Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:47


Unbekannte Winzer in der Pfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 29. Sep 2022, 20:17

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Wein. Ab und an mal gerne einen trockenen Rotwein getrunken. Jetzt hab ich Lust mich etwas mehr mit Rotwein zu beschäftigen. Und warum nicht mit deutschen Rotwein.
Der Preis sollte möglichst 10€ nicht überschreiten. Ich erwarte da natürlich keinen Weltklassewein, soll für mich aber schon gut trinkbar sein. Ich hab mir bis jetzt Wein von 3 verschiedenen, eher unbekannten Weingütern bestellt. Rebsorte ist erstmal egal, aber Spätburgunder steht mit ganz oben. Eine Punktebewertung wird man von mir nicht lesen, dafür ist mein Weinwissen viel zu gering. Das.fällt mir schon in meinem anderen Hobby (Whisky) sehr schwer und da habe ich bedeutend mehr Erfahrung.

Weingut Richard Rinck 2020 Spätburgunder Alte Reben trocken
Die Trauben kommen aus einem 32 Jahre altem Weinberg, Mörzheimer Pfaffenberg, 2 Wöchige Maischegärung, 18 Monate im großen Holzfass gereift.
In der Nase schöne Kirsche, im Mund kommt sofort Nelke zum Vorschein. Leichte Säure, nicht extrem trocken. Leichte Fruchtsüße kommt dazu.
Gefällt mir.
Grüße Mirko
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragFr 30. Sep 2022, 07:19

...erst mal willkommen im Forum!

Laß Dich nicht von den Nerds (incl. mir selbst) hier verschrecken, die seit gefühlten 250 Jahren erlesenste Rotweine verklappen, das Forum soll durchaus auch denen nützliche Infos bieten, die entweder "nur mal so" ein Weinchen trinken oder eben ganz am Anfang ihrer "Trinkerkarriere" stehen. Deshalb: laß Dich inspirieren, aber nicht missionieren, finde Deinen eigenen Geschmack am Wein, da ist der eingeschlagene Weg durchaus richtig. Und VKN's wie die obige sehe ich durchaus als Bereicherung hier!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragFr 30. Sep 2022, 08:49

fraz14 hat geschrieben:Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Wein. Ab und an mal gerne einen trockenen Rotwein getrunken. Jetzt hab ich Lust mich etwas mehr mit Rotwein zu beschäftigen. Und warum nicht mit deutschen Rotwein.
Der Preis sollte möglichst 10€ nicht überschreiten. Ich erwarte da natürlich keinen Weltklassewein, soll für mich aber schon gut trinkbar sein. Ich hab mir bis jetzt Wein von 3 verschiedenen, eher unbekannten Weingütern bestellt. Rebsorte ist erstmal egal, aber Spätburgunder steht mit ganz oben. Eine Punktebewertung wird man von mir nicht lesen, dafür ist mein Weinwissen viel zu gering. Das.fällt mir schon in meinem anderen Hobby (Whisky) sehr schwer und da habe ich bedeutend mehr Erfahrung.

Weingut Richard Rinck 2020 Spätburgunder Alte Reben trocken
Die Trauben kommen aus einem 32 Jahre altem Weinberg, Mörzheimer Pfaffenberg, 2 Wöchige Maischegärung, 18 Monate im großen Holzfass gereift.
In der Nase schöne Kirsche, im Mund kommt sofort Nelke zum Vorschein. Leichte Säure, nicht extrem trocken. Leichte Fruchtsüße kommt dazu.
Gefällt mir.


Hallo Mirko,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

In der Pfalz könnte ich dir noch Jülg oder Wageck-Pfaffmann empfehlen. Zwar sind das keine unbekannten Weingüter und insbesondere Jülg hat preislich deutlich angezogen, aber auch die "einfachen" Spätburgunder dort sind schon wirklich ordentlich.

https://www.pinard-de-picard.de/produkt ... -2020.html

https://shop.wageck-weine.de/products/g ... tburgunder

Viel Spaß beim Entdecken.

Philipp
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragFr 30. Sep 2022, 10:17

Danke Philipp für den Tipp. Region spielt erstmal nicht die große Rolle. Hab mir erstmal Hauptsächlich Rheinhessen ausgesucht, aber der Pfälzer kam mir auch irgendwie dazwischen :D
Den Jülg hab ich mal gespeichert. Hab aber noch einige Flaschen die probiert werden wollen. Mal gucken wie es dann weitergeht.
Grüße Mirko
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMi 5. Okt 2022, 18:41

Also ich bin bis jetzt schon mehr als zufrieden. Deutsche Rotweine gefallen mir schon ziemlich gut. Auch dieser St. Laurent von Richard Rinck.
Bild
Grüße Mirko
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSo 30. Okt 2022, 09:53

Nicht so anspruchsvoll, aber schmecken tut er allemal.
Bild
Grüße Mirko
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragFr 4. Nov 2022, 19:43

Ich hatte letztens bei meinen Eltern einen billigen Dornfelder für zwei oder dreieurodruffzig aus dem Supermarkt getrunken. Der war einfach nur Rot und Sauer. Der hier hat da schon mehr zu bieten.
Bild
Grüße Mirko
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragSo 27. Nov 2022, 18:32

Heute gibt es einen Spätburgunder aus der Probenbestellung vom Weingut Ellermann-Spiegel.
Bild
Grüße Mirko
Offline

fraz14

  • Beiträge: 43
  • Bilder: 0
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:18
  • Wohnort: Sachsen

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMo 5. Dez 2022, 19:19

Ein einfacher Riesling, ohne viel Schnickschnack. Knackig frisch, mineralisch, schöne Säure.
Bild
Grüße Mirko
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragFr 30. Jun 2023, 19:44

Hallo!

lichti & astroh Weißburgunder 2019

Mittleres Strohgelb mit grünlichen Reflexen und umso trüber, je mehr man sich dem Flaschenboden nähert. Einladende, leicht rauchige-reduktive Nase nach Nashi, Quitte, milchreifer Haselnuss, Lilie und deutlich Kalk. Im Mund nicht die totale Feinheit, aber schon richtig gut, weil angenehm viel Fleisch auf den Knochen ist, aber bei aller Cremigkeit alles straff und griffig bleibt. Da es meine 6. Fl. ist, kann ich sage, dass der sich nicht nur gehalten, sondern richtig gut zugelegt hat. Kein Wunder, den der ist zu 100 % aus dem Kirschgarten. Knapp 7 g Säure und unter 1 g RZ. Schöner WB und für 11,90 € sehr viel Wein.

Herzliche Grüße

Laars
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen