Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:35


Weingut Rings

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Rings

BeitragMo 29. Mär 2021, 15:58

Trapattoni hat geschrieben:Danke, für den Zwischenbericht, Lars. Der 16er Nussriegel präsentiert sich momentan sehr ähnlich, habe ihn gerade erst wieder etwas nach unten gelegt. Die Rings-Weine brauchen einfach Zeit. Selbst der 12er Saumagen ist noch ganz am Anfang. ;)

Grüße
Dieter


Danke Dieter!

Ich bin frisch eingestiegen bei den Rings-Weinen, da ist deine Einschätzung durchaus hilfreich.

Grüße
Lars
Offline
Benutzeravatar

Trapattoni

  • Beiträge: 333
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:04

Re: Weingut Rings

BeitragMo 29. Mär 2021, 16:33

Lars Dragl hat geschrieben:
Danke Dieter!

Ich bin frisch eingestiegen bei den Rings-Weinen, da ist deine Einschätzung durchaus hilfreich.

Grüße
Lars


Gerne. Es ist allerdings meine persönliche Einschätzung. Sicher gibt es auch Verkoster, die die Rings-Weine jünger genießen können. Meine Erfahrung ist, dass Gewächse wie Nussriegel und Weilberg selbst aus schwierigen Jahren sechs Jahre Reife brauchen. Die großen Gewächse und die Roten teilweise deutlich länger. Vor kurzem war z.B. ein 2014 Kallstadter Steinacker Spätburgunder für mich noch lange nicht trinkreif und zeigte selbst nach 24 Stunden Belüftung kaum eine Veränderung. 2012 Das Kreuz fängt gerade an, mir Spaß zu machen.
Das ist alles schon großes Zeug. :)

Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Rings

BeitragDi 30. Mär 2021, 09:18

Danke Dieter!

Ich werde mich mal ins Thema einarbeiten. Scheint aber ein paar Jahre zu dauern :lol:

Grüße
Lars
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Weingut Rings

BeitragSo 16. Mai 2021, 19:07

Kallstadter Steinacker Riesling 2018

Nachdem ich den Preisschock der neuesten GG-Preisliste verdaut habe, kam heute dieser Riesling ins Glas, der den Flammkuchen hervorragend begleitete und jetzt Solo im Glas nur so verpufft.
Mich hat der Wein ja schon bei der Arrivage Verkostung sehr begeistert, weswegen ich außerplanmäßig ein paar Falschen davon einpackte. Jetzt die erste davon.
Mein Eindruck von damals bestätigt sich voll. Was für ein geiler Riesling, und das für 20 EUR.
In der Nase viel gelbe Frucht und helle Blüten, etwas Zuckerwatte und Wiesenkräuter. Im Mund saftig schmatzig. Die 3g RZ, bei der der 18er stehen geblieben ist, stehen ihm hervorragend, die geniale Säure puffert das mühelos weg. Das trinkt sich sehr flüssig und macht Lust auf den nächsten Schluck. I like.

Guss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Weingut Rings

BeitragDi 18. Mai 2021, 18:47

Moin,

ohne große Notizen zu machen gab es letztens den Saumagen Riesling von Rings aus 2010. Der zeigt sich jetzt wunderbar, nur dezente Reifenoten, die Säure gut integriert, üppige Aromatik, mundwässernde Mineralik. Echt guter Stoff! Wer davon noch liegen hat sollte jetzt mal ein Fläschchen aufziehen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Rings

BeitragDi 18. Mai 2021, 19:29

Herr S. hat geschrieben:Echt guter Stoff!
2010 halt... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Rings

BeitragMi 25. Aug 2021, 20:27

Mein Querbeet-Erstkontakt mit dem Weingut, hier weiter oben ab Seite 9 nachzulesen, verlief ja eher wenig begeistert. Andererseits war er sooo schlimm auch wieder nicht, und überhaupt schaut man geschenktem Gaul nicht in's Maul:

Rings, Ungsteiner Nussriegel 2019

Die Robe zeigt ein sattes Fahlgelb oder blasses Strohgelb.
Die Nase ist deutlich steinig und zitronig, mit einer dunklen Tendenz (etwas erdig-rauchig). Hin und wieder blitzt ganz kurz ein Hauch Fruchtbonbon oder -kaugummi durch. Das ganze ist nicht überaus komplex, aber eigenständig und interessant.
[+15'] Am Gaumen kraftvoll; die frische, nicht bissige Säure sorgt für Zug. Auch hier nicht allzu tief oder komplex, aber die dunkle, steinige Würze macht ihn dennoch interessant.

Der erste Schluck schien ziemlich abrupt im Nichts zu enden. Tatsächlich führt der Abgang die dunklen, steinig-würzigen Aromen wie auch die Zitrusnoten - jetzt mehr dunkelgelb bis hellorange - fort, und das sogar recht lange. Hinzu gesellt sich eine passende und garnicht unangenehme oder bittere Herbe.

[+1h] Der Wein hat deutlich gewonnen: Er wirkt nun deutlich runder (ohne aber Spannung zu verlieren) und komplexer, auch etwas tiefer.

Daß die Säure hoch, aber nicht aggressiv ist, war eh klar: 7,9 g/l werden angegeben. Daß da aber auch 3,5 g/l Restzucker drin sind, ist für mich nicht zu erkennen - das habe ich auch schon anders erlebt. Nicht ausgeschlossen, daß es die Jahrgangscharakteristik ist, die mir die 2017er Saumagen, Weilberg WB und Steinacker SB damals etwas "vermieste". Dieser 2019er Nussriegel jedenfalls macht Spaß, und so, wie er im Laufe von nunmehr 1½ Stunden zulegte, freue ich mich auf den Rest morgen.

Edit:
Lars' roten Apfel könnte ich wohl auch unterschreiben. ;) Süßes Hefegebäck ist in meinem aber nicht. :P
Besten Gruß, Karsten
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Rings

BeitragDo 26. Aug 2021, 10:59

amateur des vins hat geschrieben:.....freue ich mich auf den Rest morgen.


Hallo!

Bei mir kamen die ersten Gläser immer in die Karaffe und auch dem Rest der Flaschen hätte das sicherlich nicht geschadet. Aus dem Kühlschrank empfand ich den Wein immer zu kalt, da hilft das Umfüllen dann auch. Glasmäßig fand ich das Zalto Universal am besten geeignet; das GGG hat mir die Wein etwas zu schwerfällig erscheinen lassen.

Im direkten Vergleich mit dem Weilberg aus 19, fehlte dem Nussriegel aus meiner Sicht momentan höchstens ein Pünktchen, zumindest, wenn man die letzten 4 cm in den Fl. heranzieht. Der Nussriegel hat innerhalb von 5 Tagen zugelegt, der Weilberg blieb eigentlich unverändert etwas monolithisch.

Viel Spaß heute Abend!

Grüße

Lars
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Rings

BeitragDo 26. Aug 2021, 11:43

Lars Dragl hat geschrieben:Bei mir kamen die ersten Gläser immer in die Karaffe und auch dem Rest der Flaschen hätte das sicherlich nicht geschadet.
Wenn ich einen Wein kenne und es um Genußmaximierung geht, mache ich das bisweilen auch so. Kennenlernflaschen nähere ich mich aber gerne pop'n'pour, weil so eine Entwicklung eher ersichtlich wird. Hat hier prima geklappt. 8-)
Lars Dragl hat geschrieben:das GGG hat mir die Wein etwas zu schwerfällig erscheinen lassen.
Ich trinke so ziemlich alles aus dem GGG. Über Schwerfälligkeit kann ich nicht klagen.

Lars Dragl hat geschrieben:Viel Spaß heute Abend!
Danke! :)
Ich werde wohl nur kurz nippen, weil wir kurzfristig einen Tisch reserviert haben. Umso besser, kann ich ihn einen Tag länger beobachten. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

AmonA

  • Beiträge: 324
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 11:35

Re: Weingut Rings

BeitragSa 18. Sep 2021, 16:43

Rein zufällig haben ein paar Flaschen Kleines Kreuz und Syrah aus Neugier den Weg in meinen Keller gefunden. Hatte bis dato nicht mitbekommen, dass hier im Forum eine eigene Rubrik für "Rings" existiert. Habe die Berichte kurz überflogen. Also den Syrah rühre ich erst einmal nicht an! ...und um die schießpulverigen Weißweine mit rassiger Säure mache ich besser einen Bogen ;)
Gestern Abend das kleine Kreuz 2018 aufgemacht, P&P:
dunkles Rubinrot, fast schwarzer Kern. Keine Frucht erkennbar, Zigarrenkiste, am Gaumen weich, etwas bitter, Pflaume, subtiler Holzeinsatz, feine Säure bzw. Tannin, bleibt sehr lange am Gaumen. Ich habe das Glas nicht ausgetrunken, war zu müde. Heute dann die (zu warmen) Überbleibsel weggeschlürft. Keinerlei Oxydation erkennbar, am Gaumen roter Früchtemix, sehr feine und weiche Tannine, die dunklen Beeren tapezieren noch lange den Gaumen.
Es ist noch ein Rest in der Flasche vorhanden, den werde ich gleich mal in den kühlen Keller stellen...für heute Abend. Bin schon a bisserl beeindruckt von dem Wein. Bisher habe ich mich gescheut, einen deutschen "BDX Verschnitt" in den Keller zu legen, vielleicht mache ich bei beiden Kreuzen (groß und klein) eine Ausnahme :mrgreen:
Grüße
AmonA (aka Volker)
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen