Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:17


Koehler-Ruprecht

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Koehler-Ruprecht

BeitragSa 23. Apr 2022, 17:04

...auch wenn man bei K-R in erster Linie an Riesling denkt, der Muskateller ist deutlich mehr als nur ein Sortimentsfüller:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Koehler-Ruprecht

BeitragSa 23. Apr 2022, 20:06

Hallo Erich,

diesen Muskateller (grundsätzlich mag ich die Sorte sehr gerne) habe ich im Dezember 2020 getrunken. Was die Aromatik anbelangt, weichen meine notierten Eindrücke stärker von den deinigen ab :oops: ;), aber insgesamt bin ich zu einem ähnlichen Fazit gelangt :) :

Bild

Ich müsste mir mal wieder den einen oder anderen Muskateller besorgen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Koehler-Ruprecht

BeitragSa 23. Apr 2022, 21:47

Bernd Schulz hat geschrieben:diesen Muskateller (grundsätzlich mag ich die Sorte sehr gerne) habe ich im Dezember 2020 getrunken. Was die Aromatik anbelangt, weichen meine notierten Eindrücke stärker von den deinigen ab :oops: ;) , aber insgesamt bin ich zu einem ähnlichen Fazit gelangt :)
...ich sehe da keinen Widerspruch, in den eineinhalb Jahren zwischen unseren VKNs ist diese Entwicklung durchaus schlüssig.
Bernd Schulz hat geschrieben:Ich müsste mir mal wieder den einen oder anderen Muskateller besorgen...
...mach mal! Ich hab mir auch gerade einen leicht angereiften "Freistil" von Philipp Kuhn in den Kühlschrank gepackt, der kommt bei nächster Gelegenheit dran! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Koehler-Ruprecht

BeitragMi 21. Jun 2023, 18:22

Ein Urgestein der deutschen Weinszene, Bernd Philippi, hat schon vor zwei Wochen - viel zu früh - diese Welt verlassen:

https://www.faz.net/aktuell/stil/essen- ... 49774.html

https://magazin.wein.plus/news/winzerle ... hen-weines

Ich habe schon viele interessante Winzer in meinem Leben getroffen, aber Bernd Philippi hat mich bei einer Stippvisite im Oktober 1998 in seinem Weingut besonders beeindruckt. Obwohl es Bindfäden regnete und noch keine Riesling-Traube im Keller war, war Philippi die Ruhe selbst. Das Ergebnis, großartige trockene Riesling-Weine (u.a. eine legendäre Saumagen Auslese R), sollte ihm Recht geben.

Ruhe in Frieden.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Koehler-Ruprecht

BeitragMi 21. Jun 2023, 19:59

Ach Gott, das hatte ich auch nicht mitbekommen.

Den letzte K-R Riesling, den noch Philippi verantwortete, ist schon eine ganze Weile her, aber immer tolle Weine gewesen!

RIP :(
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Koehler-Ruprecht

BeitragSo 2. Jul 2023, 15:10

Vorherige

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen