Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:10


Jülg

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Jülg

BeitragDo 7. Mai 2020, 21:00

Der 2019 Gelber Muskateller ist Jülg hervorragend gelungen. Wunderbare Muskateller- und florale Noten, getragen von einer feinen, lebendigen Säure. Im Abgang zeigen sich Gerbstoffnoten, die perfekt in dieses kleine Gesamtkunstwerk passen. Jahrgangsbedingt sicher mit etwas mehr Körper als 2017, aber ähnlich gut. Pure Trinkfreude im Glas.
90 Punkte. Kostet 9,50 Euro beim besten Weinhändler in Aachen, Wein Kern.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jülg

BeitragSo 10. Mai 2020, 12:28

...zwar ein etwas erfreulicherer Vertreter der 18er Basis, trotzdem nix zum nachkaufen für mich:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Jülg

BeitragSo 10. Mai 2020, 12:47

EThC hat geschrieben:...zwar ein etwas erfreulicherer Vertreter der 18er Basis, trotzdem nix zum nachkaufen für mich:

Bild


Hallo Erich,

von Jülg hatte ich mal den 2018 Liter-Weißburgunder gekauft, der mir, vor allem im Vergleich zu den Jahrgängen vorher, gar nicht gefallen hat.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jülg

BeitragSo 10. Mai 2020, 13:25

...bezüglich Weißburgunder hab' ich da bei diesem Gut noch gar keine Vergleichsmöglichkeiten, ich kann mich nur auf andere Sachen beziehen (auch im "Unterbau"), die zeigen, daß da deutlich mehr geht. Aber 18 ist eh nicht mein Jahr... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jülg

BeitragDo 4. Jun 2020, 18:59

...bei diesem Jülg'schen Edel-WB korkte leider die Flasche, welche mir aber vom Weingut ersetzt wurde. Schönes Lehrstück, welches zeigt, was das TCA außer dem häufig entfernbaren Muff sonst noch so im Wein anrichtet:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

manubi

  • Beiträge: 389
  • Bilder: 1
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:38
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jülg

BeitragMo 15. Jun 2020, 20:22

Heute einer der besten deutschen Chardonnays, die ich kenne:

Bild

Ein großer Genuss, sobald er seine (nach meiner Meinung) beste Trinktemperatur erreicht hat: ca. 11 - 12 ° C.

Gruß

Manfred

P.S.: Die ganze Zeit habe ich gerätselt: da war doch noch etwas im Geschmack, das ich kenne, im Moment aber nicht zuordnen konnte. Heute gab es Fenchelgemüse und dann war die Erkenntnis plötzlich da: eine leichte, aber unverkennbare Fenchelnote umrahmt den Abgang. Die VKN habe ich auch entsprechend angepasst.
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jülg

BeitragMo 14. Sep 2020, 23:36

Nach unserer Bläserquintettprobe gibt es immer noch etwas zu essen und zu trinken. Für den Wein bin normalerweise ich zuständig, aber im Verlauf der letzten Probe wurde unser Hornist dazu vergattert, auch mal eine Flasche beizusteuern. Bei seinem heute (bzw. gestern) mitgebrachten Roten handelte es sich um einen plasteverkorkten 2015er Tempranillo halbtrocken aus Spanien ohne nähere Herkunftsangabe - puh, offenbar bin ich doch ein "Geek"! Jedenfalls finde ich es immer wieder erstaunlich, was für ein Zeug sich nicht so wenige Zeitgenossen klaglos hinter die Binde gießen: Unter dem Kleister der penetranten Süße waren unangenehm überreife, in Richtung faulige Rosinen gehende Noten zu entdecken....

Deshalb musste dringend noch ein roter Reparaturwein her:

Bild

Den Nachgeschmack des gruseligen Tempranillos bin ich jetzt wieder los - insofern hat der Jülgsche Spätburgunder seine Aufgabe bestens erfüllt. Und auch ansonsten handelt es sich um einen zwar etwas handfesten, nicht unbedingt durch besondere Finesse glänzenden, aber angesichts seiner Substanz überzeugenden Spätburgunder, der zu einem mehr als fairen Preis angeboten wird. Mich wundert es ein wenig, dass dieser bei PdP immer noch erhältliche 2017er eher eine Art Ladenhüter darzustellen scheint....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Jülg

BeitragDi 15. Sep 2020, 00:04

Hallo Bernd,

[quote][Unter dem Kleister der penetranten Süße waren unangenehm überreife, in Richtung faulige Rosinen gehende Noten zu entdecken....[quote]
Verkostungen solcher Weine sind viel zu selten zu lesen. Daher vielen Dank, ich habe gern mitgelitten.
Grüße, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jülg

BeitragDo 24. Sep 2020, 14:45

...19 macht mir zum Glück im Durchschnitt mehr Spaß als 18:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Jülg

BeitragSa 20. Feb 2021, 21:07

Gestern zum ersten Teil unserer Kollegen Online Verkostung des Savoir-Vivre Pakets von Jülg:
Für 60 EUR übrigens sehr fair bepreist

Crémant Rosé 2018
Mit 10,9g Zucker und 6 Säure am oberen Ende von Brut. Spätburgunder und Schwarzriesling. 6 Monate auf der Hefe und 15 Monate in der Flasche, Reine Handlese
In der Nase reichlich Erdbeere, das setzt sich am Gaumen fort, dazu Him- und Johannisbeere. Etwas grobschlächtige Perlage, mich stört ein etwas unangenehmer Bitterton in der Mitte, die im Laufe des Abends aber verschwindet. Schöne Länge.
Meine Kollegen waren recht angetan, mir war das etwas zu süß. Da fehlte mit der Kontrapunkt dagegen. Dennoch hatte das einen ganz ordentlichen Zug.

Spätburgunder Kalkmergel 2018
Das ist für bissl über 10 EUR schon großes Pinot Mopped. Selektive Handlese, Spontanvergärung, 18 Monate Holz (20% Doppelstück, 80% Barrique 2.- 4. Belegung). 5,5G Säure, 0,1g Zucker
Dunkle Kirsche und Cassis im RIechorgan, Saftige dunkle Früchte im Mund, etwas Pumpernickel und Rosinen, feine Rauch Note und einen schönen Strauß Kräuter. Das Holz sehr schön integriert. Feine Säure, schöne Gerbstoffstruktur. Was soll ich sagen, die Flasche war sehr schnell leer. Die Begeisterung wurde von der Verkostungsrunde geteilt. I like!

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen