Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:44


on the road............Wagner-Stempel 2010

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragFr 21. Mär 2014, 20:48

dylan hat geschrieben:In den vergangenen Monaten hatte ich mehrfach das GG aus dem Heerkretz im Glas. Der Wein, der jetzt wunderschön zu trinken ist (das Scheunentor läßt grüßen), scheint mir jedoch schon sehr weit entwickelt zu sein. Ist da noch mehr zu erwarten? Ich persönlich habe so meine Zweifel.
Vergleichbare Eindrücke hatte ich übrigens auch beim "Hohen Sülzen" von Battenfeld-Spanier. Sollten die 2010er aus Rheinhessen schon nach relativ kurzer Zeit schlapp machen?

Grüße

dylan



Ich hatte 2010 Heerkretz GG vor kurzem, soo frisch&jung noch. Die Flasche kam direkt aus dem Keller von Daniel Wagner.

viewtopic.php?f=29&t=3222


Auch 2010 Wittmann Morsten GG ist noch ein Baby. Das gleiche gilt für 2010 Keller "G-Max" bzw. "Hubacker" GG. Sowie 2010 Battenfeld-Spanier "Frauenberg" GG

viewtopic.php?f=29&t=3292
viewtopic.php?f=29&t=3326


Grüße,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragSo 30. Mär 2014, 21:29

In welchen Thread passt das Heerkretz GG 2009 ?? Bitte ggf. verschieben...

Gestern Abend geöffnet nicht unbedingt überzeugend und so landete der Großteil
im Kühlschrank. Heute am 2. Tag wirklich hervorragend.
Abgebranntes Streichholz, Speck, Tabak, intensiv, dahinter etwas Mango.
Setzt sich so am druckvollen Gaumen mit einer Ladung Zitronen und etwas
Mango fort. Lang. 91-92 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragDo 3. Okt 2019, 22:44

seit langem mal wieder:

porphyr 2010:
jung hat er mir von allen porphyrs mit dem 2011er (etwas feiner als 2010) am besten gefallen.

heute: knackiges goldgelb und was für eine nase !
komplex, changierend zwischen rauchig-speckiger mineralität und exotischen früchten, fast süßlich wie eine cremige spätlese.
so schmeckt er dann auch: komplex, reif, der körper wirkt cremig süß, aber die dichte säure hält dagegen und erhält auch die frucht. endet lang und auf der säure mit frucht und etwas karamell. jetzt perfekt.

ein unerwartet schönes weinerlebnis !

matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragDo 21. Mai 2020, 21:47

ich bin begeistert: noch eine flasche vom porphyr 2010 im keller gefunden, aufgezogen, probiert: sensationell.
das diesjährige weisswein-highlight bis dato.

hab eine notiz fabuliert und dann festgestellt, dass die letzte in diesem thread auch von mir war;
und noch besser: beide notizen fast deckungsgleich, also:

porphyr 2010
goldgelb
sehr komplex mit primärnoten (traubiger duft) und gleichzeitig sekundärnoten (karamell, tabak) und süßen homignoten, fast wie eine süße gereifte mosel-spätlese,
auch im geschmack den gleichen komponenten, traubig-duftig, mit tabak, reife honignoten, intensiv und gleichzeitig transparent, dicht aber nicht füllig (12.5%), säure eingebunden und kaum herauszuschmecken, aber durchgehend als gerüst vorhanden.
sehr lang mit allen komponenten nochmal im abgang, v.a. karamell, honig, sogar milchschokolade und mineralisch.

jetzt perfekt; unterschied zur notiz vom oktober: endet nicht mehr so sehr auf der säure sondern auf den reifenoten.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragFr 22. Mai 2020, 05:03

Das liest sich wunderbar. Ich hatte mal 12 Flaschen von diesem Wein und habe die letzte vor zwei Jahren geöffnet. Ich hätte damals mehr kaufen sollen (oder langsamer trinken)!

Bild
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragFr 22. Mai 2020, 20:54

moin mixa,

sehr schöne notizen, die den wein super nachzeichnen.

einer der wenigen trockenen rieslinge, bei denen ich die erfahrung gemacht habe, dass er jung schon gut ist und trotzdem mit längerer (> 5 jahre) reife nicht nur anders, sondern "besser" wird.

vom 2011er habe ich noch 2 buddeln und bin sehr gespannt, ob er sich ähnlich verhält.

vom 2012er hatte ich eine probeflasche, die es im keller zerdeppert hat (vor lauter ärger habe ich keine nachgekauft), 2013 und 2014 habe ich ausgelassen, 2015 hatte sich mein geschmack irgendwie geändert, richtung MSR.

wie sind denn die letzten/aktuellen jahrgänge vom porphyr ?

so um das jahr 2004 war ich mal beim weingut und hatte eine sehr entspannte probe mit daniel wagner; ich glaube, ich habe von damals noch ein paar flaschen 2003er heerkretz spätlese (war noch nicht etikettiert, aber trotzdem lecker), der liegt noch unberührt rum. das könnte inzwischen was gutes sein - ich werde berichten...

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Vorherige

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen