Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:44


on the road............Wagner-Stempel 2010

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragMo 20. Jun 2011, 10:18

Ach, was war das für ein toller Tag! Mein allererster Besuch auf dem Weingut Wagner-Stempel zusammen mit Astrid "Arthurs Tocher" und Alex "BlindTastingClub". Zu Beginn eine wilde Weinbergs-Safari im Kastenwagen durch die Top-Lagen. Dann Mittagessen mit der Familie & Mitarbeitern, anschließend Verkostung der 2010er incl. GGs unter einem riesigen Kastanienbaum. Daniel Wagner ist ein Pfundskerl! Dazu eine super-sympathische Familie & Team.

Schon faszinierend wie Daniel Wagner das Weingut 1992 aus dem Nichts aufgebaut hat. Sie waren bis dahin ein reiner Landwirtschaftsbetrieb mit Zuckerrüben&Weizen und ein bißchen Wein.
Und gehört jetzt zu den Top-Weingütern Deutschlands.

http://www.wagner-stempel.de/
Lagen: http://www.wagner-stempel.de/inhalt/lagen.html


Bild
Daniel Wagner


2010 Silvaner trocken
6-7 Parzellen von jungen&alten Reben vom Goldenen Horn, 100% Stahltank +1 Stückfaß in 2010,
saftige Frucht mit Spannung&Rasse, einfach gut gemacht.


2010 Silvaner Siefersheim
spät geerntet, Spontanvergärung, bis Mai auf der Vollhefe,
tolle Würze+Körper, Rasse, Eleganz, Säurekick, Präzision, Frische, Mamma mia ist das gut! Und sicherlich einer der besten Silvaner des Jahrgangs.



2010 Scheurebe trocken
rassig, floral, Stachelbeere, Pink Grapefruit, Kräuter, gut gemacht,


2010 Sauvignon blanc
vollreif geerntet, 100 oechsle, Spontanvergärung
nicht fokussiert auf grüne Aromen, sondern ganz klar fokussiert auf die Mineralität
rassig, klar, schnörkellos. Beeindruckend! Gefällt mir viel besser als der legendäre SB von Knipser, den ich am Vorabend im Glas hatte.


2010 Weißburgunder
Halbstück, vor 2 Wochen gefüllt,
Fülle, cremig, guter Essenswein


2010 Riesling trocken
knackige Säure, rassig, Pikant, physiologisch reif, tolle Mineralität, gut eingebundene Säure, Porphyr Boden, großartiger Gutsriesling,Toller Grip!

Bild


2010 vom Porphyr
Lagencuvée aus Höllberg und Herrkretz, hier haben wir die Visitenkarte des Weinguts,
Opulenz&Kraft&Wärme vom Höllberg und die kühle Mineralik vom Heerkretz, wieder dieser tolle Grip, pikante&salzige Mineralität, Kräuter,, Power&Zug&Rasse, 90-91/100


2002 Höllberg Spätlese trocken
kein GG, nur Gaststatus,
Petrol, Biskuit-Teig, ewige Länge, geiles Bukett,
cremig, beeindruckender Stoff, 92/100


Bild
Verkostung


2002 Heerkretz Spätlese trocken
frisch und jung, als hätte man einen 07er im Glas, wahnsinnige Länge, grandiose Mineralität, nur das Bukett zeigt das Alter, kann man stundenlang darauf rumkauen., ein echtes Erlebnis! 94/100
12, 5%, 2002 wirkt wie 2010.


2010 Heerkretz Spätlese
tiefe Frucht, Rasse&Klasse, 7,5 %, trinkig, tolle Nummer, 92-93/100


2010 Heerkretz Auslese
Frische&Finesse, ewige Länge, 7.5& und eine gewisse Leichtigkeit des Seins, Grandios!! , nur 400 Flaschen, 94-95/100


2009 Frühburgunder trocken
großes Holzfass, vor 2 Wochen abgefüllt
kühle Frucht, Alkohol dezent, prägnante Säure,


2009 Spätburgunder Halbstück
vom Großhorn, perfekte Trauben bzw. wird nur in herausragenden Jahrgängen produziert, unfiltriert
hier haben wir roter Riesling, tolle Säure, Eleganz&Finesse, viskose Frucht, , samtig, pure Noblesse, Frische&Finesse. Großer Stoff!


2009 Merlot
zusammen mit dem Riesling geerntet, keine 1000 Flaschen
samtige Nase, Charme-Bolzen, verführerisch, toller Essenswein. LECKERSCHMECKER



Fazit, eine Hammer-Kollektion 2010. Eigentlich kann man alles blind kaufen.............



Bild
Goldenes Horn


Bild
Höllberg


Bild
Heerkretz


Bild
Heerkretz
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Mi 22. Jun 2011, 09:27, insgesamt 7-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

RieslingPartner

  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 21:41

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragMo 20. Jun 2011, 12:23

Super Bericht über Daniel Wagner und die Weine von Weingut-Wagner-Stempel! Eines der Top 4 von Rheinhessen.
Die Weine werden auch in Holland gerne getrunken. Holland war in 2003 das erste Exportland.
Inzwischen werden ca. 25% der Weine exportiert nach ca.15 Länder!
Drink more Riesling!
Jacob Molendijk
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragMo 20. Jun 2011, 15:37

War letzten Sommer auf dem Weingut Wagner-Stempel und habe die 2009`ner probiert. Habe noch einen sehr guten Gesamteindruck in Erinnerung, vor allem aber den Siefersheimer Silvaner. Ich kann das Weingut auch sehr als Ausflugsziel empfehlen. Sehr angenehm, dass man die Weine draußen in dem schönen Hof probieren kann.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragDi 21. Jun 2011, 07:19

Bild
Daniel Wagner&Martin im HEERKRETZ

Bild
Porphyr im Heerkretz
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Mehltau

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 22. Jun 2011, 05:40

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragMi 22. Jun 2011, 08:27

@ BerlinKitchen,
zu zweien von den 14 verkosteten Weine hast du angemerkt, daß sie spontan vergoren worden sind.
Heißt das im Umkehrschluß, daß die restlichen 12 reinzüchtig sind, auch die Flaggschiffe aus Heerkretz und Höllberg?
Nicht daß ich etwas gegen Reinzuchthefe hätte, aber mich würde das doch wundern.
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragMi 22. Jun 2011, 08:40

Mehltau hat geschrieben:@ BerlinKitchen,
zu zweien von den 14 verkosteten Weine hast du angemerkt, daß sie spontan vergoren worden sind.
Heißt das im Umkehrschluß, daß die restlichen 12 reinzüchtig sind, auch die Flaggschiffe aus Heerkretz und Höllberg?


NEIN, das meinte ich damit natürlich nicht. Die Flaggschiffe sind auch spontan vergoren und der Rest sicherlich auch. Ich hab nur notiert was Daniel Wagner uns mitgeteilt hat, natürlich hat er nicht bei jedem Wein gesagt er ist spontan vergoren.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragMi 22. Jun 2011, 08:49

Da es mir auch immer wichtig ist andere Blickwinkel bzw. Meinungen miteinzubeziehen, hier ein Kommentar von Markus Vahlefeld zu den 2010er von Wagner-Stempel:

"The 2010s from WS are really great. Not charming, less easy drinking but very authentic. His Siefersnheim Silvaner was just tremendous."
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragMi 22. Jun 2011, 11:10

Michael Rauscher "mixalhs" war vor kurzem auch auf dem Weingut. Hier sein Kommentar:

"Auch ich war vor zwei Wochen dort und kann die Eindrücke nur bestätigen. Mein Highlight war (und ist) die Spätlese 2010 vom Heerkretz: leichtfüßig, klar, aber doch mit Tiefgang, jetzt schon gut zu trinken, 93. Auch toll fand ich den Riesling vom Porphyr, der mir aber beim Nachverkosten vor ein paar Tagen etwas jung erschien und den ich gern noch etwas liegenlasse. Auch die anderen Weine waren durchgehend gut. Den Sauvignon Blanc habe ich -aus Gründen, an die ich mich nicht mehr erinnere - ausgelassen, was offensichtlich ein großer Fehler war."
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Gerlach

  • Beiträge: 82
  • Registriert: Fr 28. Jan 2011, 23:03
  • Wohnort: Berlin

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragDo 23. Jun 2011, 20:31

Ich habe die Gutsweine 2010 von D. Wagner durchprobiert - für den Jahrgang eine ordentliche Leistung, die Säure ist markant, aber nicht dominierend, die Frucht klar herausgearbeitet, aber nicht aufdringlich/zu betont. Ein talentierter Weinmacher, der in diesem Bereich ein sehr ordentliches PLV bietet. Besonders animierend oder reizvoll fand ich die Weine gleichwohl nicht - ein unmittelbarer Vergleich etwa des Silvaner mit dem Liter-Wein von Luckert fällt klar zu Gunsten dieses fränkischen Spitzenweingutes aus. Die Elogen auf den Weinmacher vermag ich nicht nachzuvollziehen - ebensowenig die Preisgestaltung ab Porphyr aufwärts.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: on the road............Wagner-Stempel 2010

BeitragDo 23. Jun 2011, 20:43

Die Elogen auf den Weinmacher vermag ich nicht nachzuvollziehen - ebensowenig die Preisgestaltung ab Porphyr aufwärts.


Ich kenne die 2010 Wagner Stempel noch nicht, leider. Aber als ich letztes Jahr auf dem Weingut die 2009 probiert habe, war ich vom PLV angetan. Hat dort auf einmal eine extreme Preissteigerung und ein Qualitätsabfall stattgefunden? Und das Wort Elogen scheint ja auf einmal das Modewort der Weinwelt zu werden, sehr staubig.
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen