Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:32


Wageck

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Wageck

BeitragSa 17. Jul 2021, 21:27

Bernd Schulz hat geschrieben:Karsten und Rolf, ihr redet hier ja schon seit längerem immer wieder von "reduktiven" Weinen. Mir war das Attribut "reduktiv" bislang immer nur als ein sich auf den Ausbau des Weins beziehender Begriff geläufig - vielleicht könnt ihr noch einmal genauer erklären, was ihr meint, wenn ihr von einem "reduktiven Wein" sprecht?

Herzliche Grüße

Bernd

Hallo Bernd,
wenn ich "reduktiver Wein" schreibe, meine ich einen Wein mit Schwefelnoten und/oder Schiesspulvernoten (manchmal Rauch). Der Frucht ist dann eher zurückhaltend/straff oder "versteckt".
"Oxidativ" ist für mich Aromen von sehr überreifen Kirschen und auch Schwetzken, Typ Amarone (pfui Deibel die schmecken schlecht! :mrgreen: )

Viele Grüsse
Rolf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wageck

BeitragSa 17. Jul 2021, 21:44

Der Wein-Schwede hat geschrieben:wenn ich "reduktiver Wein" schreibe, meine ich einen Wein mit Schwefelnoten und/oder Schiesspulvernoten (manchmal Rauch). Der Frucht ist dann eher zurückhaltend/straff oder "versteckt".


Danke, Rolf! Jetzt ist mir klarer, in welcher Art Du den Begriff "reduktiv" verwendest. Und ich habe auch gar nichts gegen diese Art - nur kannte ich sie früher einfach nicht.

Der Wein-Schwede hat geschrieben:"Oxidativ" ist für mich Aromen von sehr überreifen Kirschen und auch Schwetzken, Typ Amarone (pfui Deibel die schmecken schlecht! )


"Oxidativ" in Reinkultur ist für mich der Typ Sherry (wobei ich schon Sherry getrunken habe, der mir durchaus nicht schlecht geschmeckt hat). Und den Begriff "oxidativ" verbinde ich mehr oder minder stark auch mit dem Ausbau von Riesling (oder auch anderem Weißwein) im klassischen Holzfuder.

Aber damit genug - ich bin ja schon wieder mal arg ins Offtopische geraten..... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Sa 17. Jul 2021, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wageck

BeitragSa 17. Jul 2021, 21:58

Bernd Schulz hat geschrieben:"Oxidativ" in Reinkultur ist für mich der Typ Sherry
Ja! Oder Jura non ouillé (den Begriffe habe ich gerade erst gelernt ;))
Bernd Schulz hat geschrieben:Und den Begriff "oxidativ" verbinde ich mehr oder minder stark auch mit dem Ausbau von Riesling (oder auch anderem Weißwein) im klassischen Holzfuder.
Ich denke nicht, daß die Verwendung eines Fuders für sich Rückschlüsse darauf zuläßt, ob der Wein reduziert oder oxidiert ist. Bei sonst gleichen Parametern wäre der Fuderwein tendenziell sogar reduzierter/weniger oxidiert, weil das Oberfläche-Volumen-Verhältnis kleiner ist als bei kleineren Fässern.

Ich finde es gut, daß Du nachfragst: Ich bin ja hier nicht, um Monologe zu halten, sondern um mich auszutauschen. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wageck

BeitragSa 17. Jul 2021, 22:11

amateur des vins hat geschrieben: Bei sonst gleichen Parametern wäre der Fuderwein tendenziell sogar reduzierter/weniger oxidiert, weil das Oberfläche-Volumen-Verhältnis kleiner ist als bei kleineren Fässern.


Das leuchtet mir ein, aber andererseits ist solch ein Fuderfass weitaus sauerstoffdurchlässiger als ein Stahltank, oder? Und wenn ein Wein lange in diesem Fass liegt (früher wurde manchmal erst nach einem Jahr oder später abgefüllt, und auch heute noch scheint es einzelne Winzer zu geben, die diese Praxis beim Weißwein verfolgen)..... :?:

Vielleicht denke ich aber auch völlig falsch; ich bin ja nun mal alles andere als ein Naturwissenschaftler.

amateur des vins hat geschrieben:Ich finde es gut, daß Du nachfragst....


Die Frage des heutigen Abends wollte ich eigentlich schon viel früher an euch beide gestellt haben!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wageck

BeitragSa 17. Jul 2021, 22:37

...ich mache einen Unterschied zwischen reduktiv und reduziert, ersteres verwende ich wohl wie Rolf, reduziert beziehe ich auf einen deutlich zurückgenommenen Fruchteindruck, der erstmal nichts mit Reduktivität zu tun hat. Bei den oxidativen Noten sind wir uns wahrscheinlich einig, die schönen davon sind aber aus meiner Sicht weniger häufig als die störenden. Spannend wird's, wenn (schöne) oxidative und reduktive Noten gleichzeitig auftauchen, passiert gerne mal bei den Jura-Weinen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wageck

BeitragSa 17. Jul 2021, 22:44

Bernd Schulz hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben: Bei sonst gleichen Parametern wäre der Fuderwein tendenziell sogar reduzierter/weniger oxidiert, weil das Oberfläche-Volumen-Verhältnis kleiner ist als bei kleineren Fässern.
Das leuchtet mir ein, aber andererseits ist solch ein Fuderfass weitaus sauerstoffdurchlässiger als ein Stahltank, oder? Und wenn ein Wein lange in diesem Fass liegt (früher wurde manchmal erst nach einem Jahr oder später abgefüllt, und auch heute noch scheint es einzelne Winzer zu geben, die diese Praxis beim Weißwein verfolgen)..... :?:

Vielleicht denke ich aber auch völlig falsch; ich bin ja nun mal alles andere als ein Naturwissenschaftler.
Nein, das stimmt schon. Das Material des Behältnisses und seine Permeabilität sind natürlich ein Parameter von vielen, die ich für die geometrische Betrachtung alle konstant gehalten habe.

Aber vermutlich hat die Weinchemie, von der ich leider erschreckend wenig Ahnung habe, einen mindestens so signifikanten Einfluß in dieser Frage...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wageck

BeitragSa 17. Jul 2021, 22:52

Gerade habe ich noch einmal ein wenig recherchiert; in der Tat scheint der Ausbau im kleinen Holzfass einen noch oxidativeren Charakter zu haben als der im Fuder. Aber generell scheint auch die (sicher stark simplifizierende) Grundformel zu gelten: Holzfass = oxidativer Ausbau (mal mehr, mal minder), Edelstahl = reduktiver Ausbau.

Ich lasse mich gerne korrigieren! Und vielleicht lässt sich das Thema in einen neuen Thread auslagern...... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Wageck

BeitragDo 16. Sep 2021, 19:37

Moin,

Ich war zugegebenermaßen recht schreibfaul in den vergangenen Wochen und habe einiges nachzuholen. Ich fange mal im Jetzt an und arbeite mich peu-a-peu zurück. Also, im Hier und Jetzt wird getrunken:

Bild

Ein wirklich schöner Spätburgunder aus dem Mittelbau!

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Wageck

BeitragFr 17. Sep 2021, 13:44

Herr S. hat geschrieben:Moin,

Ich war zugegebenermaßen recht schreibfaul in den vergangenen Wochen und habe einiges nachzuholen. Ich fange mal im Jetzt an und arbeite mich peu-a-peu zurück. Also, im Hier und Jetzt wird getrunken:

Bild

Ein wirklich schöner Spätburgunder aus dem Mittelbau!

Viele Grüße,
Björn


Hallo Björn!

Drei Fl. hatte ich von dem Wein und bin nicht warm damit geworden. Ich habe ihn mir jedoch nur gekauft, weil der 13er ein echter Knaller war/ist und ich hoffte, der 15er würde auch einige Qualitäten des 13ers zeigen, was aber für meinen Geschmack nicht so ist.

Ja, gut ist er schon und sicherlich unfallfrei zu trinken, doch die etwas süßlich wirkende Frucht ist nicht das meine. Dich scheint das nicht gestört zu haben, oder es gibt einfach unterschiedliche Füllungen, denn an speckige Aromen kann ich mich nicht erinnern. Ist aber auch schon etwas her. Was mir noch positiv in Erinnerung ist: der Wein hat auch im Anbruch nicht nachgegeben und der Abgang wurde etwas länger.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Wageck

BeitragFr 17. Sep 2021, 14:07

Moin Lars,

diese Katenspecknote war sehr dezent, kein Vergleich zu den Specknoten die man ansonsten mal in deutschen Spätburgundern antrifft. Und hier passte es gut. Dafür war die Frucht für mein Dafürhalten nicht süßlich, ich habe aber auch keinen Vergleichs-Pinot getrunken, um mich hier zu kalibrieren. Und bei Süße, sei es Zucker oder Glyzerin/Extrakt, bin ich im Rotwein normalerweise etwas empfindlich, wenn diese zu prononciert ist. Sei es drum, Geschmäcker sind halt verschieden :) .

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen