Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:14


Wageck

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Wageck

BeitragDi 12. Jul 2022, 22:13

Nach dem etwas enttäuschenden Chateau Vitallis heute mal einen deutschen Chardonnay geöffnet. Was für eine schöne Idee!

Wageck Chardonnay Links am Sülzner Weg, 2016, 13,5%vol.alc.

Schon die Nase ist Klasse. Frisch, Zitrone, Grapefruit, nasser Stein, sehr animierend. Und das setzt sich im Geschmack fort, ein Korb an Zitrusfrucht, unglaublich frisch, herrliche Säure, super ausgewogen. Macht unglaublich Spaß und gefällt mir sehr, sehr. Hut ab.
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Wageck

BeitragMi 13. Jul 2022, 11:03

nordmann hat geschrieben:Nach dem etwas enttäuschenden Chateau Vitallis heute mal einen deutschen Chardonnay geöffnet. Was für eine schöne Idee!

Wageck Chardonnay Links am Sülzner Weg, 2016, 13,5%vol.alc.

Schon die Nase ist Klasse. Frisch, Zitrone, Grapefruit, nasser Stein, sehr animierend. Und das setzt sich im Geschmack fort, ein Korb an Zitrusfrucht, unglaublich frisch, herrliche Säure, super ausgewogen. Macht unglaublich Spaß und gefällt mir sehr, sehr. Hut ab.

Schön dass ich noch mehrere Flaschen von dem Wein habe (der 2018er ist auch gut) :)
Habe auch mehrere 2016er und 2017er vom Chardonnay Geisberg (noch ein Tick besser).
Diese Weine sind für ein langes Leben gebaut.

Wageck Chardonnays sind von französischen Chardonnay Klonen und wachsen auf „argilo-calcaire“ Boden.
Die Ertragsmengen pro Hektar sind extrem niedrig.
Das Vorbild für die Weine ist laut Weingut die Chardonnays aus Burgund.
Ich finde die Wageck Chardonnays kräftiger und konzentrierter als die Burgunder, aber auch weniger elegant und ausgewogen. Da gibt‘s noch „Ecken“ und „Kanten“ wo das Weingut noch „putzen“ kann, und die Weine noch besser machen.

Gruß
Rolf
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Wageck

BeitragMi 13. Jul 2022, 11:53

Hallo Rolf, hallo Nordmann,

gerade die Ecken und Kanten mag ich bei Thomas Weinen, auch bei den Spätburgundern. Gerade der manchmal deutliche, phenolische Grip bei den Chardonnay ist eine "Kante", die mir bei anderen Produzenten manchmal fehlt. Und hier kommt dann auch die Reife ins Spiel: die Kanten und Ecken glätten sich mich einiger Reife etwas ab, zuletzt habe ich diese Erfahrung beim 2013er Sülzner Weg gemacht. Und dann werden die Weine erst richtig spannend!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Wageck

BeitragMi 13. Jul 2022, 12:12

Danke für Eure Hinweise, ich habe mir dann sicherheitshalber vom 2018er mal einen Karton bestellt. Der kann dann ja wohl auch bis ins nächste Jahrzehnt im Keller liegen ;)
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Wageck

BeitragMi 13. Jul 2022, 13:50

Herr S. hat geschrieben:gerade die Ecken und Kanten mag ich bei Thomas Weinen, auch bei den Spätburgundern.

Ja, die Spätburgunder Goldberg und Burgweg gefallen mir SEHR gut. Sind nach meiner Meinung „burgundischer“ als z.B. die Huber Weine.
Der Pinot Noir Geisberg ist auch ein fantastischer Wein, noch einen Tick besser. Aber dieser „Tick“ ist mir den fast doppelten Preis nicht wert.
Bei Goldberg mag ich die feinrotbeerige Art gepaart mit einer ausgeprägten Kalkmineralität. Bei Burgweg geht es um die tiefere schwarzbeerige vollmundige und erdige Art.
Welchen zu bevorzugen? Geschmacksache! ;)

Gruß
Rolf
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Wageck

BeitragSa 20. Mai 2023, 20:57

Heute mal im Glas:

Wageck, Cuvee aus Cabernet und Merlot, 2015, 14,0%vol.alc.

Ich glaube, es war mal eine Händler- oder Großhändlerabfüllung, ähnlich der Cuvee Wilhelm von Wageck. Ähnlich im Sinne der Rebsorten Zusammenstellung. Keine weiteren Informationen über Anteile der Rebsorten verfügbar.

In der Nase eine schöne Fruchtigkeit nach Zwetschge, dunklen Beeren und einer feinen Tabaknote.

Im Geschmack dann ganz viel Zwetschge, dunkelrote Frucht, etwas fleischig, vielleicht die oft mal erwähnte Speckschwarte?

Sehr schöner Wein, sehr gelungen. Ich bin ein bisschen überrascht, dass eine Gutsabfüllung/ Gutswein nach acht Jahren noch so frisch ist.
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wageck

BeitragFr 17. Nov 2023, 22:05

Der Geisberg Chardonnay kürzlich war ja leider ziemlich hinüber; das war mir nichteinmal mehr eine Notiz hier wert. Aber wo ich schonmal in der Ecke unterwegs bin:

Wageck, Goldberg 2016 (13,5 %)
       Spätburgunder


Mitteldichtes, mitteltrübes Rubinrot.
Nase deutlich rauchig! Neben diffus roter und blauer Beerenfrucht kräftige "blättrige" Würze, v.a. Lorbeer. Mäßig maskulin.
Am Gaumen: Überraschung! Seidige, eher rote Frucht nur wenig Würze. Androgyn. Durchaus prägnante feine bis staubige Tannine, (mäßig) frische Säure. Himbeere und helle Süßkirsche. Sehr "bourgognesque" (sic!).
[+1h10'] Am Gaumen jetzt "nachgedunkelt" und nahe am Naseneindruck. Androgyn.

Ich glaube nicht, daß ich den Wein blind in die Pfalz stecken würde. Pinot kann man schon erkennen. Ahr? Keine Ahnung; kenne mich da nicht gut aus. Wenn, dann vielleicht eher Schumacher als Burggarten. Loire? Zu seidig. Côte Chalonnaise vielleicht.

Aber letztlich ist es eben einfach ein Wageck. Und ziemlich gut.

Erfreulich, nach dem Geisberg...
Besten Gruß, Karsten
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Wageck

BeitragMo 25. Mär 2024, 21:40

amateur des vins hat geschrieben:Der Geisberg Chardonnay kürzlich war ja leider ziemlich hinüber; das war mir nichteinmal mehr eine Notiz hier wert.

...

Erfreulich, nach dem Geisberg...


Ach, hätteste ruhig schreiben können. Neulich mal:

Wageck, Chardonnay "am unteren Geisberg" 2016, 13,5%vol.alc.

Schon die Farbe für mein Empfinden sehr dunkel, ins kupferfarbene gehend. Soll ja noch nichts heißen...

In der Nase dann eine ziemlich dominante Essignote, ich kann nichts wirklich fruchtiges oder etwas anderes darüber riechen.

Er schmeckt dann zuerst mal sauer, gar nicht animierend, einen zweiten Schluck zu nehmen. Und es wird auch über zwei, drei Tage nicht besser. Ich habe die Flasche nicht ausgetrunken.

Ist das Oxidation? War auf jeden Fall nix...
Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen