ich blind nie und nimmer in die Pfalz gesteckt hätte :oops:, überhaupt nicht, sondern es handelt sich um eine gertenschlanke, straffe und nach meiner Vermutung ziemlich früh gelesene :mrgreen: Angelegenheit. Das Ganze würde eher dünn und flach wirken, wenn die eindringliche Mineralität das Ruder nicht zurückreißen könnte. Angesichts der deutlichen Kalknoten (mein erster Tipp bei einer Blindverkostung wäre sicher Franken gewesen) ist das aber eine Art trockener Kabi, der trotz seiner Schlankheit über eine hinreichende Substanz verfügt - und damit der Vertreter eines Typs, der nach der Jahrtausendwende in Deutschland außerhalb des M-S-R-Gebiets unter die aussterbenden Arten zu fallen schien.

Je länger ich dem Annaberg auf den Grund gehe, desto mehr überzeugt er mich jenseits aller Punkte (was hoffentlich nicht alleine an den nur 12 Prozent Allohol liegt :twisted: :oops: :mrgreen: ).

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Nov 2022, 21:15

Bernd Schulz hat geschrieben:Vielleicht rührte mein im ersten Moment negativer Eindruck daher, dass ich nach Michls Beschreibung des Saumagens etwas ganz anderes erwartet hatte. "Ein Maul voll Wein" bietet der Annaberg, den ich blind nie und nimmer in die Pfalz gesteckt hätte :oops:, überhaupt nicht


Die stilistische Vielfalt scheint mir im Weingut kein Einzelfall zu sein. Ich kenne zwar den Annaberg-Riesling nicht, aber die Variante aus dem Kreidekeller aus 2019. Ich stell meine VKN einfach noch einmal hier ein. Da scheint es ja durchaus Parallelen zu geben...

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Nov 2022, 21:33

Michl hat geschrieben:.... Es ist das Weingut Stefan Bardorf....


Bardorf habe ich im Gegensatz zu diversen anderen fränkischen Betrieben nie persönlich heimgesucht - Ralf Gundlach war vor gar nicht allzu lange Zeit vor Ort und hat mir dankenswerterweise die eine oder andere Flasche mitgebracht.

Michl hat geschrieben:....Ein Blaufränkisch zu 14 € hat 91 P und ein Spätburgunder zu 17 € sogar 92 P erhalten...


Das sind dann aber schon Weine, die in der Preisklasse deutlich über den von mir "abgestraften" Roten aus dem Hause Bardorf liegen! Tendenziell klar besser als die (kleineren!) Roten haben mir allerdings die Weißen von Bardorf gefallen....

Michl hat geschrieben:Da bin ich bei weitem nicht so weit wie ihr. Mich hat auch dieses Jahr gewundert, wie viele Weingüter ich nicht einmal namentlich kenne. Ich lass mich da durchaus gerne auf neue Namen ein...


"So weit" bin ich am Ende auch nicht - und natürlich tauchen wie aus dem Nichts immer wieder neue hochinteressante Winzer auf, die man kaum kennen kann, wenn man nicht in den Vinum/GM schaut. Ich bin mittlerweile nur einfach müde und träge geworden - mein Alltag frisst so viel Energie, dass ich die eigentliche Pionierarbeit immer stärker anderen Mitgliedern unseres schönen Forums überlasse. Wenn zum Beispiel und vor allem Ralf mal wieder auf einen wenig bekannten, aber beachtenswerten Erzeuger wie Clemens oder Bott gestoßen ist, springe ich bequem auf den anderweitig in Gang gesetzten Zug.... :oops: :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 30. Nov 2022, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Nov 2022, 21:52

Gerade kreuzen sich unsere Beiträge ja besonders fröhlich! :twisted:

Michl hat geschrieben: Ich kenne zwar den Annaberg-Riesling nicht, aber die Variante aus dem Kreidekeller aus 2019. Ich stell meine VKN einfach noch einmal hier ein. Da scheint es ja durchaus Parallelen zu geben...


Danke für das erneute Einstellen deiner Kreidekeller-Notiz! Parallelen zum 21er Annaberg drängen sich in der Tat auf - und ich schätze es sehr, wenn Winzer je nach Lage und Jahrgang stilistisch weit auseinandergehende Weine erzeugen (siehe Martin Müllen), anstatt zu versuchen, andauernd den gleichen standardisierten Einheitsbrei zu produzieren.

Nicht zuletzt angesichts der mir ausgesprochen entgegenkommenden Preise werde ich Müller-Ruprecht jetzt wieder verstärkt auf dem Schirm haben. Offenkundig hat in diesem Weingut seit ein paar Jahren eine überaus erfreuliche Entwicklung stattgefunden.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 1. Dez 2022, 08:10

Michl hat geschrieben:Da bin ich bei weitem nicht so weit wie ihr. Mich hat auch dieses Jahr gewundert, wie viele Weingüter ich nicht einmal namentlich kenne. Ich lass mich da durchaus gerne auf neue Namen ein...
...ich denke, das hat nicht unbedingt was mit "weit sein" zu tun, sondern eher mit der Art, wie man an Infos über "neue" Güter herankommt. Das ist bei mir eine Mischung aus der Sammlung von privaten Einzelmeinungen im Netz sowie eigenem Entdeckerdrang, auch durchaus mal vor Ort...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 1. Dez 2022, 19:45

Aufgrund des anregenden Austauschs mit Bernd habe ich heute spontan den Nill, ein Gewann im Saumagen, aus 2019 geöffnet. Formal ist dies wahrscheinlich der beste Wein des Weinguts.
Gegenüber diesem Wein wirkt der einfache Saumagen aus 2021 geradezu vordergründig, obwohl letzterer jetzt am 3. Tag deutlich weniger primärfruchtig daherkommt und schlanker und präziser wirkt.
Der Nill hat mich nach dem ersten Naseneindruck unmittelbar angesprungen und überrascht. Da lag ganz klar ein GG im Glas, wunderbar rauchig-würzig, aber nicht überambitioniert oder gewollt, sondern von grundehrlichem Charakter. Geschmacklich fällt der Wein dann jedoch etwas ab. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass dies nur eine Phase ist. Gerade nach 3 Jahren hatte ich schon mehrfach mit höherklassigen trockenen Rieslingen keine überzeugenden Erlebnisse. Sie erscheinen mir im 3.Jahr nicht selten zickig und dieser Saumagen ist einfach aktuell ziemlich vernagelt. Aber diese ungemeine Mineralität und das weiße Tannin hohlen mich dennoch ab. Das wird bestimmt noch, obwohl ich aktuell die 93 P des Vinum-Fühers von vor 2 Jahren noch nicht sehen mag.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 1. Dez 2022, 20:50

Obwohl der Saumagen N für mich preislich schon jenseits meiner aktuellen Schmerzgrenze liegt, bedanke ich mich sehr für die neue Notiz, Michl! Denn sie lässt einmal mehr vermuten, dass sich der Stil des Hauses in den letzten Jahren deutlich in eine gute Richtung gedreht zu haben scheint.

Ich werde ganz sicher bei meiner nächsten PdP-Bestellung weitere Weine von Müller-Ruprecht ordern. Schön, dass es in den Lagen rund um Kallstadt neben Koehler-Ruprecht noch einen Betrieb gibt, der interessante und für mich bezahlbare Sachen produziert!

Der nominell restsüße 21er Scheurebe-Kabi ist übrigens bei PdP erst einmal ausverkauft. Mich wundert das nicht....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 1. Dez 2022, 21:16

Bernd Schulz hat geschrieben:Schön, dass es in den Lagen rund um Kallstadt neben Koehler-Ruprecht noch einen Betrieb gibt, der interessante und für mich bezahlbare Sachen produziert!


Was ist denn mit dem Benderhof? Preislich liegen die Weine sehr im Rahmen, und zumindest die süße Riesling-Spätlese hat mit einigen Jahren Flaschenreife durchaus soliden Spaß gemacht. Ist aber schon ewig her, daß ich einen Wein von denen hatte.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 1. Dez 2022, 21:26

Ollie hat geschrieben:Was ist denn mit dem Benderhof?


Gute Frage! Dieses zu Wein-Plus-Zeiten u.a. vom unvergessenen Norbert Kreutzer sehr geschätzte Weingut habe ich wirklich seit langem tutti kompletti aus den Augen verloren! :oops: :oops:

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mehr zu jüngeren Jahrgängen vom Benderhof sagen kann.... :?: :? :?:

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen