Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:35


Mosbacher

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Mosbacher

BeitragSa 1. Feb 2020, 19:51

Moin moin,

gerade im Glas:

Bild

Das ist große Klasse, vor allen Dingen weil das Aromenspiel ungewohnt und überraschend ist.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Mosbacher

BeitragSa 1. Feb 2020, 20:03

Herr S. hat geschrieben:Moin moin,

gerade im Glas:

Bild

Das ist große Klasse, vor allen Dingen weil das Aromenspiel ungewohnt und überraschend ist.

Viele Grüße,
Björn


Hallo Björn,

das hört sich richtig gut an. Vielleicht brauchen die Mosbacher-Hochkaräter auch etwas Zeit. Ich habe mal eine grandios elegante 94er Spätlese trocken aus dem Pechstein um 2005 getrunken, die war da genau auf dem Höhepunkt. Vielleicht sind gerade in den schlanken Jahren die Mosbacher Gewächse gut??

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Mosbacher

BeitragDo 30. Jul 2020, 17:02

Moin,

Deine Hypothese Ralf, dass gerade die kälteren Jahre den Mosbacher-Weinen gut zu Gesicht stehen, könnte ich just nochmal verifizieren:

Bild

Toller Wein, quasi ohne Alter. Demnächst steht noch das Freundstück an. Ich bin guter Dinge, dass ich da nicht enttäuscht werde.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Mosbacher

BeitragSa 10. Okt 2020, 18:04

Moin,

gerade im Glas:

Bild

Wer davon im Keller sollte unbedingt eine Flasche aufziehen! Der Wein ist momentan im besten Sinne gastronomisch und auch solo klasse.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Mosbacher

BeitragMi 23. Dez 2020, 23:29

Hallo,

gestern im Glas: Mosbacher, 2018 Riesling feinherb

Mit geringen Erwartungen geöffnet, aber dann doch positiv überrascht worden. Glasklare, charmante Riesling-Frucht, trotz eher milder Säure und spürbarer Restsüße sehr ausgewogen und balanciert am Gaumen, ungemein süffig und animierend, ein Sauf-Wein par excellence, bei angenehmen 10% vol. alc. Wir haben den Wein zu einem indischen Butter Chicken genossen, und die Flasche war ruck zuck leer. :oops: Ein unkomplizierter Wein, der aber seinen Zweck zu 100% erfüllte und für vorweihnachtliches Vergnügen sorgte. Objektiv 85 P., zuzüglich Spaßfaktor 87 P. :mrgreen:
Beste Grüße
Gaston
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Mosbacher

BeitragFr 30. Apr 2021, 12:20

So, nach diversen anderen Rebsorten in den letzten Tagen und Wochen wurde es jetzt einfach wieder Zeit für einen Riesling im Glas. Und dann auch gleich den ersten 2020er, vom Pfälzer Weingut Georg Mosbacher, die in diesem Jahr übrigens ihr 100jähriges Jubiläum feiern. Riesling und Pfalz, das passt für mich fast immer sehr gut zusammen. Mit Kallstadter Saumagen bin ich vor vielen Jahren zum Fan deutscher Rieslinge geworden, und da ich die Pfälzer Wein(fest) Kultur seit nunmehr 25 Jahren fast hautnah erlebe (lebe im Rhein-Neckar-Raum), ist das für mich so etwas wie der Inbegriff von Heimat im vinophilen Sinn. Daher ist ein gutgemachter Pfälzer Riesling für mich auch immer eine besondere Freude, und das ist auch bei diesem Exemplar der Fall.

Der VdP Gutswein Riesling trocken 2020 zeigt sich zitronengelb, die rieslingtypischen Fruchtaromen fliegen einen direkt an – Pfirisich, Aprikose erkenne ich direkt. Am Gaumen packt die Säure sofort zu, toller Grip, schöne Frische, die für einen noch so jungen Wein lange im Mund bleibt und einen wieder zum Glas für den nächsten Schluck greifen lässt – hier gilt auf jeden Fall: „Der Klügere kippt nach.“ Aber es ist mehr als „nur“ ein einfacher Zechwein, wobei das ja schon ein positives Attribut für sich wäre. Der Wein ist richtig gut gemacht, neben Säure und Mineralik kommen die Fruchtnoten (Pfirsich, Zitrusfrüchte) nicht zu kurz. Für mich ist er als Pfälzer Wein klar zu erkennen, er hat schon gut was auf den Rippen, ohne fett, breit oder gar langweilig zu sein. Im Gegenteil, man spürt die Kraft, die in dem noch jungen Wein steckt, da ist noch Raum für Entwicklung, er kann mehr als „nur“ jung und spritzig. Aber er macht auch in dieser Form schon jetzt jede Menge Spaß (für 8,40 € ab Hof). Es war leider die einzige Flasche, aber auch wenn ich noch mehr davon hätte, würde ich sie wahrscheinlich im Laufe des Sommers trinken – der nächste Jahrgang kommt bestimmt, und zum Einlagern kaufe ich dann doch lieber noch komplexere Rieslinge. Aber die kommen ja auch erst im Laufe der nächsten Monate auf den Markt.

Dieser erste 2020er Riesling lässt mich jedenfalls erwartungsfroh auf die weiteren Vertreter des Jahrgangs schauen.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Mosbacher

BeitragDi 18. Mai 2021, 19:01

Moin,

gestern hatte ich ohne große Notizen zu machen den 2019er Wachenheimer Altenburg Riesling trocken „BASF Exklusiv“ im Glas. Da war noch Babyspeck und Ecken und Kanten, viel exotische Frucht (Ananas, Aprikose, Maracuja), tolle Säure, Saft und Kraft. Der Wein dürfte von 2-3 Jahren Lagerung profitieren und zu sich finden, macht aber auch jetzt schon jede Menge Spaß.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Mosbacher

BeitragSa 19. Jun 2021, 15:43

Moin,

gestern im Glas:

Bild

Die monolithische Säure dominiert den Wein. Zur Paella mit frischer Zitrone passt das für, solo genossen ist das parallel getrunkene 11er Brunnenhäuschen von Wittmann aber deutlich zugänglicher.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Mosbacher

BeitragFr 20. Aug 2021, 13:51

Moin moin,

zum Apero mit niederländischen Freunden gab es zuletzt diesen wunderbaren Pfälzer Riesling, quasi niveauvolle Zitronenlimonade für Große:

Bild

Ein wundervoller Riesling und eines GG absolut würdig!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mosbacher

BeitragFr 20. Aug 2021, 15:14

Herr S. hat geschrieben:Nachbartisch
:?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen