Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:18


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragFr 9. Sep 2022, 18:27

EThC hat geschrieben:
Rieslingfan hat geschrieben:Weil ich denke, dass diese Weine ihr volles Potenzial jetzt noch nicht erreicht haben und ihnen daher eine gewisse Lagerung gut tut.
...i.O., wird wahrscheinlich so sein! Ich befürchtete schon, Du gehörst zu denen, die meinen, daß sich ein Wein nach dem anstrengenden Transport erst mal beruhigen muß... :mrgreen:
Deine Befürchtung ist in der Tat unbegründet, denn Ich hatte mich mit "ruhen lassen" missverständlich ausgedrückt.
Gruß Markus
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Wittmann

BeitragFr 9. Sep 2022, 20:48

Rieslingfan hat geschrieben:Subskription Große Gewächse Jahrgang 2021

Heute habe ich die Rechnung für meine vorbestellten und ab März 2023 verfügbaren GG-Weine erhalten.

Aulerde Riesling
Kirchspiel Riesling
Brunnenhäuschen Riesling
Morstein Riesling

Ich bin schon sehr gespannt auf die GG von Wittmann


Dann hoffe ich mal auf interessante VKN ab März!

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragFr 9. Sep 2022, 20:52

Nora hat geschrieben:Dann hoffe ich mal auf interessante VKN ab März!
2026 :?:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Wittmann

BeitragFr 9. Sep 2022, 21:11

Von mir ab ca. 2030 :lol: .

Aber ich freue mich über jede frühere VKN.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragFr 9. Sep 2022, 21:42

Nora hat geschrieben:Aber ich freue mich über jede frühere VKN.
...ich auch! Da ich von den aktuell gekauften 21er GG's jeweils nur zwei Flaschen habe, verkneif ich mir bei diesem doch eher kühleren Jahrgang solche frühen Verkostungen, wie ich sie bei Warm-GG's durchaus mit Freude gemacht habe. Es sei denn, jemand liefert per VKN unschlagbare Argumente für einen früheren Zugriff! :twisted:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragMo 19. Sep 2022, 16:22

2021 SILVANER trocken

Gutsabfüllung
Alkohol: 11,5% vol
Preis: 9,90 € /0,75L

Obwohl Riesling meine absolut bevorzugte Rebsorte ist, gilt meine erste VKN dem oben erwähnten Silvaner und zwar aus folgendem Grund.

Silvaner habe ich bisher nur wenig getrunken, da mir die wenigen bisher verkosteten Weine dieser Rebsorte zu wuchtig, bzw. zu breit geschmeckt haben.

Da ich erst kürzlich meine Vorliebe für die Rieslinge von Wittmann entdeckt habe (VKN folgen...), habe ich mich entschlossen dem Silvaner eine neue Chance zu geben und wurde nicht enttäuscht.

Der Wittmann-Silvaner schmeckt keineswegs so wie ich diese Rebsorte bisher wahrgenommen habe, sondern frisch/fruchtig/würzig (so zumindest meine Wahrnehmung).

Eine Bewertung fällt mir zumeist schwer, doch letztendlich habe ich mich für sehr gut (88/100 Punkte) entschieden.

Fazit: Für mich ein absolut empfehlenswerter Wein, der zudem mit 9,90 € /0,75L vergleichsweise (Wittmann) sehr günstig ist.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragMo 19. Sep 2022, 19:12

Rieslingfan hat geschrieben:Silvaner habe ich bisher nur wenig getrunken, da mir die wenigen bisher verkosteten Weine dieser Rebsorte zu wuchtig, bzw. zu breit geschmeckt haben.
...in der Regel ist das in Relation zum Riesling auch so, ich hatte aber auch schon Silvaner im Glas, bei denen ich geschmacklich zuerst an Riesling gedacht habe...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragMo 19. Sep 2022, 19:15

Wobei sich dieser Silvaner durchaus deutlich von Riesling unterscheidet.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragSa 1. Okt 2022, 14:25

Neben VDP.GUTSWEIN, VDP.ORTSWEIN, VDP.AUS ERSTEN LAGEN, VDP.GROSSE LAGE, usw. bietet Wittmann im Shop unter der Bezeichnung "Weitere Weine" den RIESLING LITER TROCKEN - 7,90 EUR/Flasche an.

Der RIESLING LITER stammt entgegen den Weinen aus der oben erwähnten Klassifikation nicht aus gutseigenen Trauben, sondern wird von Wittmann mit zugekauftem Traubengut ausgebaut.

Ich kenne diesen Wein bisher nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass er u. a. für eine Weinschorle bestens geeignet ist, wofür mir der Wittmann Riesling "Estate" eigentlich zu kostbar ist.

Aus diesem Grund habe ich mir heute einige Flaschen davon bestellt und werde darüber berichten. ...
Gruß Markus
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Wittmann

BeitragSa 1. Okt 2022, 16:35

Sowas ist in der Regel ein Griff ins Klo; aber du darfst gerne berichten.
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen