Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:37


Pfälzer Spätburgunder

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Pfälzer Spätburgunder

BeitragDo 7. Sep 2023, 23:12

Udo2009 hat geschrieben:In Sachen Pfalz geht nichts über Philipp Kuhn oder Knipser aus Laumersheim....

in zwei Worten: Geniale Weine!!! :!:


Und das kannst Du genau warum sagen?

Es geht nichts über…aber was kennst Du denn schon?
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Pfälzer Spätburgunder

BeitragDo 7. Sep 2023, 23:39

nordmann hat geschrieben:Und das kannst Du genau warum sagen?
Es geht nichts über…aber was kennst Du denn schon?

Weil ich Kuhn und Knipser schon seit Jahren im Keller habe - und auch trinke....
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Pfälzer Spätburgunder

BeitragFr 8. Sep 2023, 09:54

Udo2009 hat geschrieben:Weil ich Kuhn und Knipser schon seit Jahren im Keller habe - und auch trinke....
...d.h. Du kennst von Hunderten von Pfälzer Winzern zwei (oder auch 5, 10, 15...) und kannst daraus sicher ableiten, daß da nichts mehr drüber geht? Du arbeitest nicht zufällig beim Statistischen Bundesamt :?: :mrgreen:

Auch aus meiner Sicht machen die von Dir genannten Winzer gute bis äußerst gute Weine, aber zu solch einem Absolutismus würde ich mich dennoch nie versteigen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nordmann

  • Beiträge: 273
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 07:51
  • Wohnort: HL

Re: Pfälzer Spätburgunder

BeitragFr 8. Sep 2023, 10:22

EThC hat geschrieben:
Udo2009 hat geschrieben:Weil ich Kuhn und Knipser schon seit Jahren im Keller habe - und auch trinke....
...d.h. Du kennst von Hunderten von Pfälzer Winzern zwei (oder auch 5, 10, 15...) und kannst daraus sicher ableiten, daß da nichts mehr drüber geht? Du arbeitest nicht zufällig beim Statistischen Bundesamt :?: :mrgreen:

Auch aus meiner Sicht machen die von Dir genannten Winzer gute bis äußerst gute Weine, aber zu solch einem Absolutismus würde ich mich dennoch nie versteigen...


Genau das meinte ich.
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Pfälzer Spätburgunder

BeitragFr 8. Sep 2023, 11:07

Mann, Mann, Mann... da habe ich ja was losgetreten....

Wenn man sagt/schreibt "Es geht doch nichts über ein kühles, schön gezapftes Bier an einem warmen Sommerabend!", dann heißt das doch nicht, dass man gar nichts anderes mehr trinkt, oder dass es außer Bier nichts anderes mehr gibt.

Und in dem Sinne war auch "es geht nichts über Kuhn und Knipser" gemeint.

Besser kann ich es nicht ausdrücken, bin leider kein Linguist...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Pfälzer Spätburgunder

BeitragFr 8. Sep 2023, 14:47

Udo2009 hat geschrieben:Und in dem Sinne war auch "es geht nichts über Kuhn und Knipser" gemeint.

Besser kann ich es nicht ausdrücken, bin leider kein Linguist...
...ok, nur wenn so ein Statement auf die VKN eines auch nicht ganz ungoilen Pfälzers folgt, kann man das schon in den falschen Hals bekommen, war damit ja auch nicht alleine.

Bin auch kein Linguist, sondern nur Ingenieur, aber vielleicht nehm ich's deshalb auch mit Sprache einigermaßen genau... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

icedtea

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 14:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Pfälzer Spätburgunder

BeitragSo 18. Feb 2024, 21:34

Als ich eben die heutige Flasche aus dem Weinschrank holte, wunderte ich mich, dass ich diesen in unserem Skiforum noch nicht vorgestellt habe.

Aber ich fand dann doch den Bericht über meinen ersten Besuch in Emmetten im August 2020:

Weinprobe in der Zentralschweiz

2016er Flemlinger Herrenbuckel Pinot Noir von Bernhard Koch in Hainfeld mit 14 Vol%.

Die letzten 3 1/2 Jahre sind nahezu spurlos an dem Wein vorbei gegangen. Eher haben sich die wilden Töne von Waldboden, Leder und Holz noch besser mit der intensiven Sauerkirsche verbunden und dies bei einer immer noch frischen Säure. Leider ist dies meine letzte Flasche; der Wein scheint mir gut für bestimmt ein weiteres Jahrzehnt. Mit einer der besten Spätburgunder, die ich hatte.

Ich muss unbedingt mal wieder auf ein Wochenende in die Pfalz um in Kochs Weinpavillon zu essen und Wein zu kaufen.

Schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
Dateianhänge
20240218_194638.jpg
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen