Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:02


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 120
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Wittmann

BeitragDo 6. Okt 2022, 17:13

Rieslingfan hat geschrieben:Der "Riesling Liter"...erfüllt ...in vollem Umfang den von mir vorgesehenen Zweck.

Das heißt also: er ist verdünnbar! :lol:
(Nix für ungut)
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 468
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragDo 6. Okt 2022, 17:22

Ja, verdünnbar erfüllt er seinen Zweck. ;)
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 468
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragMo 10. Okt 2022, 15:47

Da Wittmann in den Expertisen keine Angaben über Restzucker und Säure macht, habe ich im Weingut die Werte bei den für mich relevanten Weinen angefragt.

Restzucker bzw. Säurewerte zu den Weinen:

Riesling "Estate" 2021 - RZ: 6,4 g/l Säure: 8,9g/l
Riesling vom Kalkstein 2021 - RZ: 5,8 g/l Säure: 8,7g/l

Gundersheimer Riesling 2021 - RZ: 3,6 g/l Säure: 9,1g/l
Westhofener Riesling 2021 - RZ: 3,6 g/l Säure: 9g/l
Niersteiner Riesling 2021 - RZ: 3,5 g/l Säure: 9,2g/l

Aulerde Riesling 2021 - RZ: 3 g/l Säure: 8,5g/l
Kirchspiel Riesling 2021 - RZ: 3,7 g/l Säure: 8,6g/l
Brunnenhäuschen Riesling 2021 - RZ: 2,8 g/l Säure: 8,6g/l
Morstein Riesling 2021 - RZ: 3,5g/l Säure: 9,1g/l

Eventuell interessiert sich ja der ein- oder andere dafür.

Ich sehe gerade, dass ich vergessen habe die Analysenwerte für den Morstein anzufragen, was ich noch machen werde... Ist nun eingetragen
Zuletzt geändert von Rieslingfan am Mo 10. Okt 2022, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4306
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragMo 10. Okt 2022, 16:20

Danke dafür.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 468
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wittmann

BeitragMo 10. Okt 2022, 16:38

Die Werte für den Morstein habe ich gerade erhalten und in meinem vorherigen Beitrag ergänzt.
Gruß Markus
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Wittmann

BeitragSo 16. Okt 2022, 00:33

Hätte ich früher jemals einen Kabinett aus dem rheinhessischen Hügelland ( das ist ncht böse gemeint) als Mittelmosel oder gar Ruwer-Topp-Riesling getippt? Sicher nicht...aber dann kam heute abend bei Bernd alles anders:

2021 Westhofen Morstein Kabinett

Ich habe mir keine Notizen gemacht. Aber das war schon richtig großes Kino. Fein, komplex und mineralisch, mit viel Substanz. Feine, wenn auch nicht hochfeine Säure, was vielleicht der einzige kleine Kritikpunkt sein könnte. Keine störende Restsüsse ( ich tippe mal um 35 Gramm RZ). Aber wir reden hier von einem ganz jungen Riesling. Der Preis ist schon sehr ambitioniert ( um die 24 Euro). Mir wäre es zu viel. Und trotzdem empfinde ich es auf andere Weise als gerechtfertigt. Denn es ist ein außergewöhnlicher Riesling. In seiner Katgorie ganz, ganz oben angesiedelt. Den ich fast allen Auslesen vorziehen würde. Die wiederum oft viel mehr kosten.

93 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:11

Re: Wittmann

BeitragSo 16. Okt 2022, 18:40

Danke für den Bericht, klingt vielversprechend.
Vor etwas über einem Jahr hab ich noch bei Lobenberg den 2020er Kabinett für 16€ bekommen. Hab erst eine Flasche gleich nach Kauf geöffnet, die mir damals gar nicht so gut gefallen hat (war mir irgendwie zu fett und vordergründig süß). Ich werde bald nochmal eine Flasche öffnen und mein Urteil verifizieren... möglicherweise ist aber der 2021 auch etwas komplett anderes. Der Preisaufschlag von glatten 50% zum Vorjahr ist in der Tat abschreckend, wobei du recht hast: bei einer Auslese würde man sich von so einem Preis auch nicht abschrecken lassen, sondern ihn womöglich sogar als günstig empfinden.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6566
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Wittmann

BeitragSo 16. Okt 2022, 20:19

Ralf hat den 21er Morstein Kabinett sehr gut beschrieben. Ich füge noch meine VKN hinzu:

Bild

Neben dem Felseneck von Schäfer-Fröhlich ist das der beste Kabinett, den ich je getrunken habe.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4306
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragDi 18. Okt 2022, 22:56

Mal gucken, was man hier so in 2021 produziert hat:

Wittmann, Westhofener 2021
        Riesling 1G


Grünliches Strohgelb.
Nase dunkelgelbzitrisch mit grünem Akzent: Zitrone, Limette, Grapefruit, Zitronengras, etwas Muschelkalk (doh!), ein Hauch Staudensellerie.
[+10'] Voller Körper bei schlanker Aromatik. Wieder deutlich zitrisch mit einem Hauch von Grün. Etwas Grip. Knackige, auch grünapfelige Säure, die erstaunlich zivil wirkt. Dazu trägt neben der dichten Substanz sicher auch der RZ bei (3,6 bei 9,0 Säure, s.o. im Thread), der ansonsten aber unauffällig ist; ohne ihn wär's wohl zu heftig.
[+1d] Heute in der Nase deutlich Ananas, weiterhin Zitronengras, Agrumen nur noch im Hintergrund.
...am Gaumen dafür umsomehr Zitrone, im Abgang zusammen mit grünem Apfel.

Das ist straff und hellaromatisch und substanzreich und ziemlich gut. Meinen Geschmack traf der 2019er aber deutlich besser.
Besten Gruß, Karsten
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 19:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Wittmann

BeitragDo 20. Okt 2022, 20:13

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf hat den 21er Morstein Kabinett sehr gut beschrieben. Ich füge noch meine VKN hinzu:

Bild

Neben dem Felseneck von Schäfer-Fröhlich ist das der beste Kabinett, den ich je getrunken habe.

Auch von meiner Seite vielen Dank für den Bericht von dir und Ralf. Liest sich sehr vielversprechend.
Werde ich mir besorgen. Ab Weingut leider bereits ausverkauft.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen