Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:47


Unbekannte Winzer in der Pfalz

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMi 11. Jul 2012, 23:24

In Ellerstadt gibt es nicht nur Markus Schneider. Nein, dem Gault Millau entnehme ich, dass mit 110 ha das Weingut Heinrich Vollmer eines der größten deutschen Weingüter überhaupt ist (Drink Tank hat 90 ha recherchiert: http://drinktank.blogg.de/2010/11/17/di ... weinguter/).

Mal geschenkt bekommen habe ich eine Flasche 2009 Riesling Spätlese Trocken "Altum". So richtig begeistert bin ich nicht von dem Wein, eine Katastrophe ist er aber auch nicht. Süffig, knackig, süß-sauer, den kann man schon trinken. Aber spätestens nach dem ersten Schluck tritt auch eine gewisse Langeweile auf. Der Wein verändert sich auch nicht großartig im Glas. Haben muss man so einen Wein letztlich nicht, aber wenn man den irgendwo mitnimmt, wird man sich im Zweifel auch nicht zu lange grämen.

Erstaunlich ist: bei einem 90 oder 110 ha Betrieb würde man ja meinen, dass die Weine im LEH, in der einfacheren Gastronomie oder im anspruchsloseren Volumen-Online-Handel gut vertreten sind. Aber bevor ich die Flasche geschenkt bekommen habe, habe ich noch nie von Heinrich Vollmer gehört oder den Wein irgendwo gesehen. Bei anderen Pfälzer Großbetrieben wie Karl Pfaffmann oder Markus Schneider ist das anders.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

Heri

  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 6. Apr 2011, 16:09

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 12. Jul 2012, 00:02

Hallo Stephan,

Heinrich Vollmer war einer der ersten, wenn nicht DER erste, der in den 80igern Merlot und Cabernet Sauvignon in der Pfalz anpflanzte.
Zu seinen Aktivitäten und Stories in Argentinien hilft googlen weiter.
M.W. verkauft Vollmer recht viel über die Lufthansa.

Grüsse
Heri
Offline

Harper

  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 11:30

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 12. Jul 2012, 14:59

Bei REWE ist Vollmer ebenfalls vertreten. Den einfachen Weißburgunder zu knapp 5 € kaufe ich dort regelmäßig als Kochwein. Das geht gut.

Beste Grüße
Harper
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMi 15. Aug 2012, 21:56

Da soll mal einer sagen, das es an der Pfalz weder a) schlanke noch b) preiswerte Rieslinge gibt, die Klasse sind, der Riesling vom Weingut Rudi Möwes, den der Ostbelgier von seiner Hochzeitsreise mitgebracht hat, ein 2011er Weyherer Michelsberg Schiefer Kabinett trocken ist ein wunderbar schlanker, durchgegorener, mineralischer Wein mit einer erfischenden Zitrusnote, die Säure perfekt integriert, mit einem durchaus eleganten Touch, kein rustikaler Bauernlümel, sondern ein perfekter Sommerwein mit Niveau, das es so etwas in der Pfalz gibt... :D , 86 Punkte, und was kostet so was?? gerade mal 4,80 Euro...dafür ziehen sich manche Menschen die Plöre :twisted: aus den Supermärkten rein und Aldi und Co. wird reicher und reicher, da lasse ich doch lieber mein Geld bei solchen Winzern, die sicher nicht mit ihrem Beruf reich werden, aber mit viel Leidenschaft dabei sind...und hoffe, das sie irgendwann mal etwas mehr für ihe Arbeit bekommen, für solch einen Wein würde ich auch 2 Euro mehr bezahlen und wäre trotzdem richtig zufrieden.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 16. Aug 2012, 20:19

Hallo Ralf!

Danke für den Bericht über den Wein von Möwes!
Interessante Lage und Weine, und die Betreiberfamilie macht einen sehr symphatischen Eindruck.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragMo 24. Sep 2012, 09:27

... gestern im Glas, zumindest für mich ein Unbekannter, aber das will nichts sagen, da Riesling für mich i.W. eh terra incognita ist ...

Terra Cara Kabinett Auslese Halbtrocken 2010 Forster Pechstein, Weingut Eugen Müller - Forst
helles Strohgelb mit grünl. Reflexen; fruchtig frische Aprikosen-Exotik-Nase; am Gaumen leichte bis dezent mittlere Stoffigkeit, wiederum fruchtig frische Aprikosen-Exotik-Aromatik, für mich angenehmes Süsse-Säure-Spiel, Mitte fehlt ziemlich; mittellanger fruchtig-säuerlicher Abgang 15-15,5/20 op
Am 2.Tag zeigen sich in der Nase leichte Reifenoten (Petrol), die dem Gesamtbild jedoch gut stehen, und die doch etwas eindimensionale Frucht um eine Nuance erweitern.

Bei Halbtrocken hätte ich deutlich spürbare Süsse erwartet, diese sicherlich vorhandene Süsse wird jedoch vollständig vom Säure-Gegenpol ausgekontert. Daher für mich noch recht angenehm als Essensbegleiter zu trinken, es geht sogar solo auf der spätsommerlichen Terrasse :!: .
Würde beim Weinnamen nicht auch der Namen meiner Tochter (kleines Rätsel für die Mitleser ;) ) beinhaltet sein, so hätte ich den Wein wohl eher verschenkt, denn selbst getrunken. Aber so bin ich schliesslich doch auch um eine Erfahrung reicher.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 27. Sep 2012, 08:01

Nachtrag zum
Terra Cara Kabinett Auslese Halbtrocken 2010 Forster Pechstein, Weingut Eugen Müller - Forst
nach 4 Tagen in der verschraubten Flasche im Kühlshrank gefiel mir das letzte Glas wie so oft am besten. Die Fruchtigkeit liegt nun voll auf der Pfirsichseite, wirkt komplexer und die Mitte im Gaumen ist da, insgesamt harmonischer. 15,5-16/20 op
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 27. Sep 2012, 08:44

Terra Cara Kabinett Auslese Halbtrocken 2010 Forster Pechstein


Kabinett Auslese :?: Das kommt mir dann doch sehr spanisch vor! Ralf, steht das wirklich auf dem Etikett?

Am 2.Tag zeigen sich in der Nase leichte Reifenoten (Petrol)


Petrolige Reifenoten sollten bei einem 2010er Riesling eigentlich auch am zweiten Tag nicht auftreten.

Beste Grüße

Bernd
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 27. Sep 2012, 09:58

Hallo,

ja, Kabinett Auslese, das steht wohl so auf dem Etikett (aber ich schau' zur Sicherheit vllt. noch mal nach, bei den 2011 ist ja Kabinett - ohne Auslese), ja, und der Geschmack hat sich täglich weiter verändert. Auch wenn's merkwürdig klingt, am 1. Tag rel. frische Fruchtigkeit, am 2. Tag hatte ich den Eindruck minimaler Petrolnoten, am 4.Tag dann eher eine satte vollreife Pfirsichfrucht.

EDIT: Auslese bitte wegdenken, aber so ist das manchmal mit der Erinnerung ...
Zuletzt geändert von olifant am Fr 28. Sep 2012, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

BeitragDo 27. Sep 2012, 13:13

ja, Kabinett Auslese, das steht wohl so auf dem Etikett


Dass eine solche Bezeichnung legal ist, bezweifele ich stark. Und falls sie doch legal sein sollte, komme ich ins Grübeln und tendiere erstmals dazu, denjenigen beizupflichten, die das Prädikatssystem abschaffen wollen.... :mrgreen:

Vor 1971, als der Begriff Kabinett/Cabinet noch eine ganz andere Bedeutung hatte, gab es so etwas. Aber 2010??

Beste Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Pfalz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen