Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:19


Diverse Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 3. Feb 2022, 09:23

Kle hat geschrieben: Beim Lesen von Michls VKN fragte ich mich, ob bei mir die Voreingenommenheit gegenüber einem Geschenk oder Ähnliches eine Rolle gespielt haben mag. Viel eher glaube ich, wir hatten verschiedene Abfüllungen im Glas ;) ...


:lol: Ich glaube eher, dass es meiner Voreingenommenheit gegenüber bestimmten Duftnoten geschuldet ist. Die Banane bspw. hatte ich latent auch und das ist für mich ein echter (echtes ?) no go. Aber das ist wirklich sehr subjektiv. Ich kann wirklich nachvollziehen, wenn einem der Wein gefällt, und müsste ich "objektiv" punkten, sind das schon 89 P , aber ich bin schon ziemlich ein Nasentrinker und mit dieser extremen Fruchtigkeit konnte ich wenig anfangen.

Kle hat geschrieben:Faszinierend und wesentlich für mich war - ganz entgegengesetzt zu Michls Eindruck - wie authentisch und geradezu wie ein natürliches Phänomen diese Fruchtmelange schmeckte.


Hier sind wir wirklich auseinander, was mir bei dieser Art von Verkostung immer etwas unangenehm ist. Aber du, Carsten, hast ja selbst schon in anderem Zusammenhang auf Russell hingewiesen und unter wahrnehmungsphilosophischen Gesichtspunkten muss man sich darüber ja nun wirklich nicht wundern... (Meine Frau hat es heute Morgen im Haus gefroren, mir war es zu heiß, weil ich von draußen kam...etc. pp.)

Letztlich ist der Wein wahrscheinlich ein polarisierender und im Kern scheint mir die völlig subjektiv zu beantwortende Frage zu stehen, wie viel Frucht noch gut ist (vgl. Hat der Nachtisch zu viel oder zu wenig Zucker?).

Jetz bin ich aber auf Alex VKN gespannt. Nicht selten wurde mir erst durch seine Beschreibung so richtig bewusst, wie ein Wein "ist"...
Viele Grüße

Michl
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Diverse Winzer

BeitragDo 3. Feb 2022, 11:45

Hallo Michl,

aufgrund Deiner Schilderungen und meiner eigenen Eindrücke kann ich mir einen so radikalen Subjektivismus einfach nicht vorstellen. Ich reagiere normalerweise auch empfindlich auf künstlich Fruchtiges (der Wein roch wie erwähnt dezent). Ich glaube eher, dass ich Ähnliches wie du aus deinem Glas (und du umgekehrt aus meinem) geschmeckt hätte. Ursache? Keine Ahnung. Höchstens, dass ich zuwenig eingeschenkt habe und die Aromen sich weniger entfalteten.
Eine gute Lösung: Es lag am Glas. :mrgreen:

Gruß,Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Diverse Winzer

BeitragSo 17. Apr 2022, 08:42

Die letzte Flasche aus meinem SolidAHRitäts-Paket, das qualitativ im Großen und Ganzen leider ein Flop war, und da macht dieser Wein keine Ausnahme. Aber der Sinn der Sache war ja auch ein anderer...

Weißer Burgunder "Kalkbruch" 2018 (Sven Leiner) 13,0%Vol. Demeter. Deklariert als Pfälzer Landwein. Zitat vom Etikett:
"Mit diesem Landwein sind wir Teil einer Bewegung die für ursprünglichen Geschmack von Trauben und Herkunft steht."
Nun, das Produkt sieht so aus, es riecht und es schmeckt so wie ein konventionell hergestellter Wein - und leider kein guter. Mäßige, diffuse Gelbfrucht, eher zurückhaltende Säure (ok, Weißburgunder...), der Alkohol spitzt hervor, etwas bitter, und am Ende erscheint eine deutliche Alterungsnote: Möbelpolitur (vermutlich Ansätze von UTA). Ein typisches Kind des problematischen Jahrgangs. Austrinken, da kommt nichts mehr (jedenfalls nichts Erfreuliches).

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragDi 10. Mai 2022, 13:02

Sehr schöner (Land-) Riesling, leider ein bißchen ambitioniert bepreist:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragSa 16. Jul 2022, 18:52

Ich bin eigentlich kein Sauvignon blanc-Fan, aber als Beifang habe ich interessehalber den einfachen des Sauvignon blanc-Spezialisten Oliver Zeter aus der Pfalz bestellt, der zugleich mein erster 21er ist, und dieser Wein hat einen Kurzbericht mehr als verdient, nicht zuletrzt weil er ganz wunderbar zu den gerade herrschenden Hochtemperaturen passt. Hätte er so 11% Alk, würde ich mir glatt eine Kiste für den Sommer zuzlegen, aber auch die 12,5 sind ja noch ganz trinkfreudig.
Mich erinnert er tatsächlich an schönste Urlaubsabende mit gutem Txakoli im Baskenland. Von den anderen SB-Varianten des Weiunguts muss ich demnächst auch unbedingt probieren.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Nov 2022, 22:03

Zur Abwechslung gibt es heute wieder mal einen Kabi, aber keinen Riesling, sondern eine Scheurebe:

Bild

Mit zwei, drei Weinen von Müller-Ruprecht habe ich vor etlichen Jahren eher mäßig gute Erfahrungen gemacht - und wie das leider oft so geht, saß das entsprechende Vorurteil ganz schnell und ganz tief in mir fest. Gut, dass ich jetzt doch den erneuten Versuch mit einem Produkt dieses Betriebs gewagt habe, denn es handelt sich um einen unter PGV-Gesichtspunkten ziemlich sensationellen Kabinett!

Und ich muss hier noch einmal ein Loblied auf die Scheurebe im Allgemeinen anstimmen: Wenn man sie mit genug Fingerspitzengefühl behandelt, kommen aus dieser Neuzüchtung Weine, die mir vom trockenen Qualitätswein (Pfeffingen) bis hin zur TBA (Kracher) ungemein viel Freude machen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragFr 25. Nov 2022, 22:20

Bernd Schulz hat geschrieben:Und ich muss hier noch einmal ein Loblied auf die Scheurebe im Allgemeinen anstimmen
...ist nicht umsonst die Lieblingsrebsorte der besten Frau von allen, zumindest bei den Stillweinen :!: :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Nov 2022, 19:02

Bernd Schulz hat geschrieben:Mit zwei, drei Weinen von Müller-Ruprecht habe ich vor etlichen Jahren eher mäßig gute Erfahrungen gemacht - und wie das leider oft so geht, saß das entsprechende Vorurteil ganz schnell und ganz tief in mir fest.


Genau so ging es mir mit Weinen des Weinguts auch, aber bereits mit dem Jahrgang 19 setze bei mir ein höheres Interesse ein. Und jetzt habe ich den 21er trockenen Riesling aus dem Saumagen im Glas, der mir wirklich sehr gefällt, obwohl er stilistisch nicht wirklich der von mir bevorzugten Ausrichtung entspricht. Das ist im besten Sinn ein pfälzer Maul voll Wein. Die Restsüße, die ich früher eher als störend wahrnahm, ist hier weg, und der Wein überzeugt mit seiner unzeitgeistigen, ganz auf die Frucht gestellten Art (vielleicht aber aktuell auch nur die Primärfrucht) rundum. Für unter 10 € ist das ein großartiger Wein, der für alle Gelegenheiten empfohlen werden kann, in der ein breites Spektrum an Geschmäckern abgedeckt werden sollte.

Bild

Übrigens: Diese Entwicklung über die Jahre wurde auch vom Vinum-Führer richtig gut nachvollzogen. Über manches konnte man ja nur den Kopf schütteln (bspw. die frühere Abwertung von Wagner-Stempel oder ganz früher die Klage über unsaubere Fassnoten bei Koehler-Ruprecht), aber alles andere als selten haben die Verkoster (mit Varianzen je nach Region) sehr treffende Urteile gefällt. (Völlig off-topic: Ein kleines, mir bisher völlig unbekanntes Weingut aus Franken wurde mit hohen Punkten gemessen an den Preisen für seine Rotweine bedacht. Bernd hatte einzelne Rotweine aus früheren Jahrgängen regelrecht abgestraft, was mich hin- und hergerissen hat. Ich habe mit dennoch einen Sixpack geordert und bin gespannt, ob auch bei diesem Weingut große Fortschritte und ein besonders gutes PGV zu vermelden ist.)
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Nov 2022, 20:08

Michl hat geschrieben:...Übrigens: Diese Entwicklung über die Jahre wurde auch vom Vinum-Führer richtig gut nachvollzogen. Über manches konnte man ja nur den Kopf schütteln (bspw. die frühere Abwertung von Wagner-Stempel oder ganz früher die Klage über unsaubere Fassnoten bei Koehler-Ruprecht), aber alles andere als selten haben die Verkoster (mit Varianzen je nach Region) sehr treffende Urteile gefällt....


Ich bekam den Vinum früher, als er noch Gault-Millau hieß, regelmäßig von meinem Vater als Weihnachtsgeschenk (zusammen mit etlichen GGs) und besitze an die 10 Jahrgänge in Folge, aber nach dem Tod meines Vaters habe ich alle neu erscheinenden Weinguides nahezu komplett aus den Augen verloren; allenfalls bei Ralf habe ich dann schon mal noch in einem neueren Exemplar geblättert. Eine ganz gute Orientierungshilfe bot der GM aber damals (wie wohl heute ebenfalls) schon. Nur bilde ich mir in meinem Hochmut :oops: ein, dass ich eine solche Hilfe nicht mehr so dringend benötige....

Michl hat geschrieben:...Ein kleines, mir bisher völlig unbekanntes Weingut aus Franken wurde mit hohen Punkten gemessen an den Preisen für seine Rotweine bedacht. Bernd hatte einzelne Rotweine aus früheren Jahrgängen regelrecht abgestraft...


Keine Ahnung, um welches Weingut es sich handelt! Verrätst du es? -

Über den 21er Riesling aus dem Saumagen verfüge ich leider nicht, aber ich habe bei PdP die Scheurebe nachgeordet und dazu noch eine Flasche Riesling Annaberg mitbestellt. Der Wein liegt gerade in meinem Glas (die Versuchung war jetzt einfach zu groß!) und macht erst einmal keinen besonders dollen Eindruck. Eine genauere VKN folgt aber noch.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Diverse Winzer

BeitragMi 30. Nov 2022, 20:22

Bernd Schulz hat geschrieben:Nur bilde ich mir in meinem Hochmut :oops: ein, dass ich eine solche Hilfe nicht mehr so dringend benötige...
...kann ich gut nachvollziehen, mich interessieren die ganzen Weinführer auch nicht mehr. Allenfalls für Gebiete, von denen ich nur mäßig bis gar keine Ahnung habe, wäre das interessant. Wenn ich also mal nach Uruguay fahren sollte... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen