Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 09:04


on the road...........Seehof 2010

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

on the road...........Seehof 2010

BeitragMo 13. Jun 2011, 07:49

Wie schon anderer Stelle bereits erwähnt, beobachte ich Florian Fauth schon über mehrere Jahre und merke das er von Jahr zu Jahr besser wird. Still und heimlich hat er sich die großen 4, Philipp&Ho& Daniel&KP, herangeschlichen. 2009 war schon richtig gut, aber 2010 ist ein echter Höhepunkt im Schaffen von Florian. Blitzsaubere Brot&Butter Weine für 'n Apel und'n Ei, der "Auxerrois" kostet 6 Euro. Ein echter PLV Knaller ist hingegen der "Morstein trocken" für 10 Euro. Und der "Morstein Alte Reben" wird diverse GGs echt alt aussehen lassen.

http://www.weingut-seehof.de/

Wir hatten leider nicht viel Zeit mitgebracht, da wir uns verspätet hatten. Die Süßweine konnten wir daher nicht mehr probieren.

Bild
Florian Fauth


2010 Pinot Noir Rosé
Wird bei der Frauen-WM-Wein im VIP-Bereich ausgeschenkt
Ein unkomplizierter Sommer- bzw. Grill-Wein, Feine Frucht und sehr solide.


2010 Auxerrois vom Kalkstein
Teils Holzfass, teil Stahltank, 8-10 Std. Maischestandzeit
Zeigt Frische, Würze, Cremigkeit und mit solider Länge. Unglaubliche 6 Euro.

Bild


2010 Weißburgunder
Cremiger als der Vorgänger, die Säure ist gut eingebunden.


2010 Grauburgunder
Natürlich breiter&cremiger als der Weißburgunder, All-Rounder für Restaurants.


2009 Chardonnay S
Kraftvoll, cremig, buttrig. Leckerschmecker, 14%, Food-Wine


2010 Gutsriesling
Rassig, pikant, Drive! klar&puristisch, prägnante Säure


2010 Riesling vom Kalkstein
Mineralische Würze, Pikant, gute Länge&Balance


2010 Morstein Riesling trocken
13 %, Mineralität pur, beeindruckendes PLV für 10 Euro.



2010 Steingrube
1. November gelesen
gelbe Früchte,sehr filigran&feingliedrig, Finesse&Eleganz, Grazie&Power,
Sehr fein!


Bild


2010 Morstein AR
30 jahre alte Reben, Release im September
sehr subtil, Würze, abgrundtiefe Mineralität
Mega-geiler Stoff! Finesse pur!!! geile Länge. In den Wein muß man reinhorchen, er erschließt sich einem nicht im ersten Schluck. 19,50 Euro
93/10




Grüße aus der Hauptstadt,
Martin Zwick
http://www.berlinkitchen.com
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: on the road...........Seehof 2010

BeitragMo 23. Jan 2012, 18:10

Hallo zusammen,

passend zu diesem Thread eine VKN zu einem Wein dieses Weingutes:

Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: on the road...........Seehof 2010

BeitragFr 27. Jan 2012, 23:54

Hallo zusammen,

die 2010-Kollektion ist wirklich stark. Eigentlich wollte ich für den Nachwuchs nur eine Magnum Morstein Riesling Alte Reben 2010 kaufen ... Pustekuchen! Bis der reif ist werde ich mich z.B. an der 2010 Steingrube vergreifen. Auf jedne Fall ein Weingut, daß unter verstärkter Beobachtung steht wenn da nicht die 90 Minuten Anfahrt mit dem Rad wären :cry: . Probleme hat der Mensch ... ;)

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

drmamue

  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:27

Re: on the road...........Seehof 2010

BeitragDi 31. Jan 2012, 19:14

Hallo zusammen,

aus Anlass dieses Threads habe ich meine Flasche Morstein AR geöffnet und kann sagen: mehr davon. Würze, Dichte, aber durch die Säure eben keine Breite. Ich fand ihn im Übrigen auch jetzt schon richtig gut, wenngleich natürlich noch sehr jung. Wird sicherlich interessant, ihn in ein paar Jahren mit einem Wachauer Smaragd zu kontrastieren.

Viele Grüße
Markus
Ein ganzer Kerl - dank Chablis!
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: on the road...........Seehof 2010

BeitragFr 2. Mär 2012, 12:08

Letzten samstag konnte ich paar 2010 von Seehof probieren und kann die Berichte hier bestätigen und um den Grünen Silvaner trocken ergänzen. Den gab es gestern zum Huhn (italienisch, mit viel Zitroneschale, Oliven, Kapern, Sardellenfilets) und er hat sehr gute gepasst. Ausdruckstarker, klarer Wein!
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: on the road...........Seehof 2010

BeitragFr 2. Mär 2012, 22:29

Ich hatte in der letzten Woche über mehrere Tage hinweg mal wieder den 2010er Morstein Riesling Alte Reben..

Der Wein hat eine großartige Entwicklung genommen und hat über insgesamt 3 Tage stetig zugelegt.

Absolut geschliffener Stil, das Glas vibriert ob der Kalksteinmineralität und der Gaumen erst recht. Hier stimmt einfach ALLES..Anfangs 91++ Punkte zuletzt 94+..Für nicht mal 20 Euro ein wahrhaft große(s/r) Gewächs/Wein.

Viele Grüße

Nikolai
Bild

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Udo2009 und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen