Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:20


Jülg

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Jülg

BeitragMi 3. Mär 2021, 19:48

Im Glas:

2019 Chardonnay trocken

Nase nach Aprikosen und Butter. Am Gaumen Pfirsich und etwas Butter. Aber auch eine leichte Zitrusnote, die dem Wein zur leicht schmelzigen Seite Lebendigkeit verleiht. Gefällt mir als Gutswein sehr gut. Die Basisqualitäten sind fast immer eine Bank.

87 Punkte. Kostet 7,60 Euro beim besten Weinhändler in Aachen

Vor kurzem hatte ich auch den 2017 Spätburgunder Kalkmergel im Glas, der mir auch ausgezeichnet gefallen hat. Sah ich so bei 90 Punkten. Für knapp unter 12 Euro ein tolles PLV.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Jülg

BeitragFr 19. Mär 2021, 22:34

Teil 2 des Kollegen Tastings von Jülg hab ich irgendwie nicht mitgeschnitten und keine Notizen gemacht.
Heute Teil 3:

Jülg, Riesling trocken (Gutswein), 2019
Kalkstein, selektive Handlese, 8 Monate Hefelager Ausbau im Edelstahl. Alk. / Vol.: 13,0%, Säure: 7,8 g / L, Zucker: 3,0 g / L
In der Nase schöne Rieslingaromen, Gelbe Früchte, etwas Zuckerwatte, ganz leicht Petrol, etwas Nasser Stein.
Im Mund zunächst knackige Säure, feine Mineralik, Melone, Pfirsich, Zitrone. Dahinter etwas Zitronenmelisse. Schlanker bis mittlerer Körper, schön ausgewogen. Der Nachhall ist OK und leicht salzig-minzig. Toller Gutswein

Jülg, Sauvignon Blanc Sonnenberg, 2019
Kalkstein, auch selektive Handlese, 6 Monate Hefelager, 80 % Barrique & Tonneaux, 20 % Edelstahl. 13,0% Alk, 7,1 g Säure und 2,8 Zucker
Feine Exotik in der Nase, etwas nasses Heu, reife Stachelbeere, auch hier ganz fein Petrol, etwas Wassermelone. Mit Luft und Wärme kommt etwas Räucherspeck. Die Frucht ist hier schön dezent und gar nicht plakativ.
Das setzt sich im Mund fort. Dezente Fruchtexotik, feine Mineralität, etwas Feuerstein und auch diese rauchige Noten die ich schon in der Nase hatte.
Ich bin ja ein reisen Fan vom Opus Oskar, der Sonneberg hier ist nicht ganz so komplex, aber das ist für mich ganz großes Sauvignon Kino. Kompliment an Johannes Jülg

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jülg

BeitragSa 29. Mai 2021, 21:02

Ein 18er, der nicht nach 18er schmeckt! :D

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jülg

BeitragSa 10. Jul 2021, 10:21

...ob der hier sich nochmal derrappelt, weiß ich nicht, aber an sowas wie eine Verschlußphase glaube ich in diesem Fall nicht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Jülg

BeitragSo 5. Sep 2021, 08:06

Spätburgunder Kalkmergel 2019

Nach dem 15er - der mir sehr gut gefallen hat - mein zweiter Jahrgang dieses Weines.

13.5% alc, 5.5 S, 0.7 Rz, 12.50 E
Mittelgewichtig, saftig, schöne Säure. Kratzt zwar noch ein wenig am Gaumen, ist aber jetzt schon ungemein trinkig.
Aus der Erinnerung heraus noch "besser" als der 15er. Charakterwein für wenig Geld.

Für mich einer der schönsten Spätburgunder aus D in dieser Preisklasse.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Jülg

BeitragSo 5. Sep 2021, 21:23

Georg R. hat geschrieben:Spätburgunder Kalkmergel 2019

Nach dem 15er - der mir sehr gut gefallen hat - mein zweiter Jahrgang dieses Weines.

13.5% alc, 5.5 S, 0.7 Rz, 12.50 E
Mittelgewichtig, saftig, schöne Säure. Kratzt zwar noch ein wenig am Gaumen, ist aber jetzt schon ungemein trinkig.
Aus der Erinnerung heraus noch "besser" als der 15er. Charakterwein für wenig Geld.

Für mich einer der schönsten Spätburgunder aus D in dieser Preisklasse.

Gruss
Georg


Hallo Georg,

ich habe mehrmals den 2017er Kalkmergel getrunken, den fande ich auch herausragend in seiner Preisklasse. Den gibt es noch bei Wein Kern.

Gruß

Ralf
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Jülg

BeitragMo 6. Sep 2021, 20:30

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis, kann mir gut vorstellen, dass der 17er ähnlich gut gelungen ist.
Leider muss ich etwas bremsen, da mein Keller einfach zu klein ist für all die Weine, die ich gerne trinken möchte.

Vielleicht stolperst Du mal über den 19er und kannst berichten.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jülg

BeitragMi 8. Dez 2021, 21:11

Den 2019er Spätburgunder "Kalkmergel" kenne ich (noch) nicht, aber gerade habe ich den kleinen Bruder im Glas:

Bild

Zum Angebotspreis von 7,50 handelt es sich um einen verdammt schönen deutschen Rotwein (der bei PdP offenbar schon ausverkauft ist). Ich war nicht weit davon entfernt, das PGV auf "grandios" zu setzen. Jedenfalls weiß ich es sehr zu schätzen, wenn es guten Erzeugern mit Bodenhaftung gelingt, auch im unteren Preissegment derartige Qualitäten zu erzeugen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jülg

BeitragMi 8. Dez 2021, 21:19

Bernd Schulz hat geschrieben:Zum Angebotspreis von 7,50 handelt es sich um einen verdammt schönen deutschen Rotwein (der bei PdP offenbar schon ausverkauft ist). Ich war nicht weit davon entfernt, das PGV auf "grandios" zu setzen. Jedenfalls weiß ich es sehr zu schätzen, wenn es guten Erzeugern mit Bodenhaftung gelingt, auch im unteren Preissegment derartige Qualitäten zu erzeugen!
...ja, Jülg kann auch da sehr schöne Sachen machen. Hab auch gerade 12 Flaschen der Basis-Scheurebe sowie 6 vom Gelben Muskateller gekauft (also jeweils 2 für mich selbst... :mrgreen: ), bin schon gespannt, wie sich dieser Jahrgang zeigt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Jülg

BeitragMi 8. Dez 2021, 21:30

EThC hat geschrieben:Hab auch gerade 12 Flaschen der Basis-Scheurebe sowie 6 vom Gelben Muskateller gekauft (also jeweils 2 für mich selbst... ), bin schon gespannt, wie sich dieser Jahrgang zeigt...


Erich, leider haben meine bevorzugten Quellen (nämlich Wolfgang Kern sowie PdP) weder die Scheurebe noch den Muskateller im Angebot :( . Hast du die Weine direkt ab Werk bestellt?

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen